was sind die gefahren bei luzides träumen

12 Antworten

Ehrlich gesagt giebt es keine Gefahren!

Also ausehalb des Klartraums giebt es keine. Der Körper ist quasi gelähmt und du bewegst dich auch nicht.

Im Traum giebt es schon gefahren😂z.B wenn du erschossen wirst oder überfahren wirst. Wenn jmd. dir Schmerz Zubereitet, dann spürst du es auch wie im echten Leben.

Aber keine Sorge es giebt strickst wie man wieder aufwacht.

waasp  29.03.2020, 21:11

ich hoffe inzwischen weißt du wie man "gibt" schreibt.

In Klarträumen passiert normalerweise alles so, wie man es erwartet. Also wenn man einen sehr realistischen Traum hat, und in seinem eigenen Haus aufwacht, wird normalerweise nach der Tür das Wohnzimmer sein, weil man es so erwartet. Wenn der Traum verrückter ist, wird es auch einfacher zu sein, sich Sachen auszumalen, die unrealistisch sind. Allerdings ist es so, das es auch so passiert, was man denkt, wenn man negativ denkt. Bei mir ist es meistens so, wenn ich negativ denke, habe ich plötzlich keine Kontrolle über den Traum mehr, kann nicht mehr fliegen, er sieht realistischer aus und alle Menschen werden plötzlich bedrohlich. Es ist halt manchmal unheimlich, weil man weiß das alles nicht echt ist und man komplett allein ist, weil die Leute da drin auch nicht echt sind, sondern nur im eigenen Gehirn vorkommen. Wenn man mit einem Traum Menschen redet, reagiert er auch ganz normal, aber wenn einem bewusst ist, dass das nur ein Traum Mensch ist, und ist einem gruselig, kann es auch passieren, dass die Personen einfach nur noch rumstehen, einen blöd anschauen und dich fangen wollen. Also luzides Träumen ist wunderbar, aber wenn man anfängt negativ zu denken, kann es zu einem sehr schlimmen Albtraum werden

Die Gefahren?

Du könntest so viel Spaß habe, dass du aufwachst xD

nein, spaß beiseite, es gibt keine gefahren.

Luzide Träume .. ich denke, da ist nichts schlimmes dran. Klar, wenn du es irgendwie wirklich beherrschen solltest, ist es sicher eine merkwürdige Erfahrung. Mein Freund kann das und findet es jedesmal toll.

Aber wenn du wirklich etwas Angst davor haben solltest, dann lass es lieber! Ich kann es auch nicht, obwohl ich es lange geübt habe ;)

Fm2298  09.02.2013, 14:30

hast du mal die WILD methode Count Yourself To Sleep versucht?

Größte gefahr dabbei ist dass du das realeleben mit dem traumleben villeicht nicht mehr unterscheiden kannst , wenn es so sein sollte würde ich jeden tag ein test machen in dem du zb in die hand atmest.. wenn du atment kannst träumst du aber wenn nicht dann bist du wach. Oder wenn du auf die uhr guckst z.b 4:33 dann guckst du nochmal und wenn es immernoch 4:33 ist dann ist es kein traum aber wenn es sich verändert hat z.b 8:30 dann ist es ein traum c:

AnnannA98  11.10.2012, 14:01

Das ist Quatsch.. Beim Klarträumen lernen wird ja gerade hauptsächlich trainiert, Traum und wachleben zu unterscheiden. Also gibt das nicht die Gefahr, irgendwann mal alles zu verwechseln.