Sind 4,4 kg für einen 8 jährigen Chihuahua normal?

5 Antworten

Dein Hund hat vom Aussehen her leichtes Übergewicht, ja.

Unser Chihuahua ist zum Beispiel größer als normal und sehr schlank gebaut, er wiegt auch etwas über 4 Kilogramm. Ist aber keineswegs übergewichtig, geht viel raus und läuft viel herum. Die Tierärzte haben sogar gesgat er ist ein sehr muskulöses Exemplar :)

Ich würde auf jeden Fall mal dazu raten, jeden Tag Sport zu betrieben. Zu Beginn einfach mal spazieren gehen und das jeden Tag steigern, damit dein Hund sich an die Bewegung gewöhnt. Dann die Runden immer größer werden lassen und wenn du Lust dazu hast, auch ein wenig laufen. Alternativ könntest du ihn auch an ein Laufband gewöhnen, falls ihr eines habt.

Wie viel und was fütterst du ihn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Celine87
Fragesteller

das Hundefutter ist von der Marke Pablo da nehmen wir dann immer unterschiedliche von der Marke nassfutter diese Schale teilen wir immer in 3 teile und 1 Teil ist eine Mahlzeit also 2 teile am Tag

Also, vielleicht kommt meine Antwort ein bisschen zu spät, aber angesichts der anderen Antworten: Ich weiß nicht, was die alle haben. Ich finde dein Hund sieht überhaupt nicht übergewichtig aus. Wenn du dir unsicher bist, frag doch deinen Tierarzt. Der sollte das am besten wissen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chihuahuas haben 1-3kg.

Damit ist deiner zu dick. Der sollte dringendst abnehmen, das ist ziemlich ungesund, was ihr da treibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Celine87
Fragesteller

Ok danke und hast du eine Idee wie er abnehmen könnte denn wenn ich mit ihm gassi gehe hat er nach 200 Meter keine Lust mehr und will umdrehen und essen tut es auch nur manchmal und wenn dann wenig

blabla8151  28.04.2020, 20:44
@Celine87

Von seinem Hund der sein ganzes Leben nie länger als 200m rauskam kannst du auch nicht erwarten, dass er darauf jetzt Bock hat. Aber oft geht es, wenn man die Metermarke dann Mal überschritten hat. Oder du fährst mit dem Auto Mal wo hin und gehst da Gassi. Wenn der Hund ganz normal seine 2 1/2h am Tag läuft wird er das Gewicht schnell verlieren.

Der Hund ist deutlich zu dick. Wenn du sagst, dass er nur wenig frisst und nicht mehr als 200m läuft, würde ich den Hund beim TA auf den Kopf stellen lassen. Von Luft und Liebe bekommt er ja kaum so eine Figur.

Wenn es ein reinrassiger Chihuahua ist, also mit einer normalen Größe, ist das zuviel Gewicht. Meine Chihuahuas wiegen 2,0 und 2,5 kg.