Sind 18 Trillionen Planeten nicht eigentlich übertrieben?

5 Antworten

das kann man ja so auf das echte leben auch sagen.

ist bei soviel planeten nicht irgendwie irgendwo eh immer das gleiche xD

also eigentlich ist das ziemlich real das game an sich wenn man so denkt.

Timo3681
Fragesteller

schurkraid

Wie meinst Du das?

Falls man nach dem Tod ein Leben bekommt, das dem jetzigen Leben irgendwie ähnelt, würde man von der Aufteilung der Räumlichkeiten her als Beispiel die aktuelle Arbeitsstelle als Schule wiederfinden und man kann sich nicht an vorher erinnern?

Also wenn das Leben ein No Man´s Sky Planet wäre, dass das nächste Leben der nächste Planet wäre, der ebenfalls erkundet wird und man trifft vieles aus diesen Leben irgendwo wieder.

Das ist ja der Clou an prozeduraler Generierung. Umso mehr Parameter man hat, die man per Zufall "rollen" kann, desto mehr Möglichkeiten an Kombinationen gibt es, ohne, dass sich zwei Dinge gleichen. Das steigt exponentiell.

Natürlich wird es mal Planeten geben, die sich ziemlich ähneln, aber das ist quasi wie ein sechser im Lotto zu haben bei sovielen Möglichkeiten auf diesen zu treffen... UND sich dann noch daran zu erinnern.

Ich denke, 18 Trillionen Planeten sind genug, dass du kaum einen Zwillingsplanet finden wirst (die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0). Wenn du alle 5 Minuten einen neuen Planeten bereist, wirst du gerade mal run 10 Millionen Planeten besuchen können, bis du 100 Jahre alt bist (und Schlaf ist da auch nicht mehr drin).

jort93  10.09.2023, 13:42

Die Generierung könnte auch so geschehen dass man garantiert dass keine identischen Planeten generierte werden.

Timo3681
Fragesteller

Kelrycorfg

Genauso wie in echt. Stimmts?

Wenn Du in einer Firma arbeitest und unter dem 99 anderen Firmen könnte es Dich ebenfalls geben, aber mit anderen Kombinationen an Farben und Leuten, also das betreffende Menschen ähnlich aussehen wie Du. Stimmts?

Es gibt auch keine 2 Abteilungen in irgendeiner Firma, wo sich alle Leute von Aussehen her gleichen.

Kelrycorfg  10.09.2023, 14:37
@Timo3681

Ja, und Doppelgänger gibt es, mit denen du nicht einmal direkt verwand bist. Die Chance auf ihn zu treffen ist sehr gering, aber da.

Da wo ich früher gewohnt habe, wurde ich immer wieder angesprochen von Kumpels und so, dass man mich da und da am Wochenende gesehen hatte (bspw. in der Disco), wo ich aber garnicht war. Es lief also jemand rum, der sah mir wohl zum verwechseln ähnlich, dass selbst jene, die mich kannten Probleme hatten uns außeinander zu halten. Persönlich begegnet bin ich ihm aber leider nie. Wäre bestimmt lustig gewesen :)

Sind 18 Trillionen Planeten nicht eigentlich übertrieben?

Nein.
Streng genommen sind die 256 Galaxien schon maßlos untertrieben.

Alleine bezüglich unserem bekannten(!) Universums wird die Anzahl der Planeten auf 2.000.000.000.000.000.000.000 geschätzt.
Da ist NMS Pipifax gegen.

Die Gebiete und Objekte werden anders kombiniert.

18 trillionen ist leicht zu erreichen.

Timo3681
Fragesteller

jort93

Wenn man als Beispiel 100 RPGs oder MMORPGs hat und Gebiet A besteht aus einer grünen Wiese und Bäumen.

Wenn nur ein Monster anders ist, sind es auch schon verschiedene Kombinationen.

  • RPG A: Gebiet A hat Orks
  • RPG B: Gebiet A hat Goblins
  • RPG C: Gebiet A hat Schleimmonster

etc.

jort93  10.09.2023, 13:55
@Timo3681

Nehme dich mal z.B. an es gibt 100 verschiedene Monster, 100 verschiedene Formen für Gebiete, und 100 verschiedene Standorte für Gebiete. Das sind dann bereits 1.000.000 Möglichkeiten.

es gibt so viele Faktoren.. da dürfte sich eigentlich gar nix wiederholen..18 trillionen planeten sind noch viel zu wenig für wiederholungen.. klar manche welten werden ähnich aussehen aber so ist es auch in echt.

Timo3681
Fragesteller

GrafvonBerg

Also wenn Du als Beispiel mein Arbeitskollege wärst und würde 99 andere Firmen besuchen, würde es Dich nicht auch paar mal in anderen Firmen geben z.B. mit anderer Haarfarbe, anderer Kleidung etc.?

GrafvonBerg  10.09.2023, 13:24
@Timo3681

ich habe in meinem Körper mehr Zellen als es Sterne im Universum gibt, es würde einen ähnlichen Typen geben aber keinen der exakt ist wie ich.. der würde eine andere lieblingsband haben, einen anderen lieblingsfussballclub.. so ganz gleich ist ziemlich unwahrscheinlich, da ja das leben jeden Menschen individuell prägt und jeder Tag..

in meinen Augen sind nur Neugeborene wirklich fast identisch..

GrafvonBerg  10.09.2023, 13:26
@GrafvonBerg

aber ja ich habe einmal einen typen gestroffen der fast genauso aussieht wie ich, aber bei näherem Kennenlernen waren wir doch anders...