Wieso wache ich immer auf wenn ich einen Klartraum habe?

3 Antworten

Das kenne ich. Liegt daran, dass du dich sehr nah an der Schwelle zum Erwachen befindest. Und wenn du dann voll in Aktion bist im Klartraum, dann erhöht sich dein Herzschlag etc. Das führt dann zum Erwachen. Aber wie man das verhindern kann... Das ist eine gute Frage. Du könntest es mal versuchen, indem du im Traum Pausen machst und dich darauf konzentrierst dich zu entspannen. Aber häufig flutscht du einfach in den Wachzustand rüber. Total ärgerlich, ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fab754
Fragesteller

Vielen Dank, ich hoffe einfach dass sich das ändert im Laufe der Zeit.

Das passiert oft, dass man aufwacht, wenn man sich zu sehr freut. Passiert mir auch manchmal. 😅 Das liegt denke ich daran, weil der Körper dann Glückshormone ausschüttet und das kann zum Aufwachen führen. Aber auch Angst, was mit Adrenalin verbunden ist, kann zum Aufwachen führen.

Wenn du länger in einem Klartraum bleiben möchtest und du merkst, dass dein Klartraum verblasst, sich auflöst oder du das Gefühl hast, gleich aufzuwachen, kannst du die sogenannten Stabilisierungstechniken anwenden.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Drehe dich schnell um deine eigene Achse, um den Klartraum zu stabilisieren und länger im Klartraum zu bleiben.

2. Reibe ganz schnell deine Hände aneinander, um den Klartraum zu stabilisieren und länger im Klartraum zu bleiben.

3. Schaue dir die Umgebung im Klartraum an. Schaue mal da hin und mal dort hin, aber fixiere deinen Blick nicht, denn eine Blickfixation führt zum Aufwachen. Du kannst dir Dinge im Klartraum anschauen, aber nicht länger als 4-5 Sekunden würde ich sagen. Sei einfach immer in Bewegung und schau mal da hin und mal dort hin.

Ich bin seit 2012 Klarträumerin und hatte schon unzählige Klarträume. Meine längsten Klarträume gingen gefühlte 45 Minuten oder länger.

Weil dein kritisches Bewusstsein aktiv wird, sobald dir bewusst wird, dass du träumst. Das kritische Bewusstsein gehört zum präfrontalen Cotex des Gehirns, das für logisches Denken zuständig ist. Dieser Teil des Gehirns ist in der Regel nur im wachzustand aktiv, wenn du schläfst nicht. Daswegen hinterfragst du auch nichts kritisch, wenn unlogische und schwachsinnige Dinge in deinem Traum vorkommen Wenn dir nun im Traum bewusst wird, dass du träumst, wird dieser Teil des Gehirns aktiv und das führt oft zwangsläufig zum Erwachen.

Beim Luziden Träumen ist bspw. dieser Teil des Gehirns am arbeiten, während man am schlafen ist, aber das ist im Normalfall nicht so und erfordert viel Übungen und Geduld um in so einen Zustand kommen zu können.