Sind billige Batterien genauso gut wie teure?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Abgesehen das man gute Batterie Typen (Danke TheLouh) erst ab einem bestimmten Preis bekommt:

Bei den billigeren wird in der Fertigung gespart wo man nur kann. Bei den teuren natürlich auch, aber die halten oft bestimmte Qualitätsstandards ein die höher sind als bei den billigen. Die billgen haben oft etwas Ladung weniger oder können Strom nicht so schnell abgeben, sind weniger auslaufsicher oder nicht so fortschrittlich gebaut und halten nicht so lange in der Schublade (es gibt da "shelf live" Kategorien wie "mindestens 5 Jahre").

Bedeutet nicht das 8 Stück für 1€ absoluter Schrott sein müssen. Kommt immer drauf an, wofür Du sie brauchst.

Ich bin seit ein paar Jährchen im Bereich Veranstaltungstechnik unterwegs.

Wir verwenden für unsere Funkmikros u.a. auch Batterien.

Dabei hat sich ergeben, dass die billige Eigenmarke von IKEA die besten Batterien hat, die am längsten durch halten.

Auch im Gegensatz zu Markenware wie Varta oder Duracell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
atoemlein  01.02.2020, 13:28

Bei den "NoName"-IKEA-Batterien hab ich auch schon die genau gegenteilige Erfahrung gemacht.
Kommt wohl auf die Produktions-Charge oder den dahintersteckenden Hersteller an.

RPI3B  01.02.2020, 18:05
@atoemlein

Das kann natürlich sein, wobei wir seit Anfang 2019 IKEA-Batterien verwenden.

Nein, sicher nicht.

  • Generell: je teurer, desto besser, desto länger halten sie
  • Innerhalb ähnlicher Preissegmente kann es aber immer noch grosse Unterschiede verschiedener Marken geben. Auch Testbericht taugen nicht immer soviel, wenn nicht klar wird, wie gemessen wurde.
  • Man kann aber auch Glück haben mit einer unbekannten Marke, oder Pech mit einer Markenbatterie.
  • Es kommt auch noch etwas draufan, wofür die sie einsetzt. Hier ist das Entladeverhalten wichtig, und eben die Toleranz des Geräts, bis zu welcher Spannung runter es noch läuft.
Sind billige Batterien genauso gut wie teure?

Es kommt weniger auf den Preis, sondern mehr auf die Technik an. Am kürzesten halten die Zink - Kohle - Batterien (gibt´s aber heute nur noch selten), am längsten Lithiumbatterien (ebenfalls selten). Dazwischen liegen Alkaline - Batterien (am häufigsten). Möglich, dass eine Alkaline - Batterie von Duracell oder Varta ein wenig länger hält als eine Alkaline, welche von einem nicht namhaften Hersteller stammt, aber den größten Teil des Mehrpreises zahlt man ganz sicher für den Namen, wie üblich. Ich konnte jedenfalls keine nennenswerten Unterschiede feststellen, solange das Prinzip das gleiche ist, allerdings ist das natürlich subjektiv bewertet, habe also keine präzise Messreihe durchgeführt. Daher kaufe ich immer die billigsten, die man beispielsweise an Supermarktkassen (Netto oder Norma) vorfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut Nein.

Batterien sind unterschiedlich gut. Das kommt aber nicht auf den preis an.

Es gibt:

  • Zink-Kohle-Batterien (Abkürzung: ZnC oder CZn)
  • Alkaline-Batterien (Abkürzung: AlMn)
  • Silberoxid-Batterien (Abkürzung: AgO)
  • Lithium-Batterien (Abkürzung: LiMnO2, LiFeS2, LiSOCl2)
  • Zink-Luft-Batterien (Abkürzung: ZNO2)

Diese Batterie Arten haben unterschiedliche Kapazitäten und vorteile/nachteile.

Informier dich über diese vor und nachteile.
Gut sind die AEROCELL Batterien. Gibt es glaube ich bei Netto für 1,50€ 8 stück.