Siebenten-Tags-Adventisten, wie hole ich meine Schwester raus?

7 Antworten

Kann es sein das Du die Adventisten eventuell mit Zeugen Jehovas verwechselst?

Die Adventisten die ich kenne unterscheiden sich nur im Halten das Sabbaths und ihre gesunden Ernährung von anderen Christen. Und sie sind etwas mehr endzeitorientiert aber das ist inzwischen weniger geworden.

Ansonsten bemühe Wikipedia da findest Du auch gute Infos.

Russe
Fragesteller

Ja, ich habe schon im Internet genug gelesen.

Nein, ich verwechsele sie nicht.

Ich habe gehört, dass viele Adventisten unter Druck gesetzt werden, Geld zu bezahlen - keine Pflicht, aber sie werden unter Druck gesetzt, beispielhafter Gedanke meiner Schwester: "Wenn ich jetzt nichts bezahle, werde ich schlecht/er angesehen".

Außerdem dürften sie nur Adventisten heiraten und auch bestimmtes Fleisch nicht essen.

Heinrich246810  05.08.2012, 16:28
@Russe

Ich gebe Dir recht, dass sie mit den Bibeltext aus Maleachie 3, 8-11 die Menschen moralisch unter Druck setzen, obwohl gleichzeitig gesagt wird, dass es sich dabei um eine freiwillige Angelegenheit handeln würden. (Eine zwiespältige und zugleich schlaue Vorgangsweise!)

Tatsächlich ist der Zehnte im Neuen Testament nicht mehr geboten. Warum? Weil der Tempel- Opfer- und Priesterdienst durch das einmalige Opfer Jesu sein Ende gefunden hat.-

Der Zehnte war für den Stamm LEVI (Priester und Leviten)bestimmt, weil dieser kein Land als Lebensgrundlage erhalten hat.

Aus diesem Grund wurden die anderen 11 Stämme verpflichtet für den Lebensunterhalt zu sorgen, indem sie den Zehnten gegeben haben.

Dieser musste jedoch:

a) In Naturalien

b) und 1x im Jahr nach Jerusalem in den Tempel gebracht werden.

Indem es weder den Stamm Levi noch den Priesterdienst mehr gibt ist damit auch der alttestamentliche Zehnten hinfällig geworden.

Im Neuen Testament weißt kein ein einziger Apostel in seinen Briefen an die Gemeinden auf die Zehntenverpflichtung hin.

In 1. Korinther 16, 1.2 wird missverständlich darauf hingewiesen, dass das Geben dem einzelnen überlassen wird. So hat es Paulus in den Gemeinden angeordnet. Wäre der Zehnte noch verpflichtend gewesen hätte Paulus es den Korinther anders schreiben müssen.

"Was aber die SAMMLUNG für die HEILIGEN angeht:

wie ich in den Gemeinden in Galatien angeordnet habe, so sollt ihr auch tun!

An jedem ersten Tag der Woche lege ein jeder bei sich selbst ETWAS ZURÜCK und SAMMLE AN, SOVIEL ihm MÖGLICH ist....."

Damit sollten die Heiligen unterstützt werden. Auf dieselbe Weise wurden auch die hauptberuflichen Apostel und Verkündiger des Evangeliums unterstützt.

Es stand jeden frei nach seinem Vermögen diese Menschen finanziell zu unterstützen.

Paulus appellierte dabei auf die Liebe und nicht auf eine gesetzliche Vorschrift des AT.

  1. Korinther 8, 3-8 Bitte nachlesen! "Nicht sage ich es als Befehl; sondern weil andere so eifrig sind, prüfe ich auch eure Liebe..."

Es gibt beim Geben weder eine bestimmte Unter - noch eine Obergrenze, sondern entscheidend ist das eigene Vermögen und die Liebe. (Freiwilligkeit) Sie kann nicht mit Prozenten angegeben werden.

Auf diese Weise wird auch das Geben auf eine andere Ebene gegenüber dem Alten Testament gestellt.

Obwohl das die Position im NT ist wird doch immer wieder mit dem bereits am Anfang erwähnten Maliachitext gearbeitet, um den Menschen den Zehnten als verpflichtend hinzustellen, obwohl er das im NT nicht mehr ist.

Paulus hat gezeigt wie man die Gläubigen zum Geben ermutigt, aber er hat es nie mit Maliachi 3, 8-10. Das ist eben der gravierend Unterschied zu den Siebenten Tags Adventisten, indem sie immer wieder auf diesen Text hinweisen.

