Wie erlerne ich luzides Träumen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich finde es nicht schwer. Ich bin seit 3 Jahren Klarträumer und hatte in den letzten 3 Jahren bis zu 11 Klarträume. Ja, sicher hätten es auch noch 100te mehr werden können, aber ich muss mich halt auf die Ausbildung konzentrieren und habe daher ein bisschen wenig Zeit für Klarträume. Aber wenn welche kommen, dann freut mich das. Für Anfänger würde ich die DILD Technik empfehlen. Sie ist einfach zu machen. DILD ist die Abkürzung für Dream-Initiated Lucid Dream und heißt so viel wie von einem Traum aus eingeleiteter Klartraum. Bei dieser Technik muss man, um einen Klartraum zu bekommen sich mehrmals am Tag die Frage stellen, ob man gerade träumt oder wach ist und man sollte sich mehrmals am Tag die kritischen Fragen stellen, da man mit den kritischen Fragen mehr Gewissheit hat, ob man jetzt gerade wirklich träumt oder wach ist und die Umgebung kritisch hinterfragen. Das heißt z.B.: Sieht die gewohnte Umgebung anders aus als sonst? Trägt der Baum rosa Blätter? Das wäre wohl ziemlich ungewöhnlich. Das könnte vielleicht ein Zeichen dafür sein, dass du dich gerade eventuell in einem Traum befindest. Ein paar kritische Fragen könnten heißen: Wo bin ich? Im Traum befindet man sich nämlich manchmal an einem anderen unbekannten Ort. Wie bin ich hierher gekommen? Im Traum weiß man manchmal nie so genau, wie man an einen Ort gelangt ist. Was habe ich in den letzten beiden Stunden gemacht? Im Traum weiß man manchmal nicht, was man in den letzten beiden Stunden gemacht hat und manchmal fehlt einem auch der ganze Tag. Dieser Gedächtnisverlust könnte eventuell auch ein Zeichen dafür sein, dass du dich gerade in einem Traum befindest. Ist hier etwas unlogisch? Das heißt, zeigt die Uhr eine ganz andere Uhrzeit an oder zeigt die Uhr komische Zeichen und Symbole an, die es in der Realität niemals geben würde? Wenn ja, dann würdest du dich mit großer Wahrscheinlichkeit in einem Traum befinden. Macht das Sinn, dass diese Person hier ist? Im Traum können auch Personen auftauchen, die in der Realität schon längst tot wäre oder wo anderes, weit weg wohnen und eigentlich überhaupt nicht hierherkommen kann. Macht das Sinn, dass diese Person mir das erzählt? Im Traum erzählen Personen manchmal auch absurde Dinge, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Und wenn du dir die kritische Frage stellst, wie du hierhergekommen bist, was du in den letzten beiden Stunden gemacht hast usw. und du weißt nicht, wie du hierhergekommen bist und was du in den letzten beiden Stunden gemacht hast usw., mache dann einen RC, Reality Check oder auch Realitätscheck genannt. Einige davon ist der Nasen-RC, der Lese-RC, der Sprung-RC.

Der Nasen-RC: Halte dir die Nase zu und versuche, durch die geschlossene Naser zu atmen. Kannst du problemlos durch die geschlossene Nase atmen, befindest du dich mit Sicherheit gerade in einem Traum.

Der Lese-RC. Lese ein Wort, ein Buchstabe, ein Satz oder was auch immer, schaue weg und schaue wieder hin. Fangen die Buchstaben an zu tanzen? Siehst du Wörter, die vor einer Sekunde noch gar nicht da waren? Siehst du komische Zeichen oder Symbole im Buch? Wenn ja, dann befindest du dich mit Sicherheit gerade in einem Traum.

Der Sprung-RC: Springe vom Boden oder etwas Hohem ab. Sinkst du wieder leicht wie eine Feder zu Boden oder schwebst? Wenn ja, dann befindest du dich mit Sicherheit gerade in einem Traum.

Hier auf dieser Seite sind noch weitere RCs aufgelistet:

https://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken

Und wird dir im dann im Traum bewusst, dass du träumst, dann hast du einen Klartraum. Herzlichen Glückwunsch. Mach was du willst. Fliegen, durch Wände gehen, durch Spiegel gehen, in eine Märchenwelt abtauchen, Sex machen, ganz egal. Im Klartraum kann man die ungewöhntlichsten Dinge, wie durch Wände, Türen, Spiegel gehen und fliegen ohne jegliche Hilfmittel.

LG jackjack1995 und wenn du noch Fragen zum Thema Klartraum hast, kannst du mich fragen, wenn du willst.

jackjack1995  26.06.2015, 21:13

PS: Und hier ist noch eine Seite, da wird erklärt, wie die DILD Technik funktioniert. Die 2 Jungs Nicolas und Thomas von klaretraeume auf YouTube können das tausendmal besser erklären als ich. Schau dir das Video einfach mal an. Auch die anderen Videos von denen. Die erklären das wirklich sehr gut und man findet auch hilfreiche Antworten darauf, was das Klarträumen betrifft und was man für das Klarträumen alles wissen muss.

