Wieso werden in RPG/MMORPG auch verschiedene Varianten bestimmter Tiere genommen?

4 Antworten

Ganz simpel: Aufwand.

Die Entwicklung kostet Zeit und vor allen Geld. Die Entwickler wollen schließlich regelmäßig bezahlt werden.

Es ist wesentlich aufwändiger eine komplett neue Kreatur zu erstellen. Diese braucht nicht nur ein eigenes 3D-Modell, sondern auch etliche Animationen für einfache Bewegungsabläufe, Verhalten, Zustände etc. Sie braucht passende Texturen, eventuell eigene Soundfiles. Ihr Verhalten muss anhand eigener Skripte definiert werden. Daran sitzen für gewöhnlich mehrere Personen eine Weile dran.

Eine Variante mit anderer Farbe braucht effektiv nur eine neue Textur. Das kann ein Grafiker erledigen. Und zeichnet dann eben noch schnell zwei, drei weitere Texturen damit ein wenig Abwechslung entsteht, während die Kollegen an anderen Dingen arbeiten.

Es ist in den seltensten Fällen so dass den Entwicklern keine Ideen für weitere Kreaturen kämen. Oft ist es eher so dass kurz vor Release diverse gestrichen werden, die unausgereift oder Anderen zu ähnlich sind. Denn zum einen lässt der Termin für die Veröffentlichung eben keine drei Monate Extraarbeit für Kreaturen zu, zum Anderen sind das auch wieder einige zehntausend Dollar/Euro an Entwicklungskosten, um die Gehälter in dieser Zeit zu zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Verschiedene Rassen sind im Tierreich nicht selten und deswegen auch nicht weit hergeholt.

Und vor allem, wie du dir mit Sicherheit vorstellen kannst, ist es weniger Arbeit die Farben einer Figur zu ändern, als eine komplett neue Figur zu erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Mir fallen zwei mögliche Gründe ein:

  1. So ein Tier muss programmiert werden. Ist natürlich bei großen Softwareschmieden, die täglich hunderte neue Monster erschaffen kein sehr starkes Argument.
  2. Man hat einen direkten Vergleich. Ein roter oder schwarzer Drache wirkt stärker als ein blauer oder grüner, nur aufgrund der Farbe. Eine freundliche Farbe lässt ein Tier freundlich wirken. Eine düstere Farbe lässt ein Tier furchteinflößender wirken. Deswegen wirken Eisbären knuffig und Schwarzbären bedrohlich. (Klingt rassistischer als es gemeint ist.) Allgemein deuten auffällige Farben in der Natur darauf hin: "Fass mich nicht an! Ich bin giftig. Ich bekomm dir nicht."

Zum einen der Aufwand 200 Modelle zu designen und zu animieren ist deutlich höher als 50 zu nehmen und reskins zu machen.

Ferner wird es schwierig mit den Design rechten wenn du anfängst Monster/Modelle aus anderen spielen so offensichtlich zu kopieren.

Timo3681
Fragesteller

xNevan

So habe ich es nicht gemeint, es gibt mehrere RPGs/MMORPGs, wo Spinnen, Drachen etc. vorkommen und sehen alle unterschiedlich aus.

Bei Everquest II z.B. sehen die Spinnen anders aus als in World of Warcraft oder irgendein anderes MMORPG.

kopieren hieße, das man als Beispiel ein Drache aus World of Warcraft nimmt und einfach umfärbt oder einen anderen Muster gibt, man muss schon eigene Ideen haben und man kann sich auch inspirieren lassen.

Kitharea  12.09.2023, 06:51
@Timo3681

Schonmal was von Copyright gehört?. DAvon abgesehen würds kacke aussehen wenn du einen WoW-Löwen in ein möchtegern Fotorealistisches Spiel reinpackst.