Siebenten-Tags-Adventisten Eure Meinungen?

19 Antworten

Die Siebenten-Tags-Adventisten (STA) sind eine christliche Gemeinschaft, welche die Bibel wortwörtlich auslegen. Der Missionsauftrag wird auch sehr wörtlich genommen.

Ich kenne STA fast nur als Menschen, die in vielen Dingen, wo Argumente der Bibel mit Argumenten der Wissenschaft aufeinander stoßen, sie nicht mehr frei reflektiert die Dinge betrachten können Das geht hin bis zu kreationistischem Gedankengut, der in den Gemeinden vielfach verbreitet ist. Kreationismus bedeutet, sie glauben dass Gott die Erde in 6 Tagen erschaffen hat, die Evolution wird weitesgehend abgelehnt. A die Erde nur tausende von Jahre alt ist oder ob man den Zeitrahmen ausdehen kann, darüber sind sie sich nicht einig.

Nicht alle Gemeindemitglieder sind so, aber die Tendenz, die Bibel als 100% wahr zu sehen und nicht zu hinterfragen, ist durchaus gegeben, sobald man sich dem Glauben untergeordnet hat und Jesus und der Gemeinde blind vertraut.

Anderseits möchte ich die Gemeinde aber nicht wirklich als Sekte bezeichnen - Sie schotten sich selten von der Aussenwelt ab, so wie Zeugen Jehovas es oft praktizieren.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen:

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/ein-aussteiger-erzaehlt-warum-es-so-schwierig-ist-aus-der-freikirche-auszutreten-132390731

Aber das ist immer das Schwierige an solchen Gemeinden. Sie sind schwer einzuschätzen. Im Zweifel sollte man sich dem erst mal nicht hingeben, sondern die Gemeinde objektiv von außen beobachten.

Grüß Dich tini8282!

https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten

Diese Gemeinschaft ist ein christliche Sekte.

WIKIPEDIA (Auszüge)

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) ist eine protestantische Freikirche, die im 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten gegründet wurde. Sie ist die größte adventistische Religionsgemeinschaft.

Nach außen geben sie sich liberal, nach innen sind sie streng, was die Befolgung von Glaubensregeln angeht. Außerdem folgen sie dem christlichen Dogma.

WIKIPEDIA

Lebensführung

Die Siebenten-Tags-Adventisten fassen den menschlichen Körper als ein Haus Gottes auf (1 Kor 6,19–20 NGÜ), daher legen sie hohen Wert auf eine gesunde Lebensführung und sollen Alkohol, Tabak und andere Rauschmittel meiden. Zudem werden einige der biblischen Speisegebote (3. Mose, Kapitel 11 LUT) eingehalten; Adventisten essen daher beispielsweise kein Schweinefleisch, kein Pferdefleisch, kein Kaninchenfleisch und keine Schalentiere (Muscheln, Krabben). Viele Siebenten-Tags-Adventisten ernähren sich vegetarisch.

Im 19. Jahrhundert gehörten die Siebenten-Tags-Adventisten zu den Vorreitern der Lebensreform-Bewegung. Der Erfinder der Cornflakes, J. H. Kellogg, war Adventist. Im Reformhaus sind bis heute viele Produkte von Firmen mit adventistischem Ursprung (Beispiel: De-Vau-Ge Gesundkostwerk) erhältlich.

Insgesamt sollen Adventisten ein Leben führen, das weder ausschweifend noch asketisch ist.

[...]

Bedeutung der Bibel

Adventisten sehen die Bibel als verbindliches Wort Gottes und höchste religiöse Autorität, wobei nur die in den protestantischen Kirchen gezählten 66 Bücher des Alten und Neuen Testamentes (ohne Apokryphen) als kanonisch angesehen werden. [...]

In der adventistischen Bibelauslegung wird den apokalyptischen Büchern Daniel und Offenbarung besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die evangelikale Grundhaltung der Kirche hat auch Auswirkungen auf die Bibelauslegung; so werden beispielsweise die historisch-kritische Exegese und die Evolutionstheorie abgelehnt.

[...] Ebenfalls gibt es in manchen Gemeinden die Möglichkeit, aktuelle Themen aus dem Weltgeschehen sowie eigene biblische Themen zu diskutieren und anhand der Bibel zu beleuchten.

Damit sind die Siebententags Adventisten Kreationisten und daher rückschrittlich.

Was ist Kreationismus?

https://www.youtube.com/watch?v=nQwIc2hXa_A

Wie alle Evangelikalen sind sie sehr sendungsbewusst und missionsfreudig und darauf angewiesen dass eher geglaubt als gewusst wird. Andernfalls würde es wohl keine Mitglieder mehr geben.

Über diese Inhalte hinweg ist eigene Meinung und Hinterfragung nicht gewünscht, es sei denn, man kann das mit der Bibel irgendwie in Übereinstimmung bringen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  12.05.2018, 12:54

Zusatz:

Insgesamt sollen Adventisten ein Leben führen, das weder ausschweifend noch asketisch ist.

