Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Wie beginnt eine Depression?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Depression äußert sich anders.

Ich war nur noch müde, erschöpft, hatte nächtliche Schlafstörungen, war völlig antriebs- und gefühllos, schlief ständig ein, habe sehr viel und oft gefroren.

Mich hatte nichts mehr interessiert, alles war mir egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
nicki1234843
Fragesteller

Ich bin auch total müde und penne immer im Unterricht, das nervt iwie meine Klasse. Was kann ich da machen, hast du vielleicht nen Tipp?

Ramboline  31.01.2023, 19:36
@nicki1234843

Ich kann dir nur raten, wenn du nachts ausreichend Schlaf bekommst und trotzdem im Unterricht einschläfst, deinen Hausarzt aufzusuchen.

Es muss nicht gleich eine Krankheit dahinterstecken, vielleicht ist es auch nur ein Vitaminmangel.

Ramboline  31.01.2023, 21:51
@nicki1234843

Kann es sein, dass du generell Antworten von Usern nicht bewertest?

Da du der Fragesteller bist, finde ich das sehr unangemessen bzw. unpassend.

Der Beginn einer Depression kann sich sehr unterschiedlich zeigen. Häufig sind Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit. Bei mir gab es anfangs auch ständiges Gedankenkreisen um meine Probleme ohne Lösung. Hilfreich ist alles, was einem gut tut und sich rechtzeitig Hilfe zu holen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Hallo und erstmal gut dass du die Frage stellst. Es ist besser dem nachzugehen als es zu ignorieren.

Ich leider selbst seit Jahren an Depressionen und ich denke genaue Symptome gibt es nicht, da jeder Körper anders ist.

Bei mir wurde damals durch Mobbing ein sehr ungutes Gefühl in mir ausgelöst. Ich habe mich über die Monate und Jahre hinweg immer mehr selbst gehasst. Das entwickelte sich irgendwann so hin, dass ich kaum Energie hatte aufzustehen, keine Motivation dem nachzugehen was ich eigentlich gerne gemacht habe und sogar für normale Dinge wie Zähneputzen hatte ich schon keine Kraft mehr.

Hör auf dein Herz und zieh evtl professionelle Hilfe hinzu, das kann niemals schaden. Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir hat es mit kleinen Sachen wie streit und schulstress angefangen und dann wurd es halt immer mehr und immer schlimmer. Aber es kann mit so viel anfangen zum beispiel mit anderen krankheiten oder verluste und ganz viel mehr