Wie werden Erfahrungspunkte in RPGs und MMORPGs berechnet?

4 Antworten

Es liegt halt daran, welches Level du Persönlich hast. Bist du Lvl 1 und erledigst ein Monster der Stufe 10 "was wahrscheinlich kaum Möglich ist, je nachdem welches Spiel" dann bekommst du mehrere Lvl up's!

Du hast von Level 1 zu 10 einen fast 700fachen erhöhten %Satz.

Wenn das der korrekte Erfahrungswert ist, den du rausgesucht hast, haben wir hier ganz klar, jeder 2tes Level einen EXTRA Zusatz an Exp.

Bedeutet innerhalb der 3 Level bekommst du von Level 2 bis 4 im ersten Schritt 3 dazu, ab dann werden 4 dazu, dann 5 usw. usf. Schließlich "levelt" dein Charachter auch mit hoch.

MfG Newera

Dafür gibt es keine feste Regel, sondern es kann für jedes Spiel vom Entwickler beliebig festgelegt werden.

Mal ist es ein einfacher linearer Anstieg wie xp(lv)=lv×3

Mal ist es eine etwas geschwungenere Kurve wie xp(lv)=lv²×π

Mal einfach nur eine statische von vornerein festgelegte Tabelle.

Mal ein System bei dem der Unterschied zwischen Monster- und Spielerlevel mit einbezogen wird.

Oder auch irgendetwas völlig anderes oder eine Mischung aus verschiedenen Systemen...

mihisu hat es schon gut beschrieben.
Da spielen sehr viele Sachen mit. Unteranderem das Level von dir, des Gegners und vorallem ob man noch XP Boost besitzt, wie auf Rüstung, Tränke etc.

Die meisten MMOs nutzen einen etwas lustigen Trick, sie erhöhen nicht einfach die XP, sondern erhöhen deine Leiste sprich aufeinmal brauchst du nicht 50 XP, sondern 150 XP und dann sieht es schonmal so aus das ein Monster wenig XP gegeben hat.

Aber normal haben die programmierer dort kein Ansatz und es ist zwingend nicht einmal möglich es wirklich richtig zu berechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren MMORPGs

Wie viele Erfahrungspunkte man für das Töten eines Monsters erhält, ist von RPG zu RPG unterschiedlich.

Meist kommt es nicht einfach nur auf das Level des getöteten Monsters an, sondern auch darauf an, wie groß die Differenz zum eigenen Level ist. (Wenn man beispielsweise in World of Warcraft mit Stufe 40 ein Monster der Stufe 30 besiegt, erhält man darfür gar keine Erfahrungspunkte.) Manche seltenere Monster können außerdem vielleicht bei gleichem Level beispielsweise evtl. mehr Erfahrungspunkte geben, als andere Monster.

Außerdem sind die erhaltenen Erfahrungspunkte evtl. nicht unbedingt direkt proportional zum Level des Monsters (und kann dann dementsprechend evtl. nicht einfach mit Dreisatz berechnet werden), sondern kann vielleicht nur mit einer mehr oder weniger komplizierten Formel berechnet werden, welche sich die Programmierer überlegt haben.

Wenn du ein bestimmtes RPG im Kopf hast, könntest du recherchieren oder evtl. auch durch eigenes Ausprobieren ermitteln, wieviele Erfahrungspunkte man dort für das Töten welcher Monster erhält.