sind kontenhalfter für koppel geeignet?

4 Antworten

Wiso tust du dein pferd nicht ohne halfter auf die koppel?????? So besteht auch nicht die gefHR DAS ES IWO FESTHENGEN KANN

sorry wegen rechschreibung

Nein, Knotenhalfter sind lediglich für die Arbeit gedacht. Auch nicht zum Anbinden. Sie sind deutlich dünner als normale Stallhalfter und z.B. beim Anbinden, wenn das Pferd sich mal rschrickt ist ruck zuck das Halfter im Fleisch vom Genick drin. Stell dir mal vor, das Pferd bleibt irgendwo hängen auf der Weide.... Oder tritt sich mit einem Huf da rein. Dann hast du nix mehr von deinem Pferd!

Bitte entweder ohne Halfter oder mit Stallhalfter (bitte niemals zu locker, es sollte schon fast gar nicht mehr rutschen! Nasenriemen bitte auch da, wo ein englisches Reithalfter liegt...) auf die Weide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein, Knotenhalfter sind nicht für die Koppel geeignet. Knotenhalfter sind Arbeitshalfter, nicht mehr und nicht weniger. Man sollte ein pferd damit nicht anbinden, man sollte es damit nicht auf die Koppel stehen etc etc etc. Für die Koppel kauf dir lieber ein normales Halfter oder stlel das Pferd ohne auf die Koppel. LG

Ich finde es generell heikel Pferde mit Halfter auf Koppel oder im Stall zu lassen (unbeobachtet, für längere Zeit). Ich habe auf meiner Koppel keine Möglichkeit des Hängenbleibens und tue es trotzdem nicht.

Buckskin  21.05.2011, 08:31

Da stimme ich dir zu. Jedoch kann das Pferd auch mit seinem eigenen Bein im Halfter hängen bleiben, z. B. wenn es sich mit dem Hinterhuf kratzt. Sind Eisen dran, wird's noch gefährlicher. Pferde sind beweglicher, als man denkt, einige zumindest. :-D