https://www.youtube.com/watch?v=5aROqGrbS04

LG jackjack1995 und viel Spaß noch beim Üben. Ürigend, bis der 1. Klartraum kommt, kann es ca, 4 Wochen vergehen oder es kann auch noch länger dauern. Manche kriegen ihn aber auch schon nach nur einem Tag, andere nach 2 oder 3 Tage, nach 1 oder 2 Wochen, das ist bei jedem ganz verschieden. Bis mein 1. Klartraum kam, dauerte es 4 Wochen. Aber falls es nicht klappt, einfach dranbleiben, denn je öfter man die RCs macht, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, das man von RCs träumt, im Traum RCs macht und somit erkennt, das man gerade Träumt. Das Gehirn, bzw. das Unterbewusstsein speichert diese Tätigkeit, die du fast jeden Tag machst, nämlich dir die kritsichen Fragen stellen und die RCs machen als normaler Tagesablauf ab und du wirst es deshalb auch irgendwann im Traum ausführen. Wirst du ja auch sicher schon im Traum gemerkt haben. Sitzen, stehen, laufen, gehen, trinken, essen usw. machst du ja jeden Tag. Und da du es jeden Tag machst, machst du diese Tätigkeit, die dein Unterbewusstsein als normaler Tagesablauf abgespeichert hast auch im Traum.

ixieg
Fragesteller

Viiiiele vielen Dank Jack! Ich werde versuchen dranzubleiben😊

"

Techniken

Zur Induktion eines Klartraums stehen viele unterschiedliche Techniken zur Verfügung. Grundsätzlich können sie zwei Kategorien zugeordnet werden:

Klarheit bewahrende Techniken (engl.

wake induced lucid dreaming

, kurz WILD):

Der noch wache Mensch, der sich seines Wachzustands und des baldigen Träumens bewusst ist, erhält sich diese Klarheit während sein Körper in die natürliche Schlafparalyse verfällt und er zu träumen beginnt.

Klarheit gewinnende Techniken (engl.

mnemonic induced lucid dreaming

, kurz MILD):

Der Träumende wird sich im Traum spontan oder situationsbedingt bewusst, dass er träumt. Das Klar-Werden erfolgt erst im Verlauf des Traumgeschehens. Ausgelöst werden kann dieses Bewusstwerden durch das Wiedererkennen von regelmäßig auftretendem Trauminventar, sogenannten "dream signs". [25] Oder der Träumende überprüft im Wachzustand regelmäßig seinen Bewusstseinszustand, ein Verhaltensmuster, das ihm im Traumgeschehen Luzidität gewinnen lässt. Diese Erkenntnis kann auch spontan entstehen, wenn dem Träumenden – beispielsweise während er schwerelos schwebt – der bizarr-surreale Charakter des Traumszenarios ins Auge springt.
Hilfsmittel Technische / elektronische Hilfsmittel

Beim Induzieren von luziden Träumen können technische bzw. elektronische Hilfsmittel verwendet werden, hauptsächlich durch externe Reize außerhalb des Traumgeschehens. Dazu wird das Bewusstsein des Träumenden in der Einschlafphase (bei Klarheit bewahrenden Techniken) oder in der REM-Phase (bei Klarheit gewinnenden Techniken) auf den Traum hingewiesen; dies kann dann einen Klartraum induzieren. Solche externen Reize sind meist visuell (bestimmte Lichtsignale) oder auditiv (bestimmte Worte oder Töne). Bei Personen, die normalerweise nicht zu luziden Träumen neigen, können diese durch schwache Reizung des Schädels mit Wechselstrom hervorgerufen werden.[26][27]

Psychotrope Hilfsmittel

Die REM-Phase steht unter cholinerger Kontrolle und ist mit lebhaften Träumen assoziiert.[28][29][30] Daher können cholinerge Substanzen, wie Galantamin, Huperzin A, Nikotin, Cholin und Alpha-GPC luzide Träume beeinflussen und induzieren. Weiterhin ist der Einfluss auf luzide Träume von Bupropion, Propranolol, den glutaminergen Aminosäuren L-Asparaginsäure, L-Glutamin und L-Theanin, sowie den Pflanzen Silene undulata und Calea ternifolia bekannt. Der Autor Thomas Yushak nimmt eine signifikante Erleichterung des Klartraumzustands an, wenn dopaminerge und adrenerge Stimulation gleichzeitig mit cholinerger und/oder glutaminerger Stimulation während des Schlafzustands eintritt.[31][32][33][34][35]

Ein Autor berichtet von vermehrten Klarträumen nach der Anwendung von Dimethylaminoethanol (DMAE).[36] Eine Studie von 2002 mit 12 Probanden berichtete, dass bei der täglichen Einnahme von 250 mg Pyridoxin (Vitamin B6) vor dem Schlafengehen sich nach drei Tagen ein stärkeres Traumerleben einstellte.[37]"

Steht auf Wikipedia. Vllt hilft dir das ja ;D

Hallo!

Der erste wichtige Schritt, um erfolgreich einen Klartraum zu haben, ist ein Traumtagebuch  zu führen. Damit verbessert man die Erinnerungen an seine Träume und man träumt häufiger. Man sollte ebenfalls auch üben einen Klartraum zu erkennen.

Als Nächstes sollte man sein Unterbewusstsein weiter für Klarträume sensibilisieren. Der erste Schritt dafür ist bereits getan, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, da somit die Wahrscheinlichkeit für einen Klartraum steigt. Jetzt kann man sich mit Hilfe von Realitätschecks darauf vorbereiten, sich in einem Traum selber aufzuwecken.

(Quelle & mehr Infos: http://www.klartraum24.de )

führe ein Traumtagebuch, aber warum guckst du dir nicht einfach eins von Millionen videos auf youtube dazu an

Vorsicht bei luzidem Träumen!!! Am besten lässt du es komplett. Bewusst luzid zu träumen kann Psychosen, Depressionen, Halluzinationen und mehr negative Auswirkungen haben. Wenn du luzid träumst, träumst du wahrscheinlich nicht reales (also was im echten Leben passieren kann). Wenn du das oft und regelmäßig machst kann dein Gehirn nicht Realität und Traum unterscheiden. Es kommt zu stärken Psychosen, die können Depressionen auslösen usw. Ich kann davor nur warnen. Was du schlussendlich machst ist dein Sache.