Erst kürzlich hat eine große amerikanische Freikirche öffentlich den Zehnten zurück genommen, indem sie eingestanden hat, dass er im NT nicht mehr gefordert wird.

Eine bemerkenswerte Offenheit und Aufrichtigkeit dieser Kirche.

santoberger  11.08.2012, 10:01
@Heinrich246810

Der Sonntag ist in der Bibel gar nicht zu finden als ein Gebot, sondern nur der "ehrwürdige Tag der Sonne" von Rom durchgesetzt.

In gf wurde das Thema des Sabbat (auch in Mt24 von Christus geboten) vielmals dargelegt. Bitte erst informieren, denn ich bin ständige Wiederholungen leid. LG

Dovahkiin11  22.05.2013, 20:16
@santoberger

Meine vorkommentatoren haben schon das wesentliche gesagt. Niemand wird unter Druck gesetzt oder sehter behandelt wenn er nichts spendet. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen,weil ich welche kenne und das mit dem heiraten ist absoluter Schwachsinn du kannst heiraten wen du willst.

welcomexyz  15.11.2013, 20:26
@Heinrich246810

Es gibt ein Buch: Das nackte Evangelium von Andrew Farley. Der Autor beschreibt die 10nt Zahlung sehr gut -außerdem: wie soll das gehe, wenn das Zeichen des Tieres zur Pflicht wird, verlangen dann die "Gemeinden" von allen dieses Zeichen, damit sie den 10nt einstecken können..... Jesus selbst hat den 10nt nicht gepredigt und hat etwas nicht gerade nettes zu den Pharisäer gesagt über den: 10nt der Minze und vergeßt die Barmherzigkeit...... Gottes Segen

Die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten ist eine ganz normale Kirche. Deine Sorgen sind demnach unberechtigt. Es gibt überhaupt keinen Grund sie als Sekte zu bezeichnen. Du solltest die Entscheidung deiner Schwester akzeptieren.

Russe
Fragesteller

Es sind eher die Sorgen von den ganzen Mitmenschen und vor allem den Eltern.

Ich persönlich würde es natürlich akzeptieren, solange sie wirklich noch "normal" ist.

Meine Eltern haben Angst, dass sie irgendwann komplett dort untertaucht und dann für uns nicht mehr existieren wird.

Ickip71  18.06.2012, 20:13
@Russe

Diese Sorge ist vollkommen unbegründet, da sie den Kontakt zu Freunden und Familien im Gegensatz zu anderen Sekten (Bosten Church of Christ) nicht abrechen muss :)

Russe
Fragesteller
@Ickip71

Das Problem ist aber, dass meine Eltern "viel mehr Erfahrung" als ihre Kinder haben und schon vieles "auch Ähnliches" durchlebt haben.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es alles allmählich kommt ...

welcomexyz  15.11.2013, 20:30

Sorge ist berechtigt. Beten hilf - bete sie daraus Gott kann helfen

Die Sieben-Tag-Adventisten glauben auch an Jesus, ich würde sie als Mischung von Muslime und Christen bezeichnen. Wie alt ist deine Schwester? Wenn sie alt genug ist muss sie ja wissen was sie macht. Adventisten essen kein Schweinefleisch und kennen nur die 2 Sakramente: Die Taufe und das Abendmahl. Ich finde dagegen gibt es nichts auszusetzen. Es ist jetzt keine Sekte mit Strafen wie der Blutstrafe bei den Mormonen. Ich finde sie muss selbst wissen was sie tut und wenn sie davon überzeugt ist, kann ihr ein wenig Unterstützung helfen :)

Russe
Fragesteller

OK, danke, jetzt weiß ich mehr.

Sie ist "schon" 32, aber ihr wisst, wie man ein Gehirn oder einen Menschen manipulieren kann. Davon gehen wir alle aus.

Ich persönlich finde das Gegenargument, dass sie NUR Adventisten HEIRATEN darf, sehr, sehr schlecht. Dieses Argument hat mich umgehauen.

Sie hat sowieso schon viel Pech in der Liebe und jetzt wird die Auswahl noch geringer?

Ickip71  18.06.2012, 20:15
@Russe

Deine Schwester MUSS ja nicht heiraten :)

Russe
Fragesteller
@Ickip71

Das Problem ist, sie ist sowieso schon so unglücklich wegen ihren ganzen Beziehungen usw., ich denke schon, dass sie selbst WILL.

