Luzides Träumen Fragen?

2 Antworten

1) Man hat Empfindungen und Bewusstsein wie im echten leben, und ist sich allem bewusst, auch, dass man gerade in einer vom Gehirn erstellten Welt herumläuft

2) Ich denke, es würde sich ziemlich echt anfühlen, aber nicht wehtun

3) kommt drauf an, ich denke ein erfahrener Klarträumen kann schon eine Viertelstunde oder länger erleben

4) Ja, und wenn man falsche Erwachen hat, die mit einem klartraum verbunden sind, kann man mehrere hintereinander haben, wenn man öfters hintereinander falsch aufwacht

5) ich denke schon, aber das kommt auch auf die eigenen Gefühle an. Wenn man sich unwohl fühlt, können die Personen gruselig werden, wollen einen fangen oder reden wirres Zeug (zumindest bei mir so)

6) dann ist es kein luzider Traum

7) kommt auf die Phantasie an. Er kann wunderschön aussehen, oder auch wie eine billige Simulation

8) Also ich kann mir nicht jedes Detail merken, aber die Art, wie man sich daran erinnert, ähnelt eher der Art, wie man sich an normale Dinge erinnert.

LG

1) Naja, du erlebst es so wie in Echt. Du bist bei Bewusstsein. Es fühlt sich relativ ähnlich an, ich sehe auch alles in 1st Person und meine Träume sehen sehr realistisch und scharf aus.

2) Mir würde es vermutlich nicht wehtun, da ich das noch nie in Echt getan habe und nicht weiß, wie es sich anfühlt. Generell kann ich im Traum aber Schmerzen spüren.

3) Das ist sehr individuell. Am Anfang eher sehr kurz. Ich kann das einige Minuten lang. Kommt aber auch immer sehr drauf an.

4) Ja, kann man, klar.

5) Meine schon, ja. Es ist unfassbar interessant, sich mit ihnen zu unterhalten. Denn sie verhalten sich in meinen Träumen wie eigenständige Leute und ich weiß nie, was sie sagen werden oder wie sie reagieren werden. Obwohl das ja alles irgendwie ich ist.

6) Naja, das würde ich als Zeichen sehen, dass du noch recht weit vom luziden Träumen entfernt bist. Bei mir ist es nicht so, ich erlebe sie in dem Moment live.

7) Kommt drauf an. Mir gelingt das leider oft nicht so richtig. Ich kann besser die Handlung direkt beeinflussen, aber Neues erschaffen fällt mir sehr schwer, da es viel Konzentration benötigt und ich mir mit meinem Bewusstsein in dem Moment nicht so detailliert Dinge vorstellen kann.

8) Ich erinnere mich da sehr genau dran, das trifft aber auf alle meine Träume zu, auch nicht luzide Träume. Also in chronologischer aufeinanderfolgender Reihenfolge und recht detailliert.

unkreativ763
Fragesteller

weisst du was ich dagegen machen kann dass ich meine Träume auch live erlebe weil alle Traumerrinnerungstechniken helfen mir wie der Name auch sagt mich nur an meine Träume zu erinnern, war das schon am Anfang so bei dir oder musstest du das erst lernen?

TsukiWriter  06.12.2021, 16:27
@unkreativ763

Das hat sich bei mir automatisch im Laufe meiner Kindheit entwickelt. Ich bin ein natürlicher Klarträumer.

Generell sollte aber intensives Beschäftigen mit den Träumen helfen. Analysiere sie. Versuche, Muster zu erkennen.

Ich denke, mein Gehirn hat gewisse Trigger abgespeichert, die mir signalisieren, das muss ein Traum sein. Bestimmte Eigenschaften, die meine Träume so an sich haben.

Und dann gib dem Ganzen viel Zeit. Das Gehirn braucht Zeit, sich anzupassen.