Frage zu luzides Träumen (Klartraum) - Problem beim Realitätscheck mit der Uhr

4 Antworten

Hallo :)

Das Problem kenne ich. Habe im Traum zweimal einen Realitätscheck gemacht:

  • einmal durch geschlossene Nase atmen (hat geklappt und ich bin mir bewusst geworden, dass ich träume);
  • und einmal den RC mit dem Text (auf Text schauen, weggucken, wieder auf den Text schauen ob er sich verändert hat).

Dieser hat bei mir nicht geklappt. Der Text hat sich komplett verändert, die Wörter standen oft einfach übereinander oder quer durch die Seite geschrieben, und trotzdem habe ich es einfach so hingenommen. Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich im Traum ratlos auf den Text gestarrt hab und versuchte, daraus schlau zu werden. Nach einiger Zeit habe ich es aufgegeben und bin aufgewacht.

Was sind andere, gute Relitätschecks?

Meiner Meinung nach ist der beste Realitätscheck, mit zugehaltener Nase versuchen zu atmen. Wenn man sich nämlich so daran gewöhnt hat, dass man NICHT durch zugehaltener Nase atmen kann, ist es im Traum umso überraschender.

Einfach weiter RC's ausführen und kritisches Bewusstsein üben, irgendwann wirst du dir im Traum bewusst werden, dass du träumst. Der Aufwand lohnt sich, denn luzide Träume sind etwas Wunderbares!

Liebe Grüße und schöne Träume :)

Also helfen kann ich dir nicht. Aber ich frage mich das gleiche. Es wird öfters auch gemeint dass man während eibes traumes auf seine hände sehen soll, weil sie dann oft anders aussehen z.b. weniger oder mehr finger haben. Aber das problem ist ja: wie soll man denn im traum auf die hände schauen?? Man weiß ja dann noch nicht dass man träumt und macht es demzufolge nicht. Immer wenn ich mich an einen völlig irrsinnigen traum erinnere denke ich mir nur: "mist, wieso hast du nicht gemerkt dass es ein traum ist?"

Also du bist nicht allein xD

Ich hoofe bei dir klappt es bald mal und bei mir auch :)

Vani1407  24.03.2015, 20:56

Aber das problem ist ja: wie soll man denn im traum auf die hände schauen??

Man muss es sich in der Realität so sehr angewöhnen, dass man es auch automatisch im Traum macht.

> Im Traum stand beim zweiten Mal auf die Uhr schauen "3000:00 Uhr" und ich dachte mir "Ok, stimmt schon". Mir wurde also nicht bewusst, dass ich träume.

Das war schonmal ein gutes Zwischenergebnis.

Man sollte im Wachleben nicht nur Reality Checks abspulen sondern sich etwas mehr Zeit dafür nehmen und die Realität kritisch hinterfragen. Erst fragen: Könnte das ein Traum sein? Woran könnte ich erkennen, dass das ein Traum ist? Die Umgebung kritisch betrachten, dann den Reality Check machen und sich dann überlegen: Was würde ich machen, wenn es ein Traum wäre. So kann man das Problem umgehen  und trainert die Fähigkeit, kritisch zu denken für den nächsten Traum.

Z. B aus dem fenster sehen oder dich sachen angucken die man nicht kennt, dann sollte dort ein lilaber schimmer sein. Ist bei mir auf jedenfall so