Sie soll mit ihren 32 Jahren in die Disco gehen, jemanden kennenlernen, evtl. zusammenkommen, heiraten, Kinder kriegen ...

Und nicht sich mit so etwas beschäftigen.

Russe

Es wird schwierig sein Deine Schwester heraus zu holen, wenn Du ihr nichts Konkretes dafür anbieten kannst. Nur etwas weg zu nehmen ist zu wenig, wenn Du ihr nicht gleichzeitig etwas dafür anbieten kannst.

So läuft einfach die Psychologie des Menschen. Und je mehr Du dagegen wetterst, um so mehr wird sie ihre Position verteidigen oder rechtfertigen.

Du musst einerseits Konkretes aufzeigen können was bei den Siebenten Tags Adventisten nicht biblisch korrekt ist (was leider die Wenigsten können) und anderseits musst Du ihr eine Alternative aufzeigen.

Da das Thema zu umfangreich ist kann ich Dir hier nicht in kurzen Zügen aufzeigen worin Adventisten nicht Bibel konform sind, bzw. die Bibel in falscher Weise erklären.

Wenn Du möchtest können wir uns persönlich über E-Mail darüber auseinander setzen.

welcomexyz  15.11.2013, 20:21

Konkret: Sabbatfeier auf den Samstag ist fasch, doch es wird argumentiert. Es ist keine echte Geschwisterliebe zu anderen Glaubens-Gemeinden vorhanden d.h. Spaltungen innerhalb der Evangeliums-Christen, die nicht sein sollen (zählt für jede Religion) Erkenn das doch bitte an Judi oder Heinrich oder.....Ich und viele andere brauchen diese Geschwisterliebe >Bald< Gby

welcomexyz  15.11.2013, 20:28
@welcomexyz

Psychologieist okkult nur zur Info,wer das nicht erkennt hat den Geist Gottes nicht!

Jasilydi  19.01.2022, 22:59

Das hätte ich aber auch gerne gewusst.. mir würden keine Stellen einfallen, in denen Adventisten nicht Bibel treu sind!

Ich weiß nicht, was sie geschafft haben, raus zu gehen....Denn bei den STAs wird man nicht festgehalten, nicht gedroht oder kontrolliert.

Wenn deine Schwester glaubt und sich taufen lässt, dann ist das völlig normal als bibeltreuer Christ, in jedweder christlichen Gemeinde. Und wenn sie als Baby besprenkelt wurde: man wird nicht zu einem Auto, wenn man in einer Garage geboren wird. Man muss selbst glauben. Und die Untertauchungstaufe ist absolut biblisch, ob bei STA oder anderen freien Gemeinden.

Die STA ist keine Sekte, die man fürchten muss. Vor Gott sollte man lieber fürchten die, die von der Bibel nichts wissen wollen und alles biblische schlecht machen wollen. Um deine Schwester mach dir mal keiine Sorgen.

Scheinheilige gibt es unter den orthodoxen oder Katholiken oder auch STA oder Mennoniten. Es liegt an jedem selbst, ob er mit Gott und der Bibel wie wo leben und Gottesdienst feiern will. Und wenn du an die Bibel glaubst,::::::im Ko.1 steht, niemand mache euch ein schlechtes Gewissen wegen eines Sabbats.

Nur Jesus rettet, und das sollte man als Christ wissen. Und die STA lehrt das.

Ich bin nicht in STA, aber das FalschZeugnisReden gegen sie finde ich nicht o.k.

welcomexyz  15.11.2013, 20:17

Galater 4 / 9-11: Nachdem ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch dann wieder den schwachen und dürftigen Mächten zu, denen ihr von neuem dienen wollt? Ihr haltet bestimmte Tage ein und Monate und Zeiten und Jahre. Ich fürchte für euch , daß ich vielleicht vergeblich an euch gearbeitet habe. Paulus ist irre an ihnen geworden Vers 20. Paulus bittet, daß Jesus in ihnen gestallt annimmt. Wir haben einen Herrn und eine Taufe und ein Gott -wieso sind denn Spaltungen vorhanden und unterschiede, so daß argumentiert wird, wie es im 1. Korinteher1 / 11-13. Bitte lese du alles über Spaltungen in der echten Bibel, bitte, damit Christus in dir Gestallt gewinnt und du mich als Schwester lieben kannst. Gottes Segen