Frage von kellymadison, 40

Luzide Träume bekommen?

Also, hallo erstmal.
Ich habe schon öfter von Menschen gehört, dass sie luzide Träume haben, bzw die Handlung in ihren Träumen bewusst beeinflussen können. Ich stelle mir das ziemlich cool vor und würde das auch gerne können. Hat da jemand Erfahrung mit? Zudem hab ich letztens in einer Folge "American Dad" gesehen, dass sich Steve die Klarträume "antrainiert" (mir fällt kein besserer Ausdruck dafür ein) hat. Dafür hatte er eine Methode: Immer wenn er im Traumzustand einen roten Ball gesehen hat, wusste er, dass es nicht real ist, und er jetzt seinen Traum steuern kann. Aus Spaß habe ich das auch ausprobiert und mir als Beispiel auch den roten Ball ausgesucht. Das ging dann einige Nächte so, jedoch hat es nie geklappt. Daher Jetzt meine Frage: Kann man sich Luzide Träume "antrainieren"? Und wenn überhaupt, würde diese Methode funktionieren?

Ich freu mich über hilfreiche Antworten und Erfahrungsberichte! :)

Antwort
von cooki00, 40

Also ich hab irgendwo gelesen, dass es geht und dass es bei Menschen, die viele Videospiele spielen wahrscheinlicher ist, dass sie luzide Träume kriegen. In videospielen kontrolliert man ja auch etwas dass nicht real ist usw. Weiß aber nicht ob das stimmt

Antwort
von Himmelsblau, 36

Ja kann man und es gibt sehe viele Bücher dazu, wo einem die Technik gezeigt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community