Esoterik - Warum sind außerkörperliche Erfahrungen Esoterisch aber luzides Träumen nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esoterik folgt keiner Logik, sondern ist nur eine Sammlung von Aberglauben.

Luzide Träume sind Fakt. Es gibt sie, weshalb sie nicht in den Bereich der Esoterik fallen. Wenn man jedoch behauptet sie hätten andere Effekte als Zeitvertreib, wird es wieder esoterisch.

Ausserkörperliche Erfahrungen gibt es nicht, da es nichts am Menschen gibt das außerhalb des Körpers Erfahrungen sammeln könnte. Daher ist das Aberglaube und somit Teil der Esoterik.

Naja auserkörperliche Erfahrungen ist nichts woran man glauben müsste.. Lege dich ein paar Minuten in einem sensorischen Deprivationstank und du wirst deinen Beweis erhalten.. Sobald dein Geist keine Möglichkeit mehr hat sich mit dem Körper zu orientieren, erschafft er eine neue Realität und dein Körper "löst sich auf" da er nutzlos wird

Aber auch mit genug psychedelische Substanzen oder disioziativas sind derartige zustande erreichbar und damit auch durch Meditation..

Wenn du tief genug in die versinkst und die Außenwelt abschirmst durch Konzentration, geschieht das gleiche wie im sensorischen deprivationstank

Esoterik und exoterik sind keine Widersprüche sondern zwei Wissenschaften auf ihrem Gebiet die sich nichts weiter teilen als ein Apfel und eine Birne.. Sie nähren sich aus dem gleichen Boden

Während die esoterik, die inneren Vorgänge erklärt (Beispielweise ist Psychologie exoterisch anerkannte esoterik.. Auch wenn das manche abstreiten aber für die existieren auch pinke Einhörner denn die kennen esoterik nur aus Hollywood und können allein daher nichts in die Definition einordnen..

Die exoterik befasst sich mit der rein materiellen Welt und dessen Vorgänge..

Ein Virus ist exoterik der Placebo esoterik und doch ist die Existenz beider "belegt"

Die Entstehung des Traums ist exoterik der Inhalt des Traums esoterik da dieser geistig ist und keinerlei materiellen Ursprung hat im Gegensatz zu der Entstehung des traumvorgangs an sich

Völlig ohne die esoterik kommt die exoterik nicht aus und ganz ohne die exoterik kommt die esoterik nicht aus - sie widersprechen sich eig nicht lediglich in dem Punkt, das der exoteriker sagt das man die Welt zu dem Ort machen muss der dem Menschen gefällt, und der Esoteriker sagt der Mensch muss sich ändern damit er glücklich in die Welt passt

Beide von dir genannte Beispiele können esoterisch wie exoterisch untersucht werden auch wenn die exoterik nicht viel weiter kommt weil die ja abhängig von Maschinen und Materie sind um Ergebnisse zu liefern ^^ nach der exoterik gibt es keinen Inhalt eines Gedankens.. Der Mensch ist unfähig ein Wort oder eine Farbe zu denken - kann schließlich nicht bewiesen werden "nehme ich wahr also stimmt es" diese Aussage ist aus den Worten eines Esoterikers bullshit und aus den eines exoterikers "wissenschaftlich bewiesen" xD

Lg,

Lacrimis

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Danke für die vernünftige Antwort. Jedoch denke ich trotzdem nicht, dass man Esoterik als Wissenschaft bezeichnet. Zumindest nicht offiziell, weshalb man einen Ehrendoktor der Esoterik erwerben kann.

Lacrimis27  29.08.2020, 12:46
@Dultus, UserMod Light

Naja.. Der Autor bestimmt die Definition ^^ die "Wissenschaftler" müssen sich halt hoch loben dafür das sie nichts erreichen :D

Wissen-schaft... Der Widerspruch dazu ist ein Wissen abzulehnen ^^

Die "Wissenschaft" nähert sich wieder nach und nach dem esoterischen Weltbild an nur verkauft sie das nun als neuste endeckung was der Esoteriker schon seit Jahrtausenden behauptet ^^

Die "Wissenschaft" kann nichtmal die Existenz von Materie Zweifelsfrei beweisen.. Wir nehmen sie halt wahr und messen das was wir wahrnehmen... Doch mit Albert Einstein und E = mc² ist das I'm Ursprung halt auch nicht mehr so materiell.. Und auch abgesehen davon kann die "Wissenschaft" auch nicht belegen ob wir nicht nur glauben zu wissen..

Warum halte ich auserkörperliche Erfahrungen für Esoterisch, wenn luzides Träumen möglich ist?

Man kann nicht aus seinem Körper heraus und als "Geist" irgendwelche Erfahrungen machen. Sämtliches Denken und Fühlen ist an den lebenden Körper mit seinem Nervensystem gebunden - ebenso, wie das Leben ohne Nervensystem recht schnell vorbei ist, weil der Körper es zwingend benötigt.

Weil luzide Träume wissenschaftlich erforschbar sind. Mit evidenzbasierter Wissenschaft will die Esoterik nichts zu tun haben.

Außerkörperliche Erfahrungen sind halt Blödsinn, damit gut für Esoteriker zu verstehen.

Du kannst ja dieses Gebiet erweitern, wenn du denkst, dass es dazu gehört

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Nein. Weil ich ja für mich außerkörperliche Erfahrung als Humbug empfinde.

BreatheDeep  29.08.2020, 08:41
@Dultus, UserMod Light

Dann sollte dir klar sein, wieso es bisher nicht dazu gehört.
Leute empfanden es einfach so und haben sich so entschieden die Esoterik zu gründen.