sieht man wirklich keine Uhr in Träumen?

3 Antworten

Also ich kann in Träumen Bücher und Uhren lesen.

Ich habe im Traum z.B. mal ein Tagebuch geschrieben, was ich eigentlich noch nie im wachen Zustand gemacht hab, aber es ist ja ein Traum und da habe ich über den Tag im Traum geschrieben und habe es mir anschließend sogar durchgelesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen angeeignet durch eigene Erfahrungen, Bücher gelesen

Ja, aus einem ähnlichen Grund kannst Du auch nicht lesen in einem Traum und dies vor allem nicht konsistent wiederholbar.

Haferbrei197
Fragesteller

dankeschön

Man sieht sie, aber sie zeigt keine logische Zeit an, da es keine Logik im Traum gibt. Das heißt die Uhr zeigt einmal 12 Uhr an und beim nächsten Blick zum Beispiel einen Schuh.

Haferbrei197
Fragesteller

oh wie lustig haha

Andrastor  08.02.2023, 16:27
@Haferbrei197

Dasselbe trifft auf Spigel, Fotos, Gemälde, Fenster und Glasflächen und alle Arten von Bildschirmen zu.

Daher kommt auch der Aberglaube man dürfe im Traum nicht in den Spiegel sehen. Darf man natürlich, aber ein Spiegel im Traum reflektiert nichts, sondern zeigt nur woran man sich erinnert, bzw. woran man gerade denkt.

Andrastor  08.02.2023, 18:11
@Haferbrei197

das liegt dann daran, dass in dem Traum gerade keine Erinnerungen an das Bild außerhalb des Fensters verarbeitet werden und/oder du dir gerade nicht vorstellen kannst was draußen vor sich gehen soll.

Andrastor  08.02.2023, 20:32
@Haferbrei197

Ganz meiner Meinung. Träume sind faszinierend und trotzdem nichts weiter als Nebenprodukte des Gehirns das im Schlaf Erinnerungen verarbeitet.