Sind Biologie und Deutsch auf Lehramt NC frei?

4 Antworten

Der NC ist das Resultat eines Bewerberüberhangs bei den Unis, also Angebot und Nachfrage. Studiengänge haben eine begrenzte Zahl an Plätzen. Das hängt zB an den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten oder an der Menge an Lehrpersonal. Wenn sich mehr Leute auf den Studienplatz bewerben als Plätze zur Verfügung stehen, dann werden (vor allem) die mit dem besten Abiturschnitt genommen. Der NC ist immer die schlechteste Note mit der das letzte Mal noch ein Bewerber in den Studiengang reinkam. Wenn sich weniger Leute für den Studiengang interessieren, dann gibt es einen niedrigen NC oder auch gar keinen. Daher kann man auch immer erst im Nachhinein wissen was der NC für das jeweilige Semester war, denn man weiß ja nicht wie viele Bewerber es geben wird und wie deren Noten sind.

Das heißt also, dass die beiden Studiengänge im letzten Bewerbungsverfahren an dieser bestimmten Uni durchaus NC-frei gewesen sein können. Aber wie das beim nächsten Mal aussieht, das weiß man noch nicht.

Das kommt immer auf die einzelne Uni an. Schau also bei den Unis, die dich interessieren, in diese Studiengänge zulassungsfrei (ohne NC) sind.

Beste Grüße!

Ob es einen NC gibt und wenn ja, wie hoch, das hängt ab von jeder einzelnen Uni und der NC ergibt sich jedes Semester neu - abhängig von der Anzahl der Bewerber.

Du musst auf der Homepage der Uni nachschauen, für die du dich interessierst. Du findest diese Information meist unter dem Punkt „Zulassungsvoraussetzungen“.