Wann jeweils die Grenze überschritten ist, das bestimmt die Gemeinschaft selbst. Vermutlich ist sie weit strenger als das Gesetz des Landes; wer will schon nach außen hin Probleme haben; was die Freiheit des Individuums allerdings ziemlich einschränkt. Man möchte ja gottgefällig sein, und man ist davon überzeugt, das die Gesetze, Sitten und Gebräuche des Landes (Gesellschaft) dieses nicht hergeben. Das trifft im Übrigen auf alle Sekten bzw. autoritär-religiöse Systeme zu.

Es hat Sektencharakter und ja, sie missionieren.

Glaube ist ziemlich individuell. Ich würde stark auf Abstand gehen und hätte auch keine Lust mich dauernden Überredungsversuchen auszusetzen. Das ist aber nur meine Wahrheit.

tini8282
Fragesteller

Ist das denn tatsächlich so etwas wie eine Sekte?

Shiftclick  11.05.2018, 11:28
@tini8282

Was eine Sekte ist und was nicht, wird meistens von den großen, etablierten Kirchen festgelegt. Eine fundamentalistisch-christliche Glaubensgemeinschaft hat immer etwas vom Charakter einer Sekte. Als Sektierer bezeichnet man nicht von Ungefähr Menschen mit eingeschränktem Horizont, die verbissen einer bestimmten Weltsicht verpflichtet sind. Etwas mehr Licht in die Frage bringt vielleicht der Artikel des Materialdienstes der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen: http://www.ezw-berlin.de/html/15_7320.php

Ich kannte mal ein Kroatisches Ehepaar das für einige Zeit hier nach Deutschland in meine Stadt geschickt wurde um (meiner Meinung nach) zu missionieren, ansonsten lebten sie in Irland.

Die waren sehr nett, aber sehr.. wie soll ich sagen.. Altmodisch, sahen auch optisch aus wie diese Amishe. Die Einstellung zum Leben zum Glauben war auch sehr extrem. Aber es waren immer interessante Gespräche, sie waren zumindest offen und interessiert. Haben sie mich versucht von Ihrer Sekte zu überzeugen? Jap, aber sowas schafft zum Glück keiner.

Allein meine Super-Pro Haltung zur Abtreibung ist schockierend für solche Menschen;-)

Die Siebententagsadventisten (STA) sind freikirchliche Protestanten mit zwei, drei Sonderlehren. Manche zählen sie zu den Sekten, manche zu den Freikirchen. Genauso verhält es sich mit den Mitgliedern der STA: Manche fühlen sich zu den Freikirchen hingezogen, manche hingegen finden, dass das wahre Heil ausschliesslich in den Lehren der STA zu finden sei und alle anderen Christen seien verloren.

Sonderlehren sind wie folgt :

- Gottesdienst am Samstag (Sabbat). Christen die am Sonntag feiern gelten bei einigen STA als abgefallen, da sie dem römischen Sonntag huldigen und nicht dem biblischen Samstag

- Totale Ablehnung der römisch-katholischen Kirche. Der Papst wird oft als Antichrist angesehen, die katholische Kirche sei nicht christlich u.v.m.

- Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel, welche im alten Testament verboten sind wie z.Bsp. Schweinefleisch, Kaninchen, Pferd, Krustentiere. Eine koschere Ernährung wird aber trotzdem nicht eingehalten.

- Ablehnung einer ewigen Seele. Nach dem Tod fällt der Mensch in einen Seelenschlaf, von welchem er bei der Auferstehung erweckt wird. Der Mensch SEI eine Seele, er habe keine Seele (gleiche Lehre bei den Zeugen Jehovas).

- Es gäbe keine Hölle. Menschen, die nicht ins Paradies kämen werden von Gott zerstört. Niemand sei für immer in der Hölle.

- 1844 sei Christus in das Allerheiligste gegangen und ist momentan beschäftigt, die Sünden der Menschheit zu büssen. Diese Ansicht wird als Heiligtumslehre bezeichnet.

- Ellen Gould White (EGW), eine Begründerin der STA sei eine Prophetin. Sie hat viele Bücher geschrieben. Für einige STA haben die Bücher von EGW die gleiche Bedeutung wie die Aussagen der Bibel.

Siebenten Tages Adventisten sind wahre Bibelforscher und missionarisch eifrig. Gewisse Aspekte ähneln sich ein wenig mit den Zeugen Jehovas, das ist auch kein Zufall, denn die beiden Gruppierungen haben die gleichen Vorfahren.

Man kann die Bibel eben SO oder SO verstehen. Deshalb gibt es ja so viele Denominationen, weil die Menschen beim Bibelstudium zu verschiedenen Ergebnissen kommen.

Ich kenne und schätze die Adventisten seit über 30 Jahren. Deine Bekannte meint es wohl gut, schiesst aber über das Ziel hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung