Sind billige Mehrfachsteckdosen trotzdem sicher?

13 Antworten

Ich würde bei Steckdosen nicht sparen und lieber auf Nummer sicher gehen.

Du kannst warscheinlich nicht beurteilen ob deine gekaufte Steckdose inOrdnung ist. Bei einem Brandschaden hast Du nichts gespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie eine GS- (geprüfte Sicherheit) und CE-Prägung hat, sollte sie es sein...

T3Fahrer

FranckRibery789
Fragesteller

Ach daran hab ich gar nicht gedacht Ja haben Sie dann ist alles in Ordnung danke

heilaw  06.04.2019, 20:06
@FranckRibery789

Die Prüfzeichen werden auch offt gefälscht. In China ist alles möglich. Billig und vorhandene Prüfzeichen, da wäre ich vorsichtig.

T3Fahrer  06.04.2019, 20:11
@heilaw

Grundsätzlich richtig. Bei einer Internetbestellung würde ich dir da auch beipflichten, aber bei einer großen Möbelhaus-/Baumarkt-/What-ever-kette? Die sollte das doch wohl geprüft haben, ob die Auszeichnung korrekt ist…?

FINGER WEG!

Zumindest, wenn der Hersteller "Heitec" oder "Unitec" ist und der Schalter zum an und ausmachen nicht eben, sondern leicht nach innen gewölbt ist und eine raue Oberfläche hat.

Ich hatte vor kurzem eine von Tedox gekauft, die keinen funktionierenden Schutzleiter hatte!

Ich konnte damit zwar leben (weil nur eine kleine Lichterkette dran, den Schutzleiter eh nicht brauchte), aber gefährlich ist es trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby

Was willst du für 3,50€ erwarten. Ich würde so ein Schrott nicht kaufen. Für kleine Lasten wie Netzteile, Ladegeräte, Leuchten kann man die nehmen. Größere Lasten wie Elektro-Heizlüfter würde Ich nicht drann stecken.

kann muss aber nicht...

ich hab da schon die heißesten sachen erlebt inclsive zu dünner leitungen....

ich würde so ne leiste nicht unbedingt.... meinetwegen noch für kleine lasten... maximal nen computer oder der gleichen...

dann wäre da noch die sache mit dem schalter. habe schon mehrfach bei billigleisten gesehen, dass der versagt...

lg, Anna