Ist für Zeugen Jehovas der Sonntag heilig?

4 Antworten

Die Siebenten-Tags-Adventisten haben sich 1878 von Zeugen Jehovas abgespalten.

Weder der Samstag (Sabbath gilt für Christen nicht mehr) noch der Sonntag (Tag der Sonne; Römischer Sonnengott Sol) sind heilig für Zeugen Jehovas.

Aber ähnlich wie es bei den Juden Pflicht war die Familie geistig zu lehren, praktizieren ZJ ein wöchentliches Familienbibelstudium in ihrer Freizeit. Das richtet der Vater oder aber eine alleinerziehende Mutter ein, wie es am besten passt.

In anderen Fragen habe ich bereits beantwortet, weshalb der Sabbat für Christen nicht mehr zu halten ist. Paulus verurteilte dies ebenfalls im Korintherbrief.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hyperhaes  14.03.2020, 21:25
Die Siebenten-Tags-Adventisten haben sich 1878 von Zeugen Jehovas abgespalten.

Nein, es war genau umgekehrt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell

 Das richtet der Vater oder aber eine alleinerziehende Mutter ein, wie es am besten passt.

Ach ja... Frauen dürfen bei euch ja nicht predigen, solange ein Mann anwesend ist... Die ZJ-Vorstellung von Gleichberechtigung und -wertigkeit...

Bibelfest  14.03.2020, 22:28
@Hyperhaes

Komisch den der Millerismus wandte sich 1878 ab unter Nelson Barbour. Und diese Gruppe nannte sich Später 7-Tages-Adventisten. Und die Adventistischen Gemeinde in Pittsbourgh und Washington wurden ins Eigentum von ZJ überschrieben. Auch berichten Zeitungen über Versammlungen der Bibelforscher dort. Und Russell war definitiv Vorsitzender der Adventistischen Gemeinde in Pittsbourgh.

Die Doku aus der Finsternis, ins Licht gibt mir Recht. Auch der Wiki Eintrag über den Millerismus.

Hyperhaes  15.03.2020, 08:57
@Bibelfest

Komisch nur, dass es die Adventisten schon Jahrzehnte vorher gab, ebenso wie die Miller-Bewegung. Und der Artikel gibt dir eben NICHT recht, sondern widerspricht dir offen: https://en.wikipedia.org/wiki/Millerism

Zu Barbour: https://en.wikipedia.org/wiki/Nelson_H._Barbour

In beiden Artikeln wird deutlich, dass es die Zeugen Jehovas waren, die sich von den Adventisten bzw. der Miller-Bewegung abgespalten haben. Also wieder genau das Gegenteil deiner Behauptungen....

Und was genau soll in der Doku diesbezüglich erwähnt werden? Verlinke das doch mal...

Bibelfest  15.03.2020, 10:21
@Hyperhaes

Falsch, denn Wiki sagt ausdrücklich das STA nichts mit den vorherigen Adventisten gemein hatten. Und über 2/3 aller Adventistischen Gläubigen blieben eben Zeugen Jehovas.

Die STA mussten ausserdem alle Gebäude für ihre Kirchen bauen bzw. Neu erwerben. Das Eigentum der ehemaligen Adventisten sowie deren Bibeln liegt bis heute bei Zeugen Jehovas. Keiner der Gründer der STA war übrigens zuvor Mitglied der Adventisten. Sehr wohl aber der Bibelforscher.

Wären die STA ehemalige Adventisten hätten sie sich ausserdem 1888 nicht als STA in den USA registrieren müssen. Pech gehabt... Wie ist das eigentlich so niemals Recht zu haben?

Die STA gebrauchen übrigens bis heute Lieder der ZJ. Ihre Buchstudien, der Werktags- und Wochendgottesdienst verlaufen bis heute nach einem Schema ab, das Charles Taze Russell eingeführt hat.^^

Hyperhaes  15.03.2020, 11:30
@Bibelfest
Falsch, denn Wiki sagt ausdrücklich das STA nichts mit den vorherigen Adventisten gemein hatten. Und über 2/3 aller Adventistischen Gläubigen blieben eben Zeugen Jehovas.

Wo bitte soll das in dem Artikel stehen. Zeige mal die Stelle dazu bitte. Dass die nichts mit den Adventisten gemein haben sollen, ist auch nur eine Erfindung von dir:

https://en.wikipedia.org/wiki/Seventh-day_Adventist_Church

Die STA mussten ausserdem alle Gebäude für ihre Kirchen bauen bzw. Neu erwerben. Das Eigentum der ehemaligen Adventisten sowie deren Bibeln liegt bis heute bei Zeugen Jehovas. Keiner der Gründer der STA war übrigens zuvor Mitglied der Adventisten. Sehr wohl aber der Bibelforscher.

Quellen zu deiner Behauptung?

Im Gegenteil waren die Gründer durchaus Adventisten, wie z.B. Hiram Edson (https://en.wikipedia.org/wiki/Hiram_Edson)... Dass die aber alle vorher bei den ZJ bzw. Bibelforschern gewesen sein sollen, müsstest du jetzt erstmal belegen.

Wären die STA ehemalige Adventisten hätten sie sich ausserdem 1888 nicht als STA in den USA registrieren müssen. Pech gehabt...

Wieso sollten sich Abspaltungen nicht registrieren müssen... Haben die Zeugen Jehovas doch auch gemacht...

Wie ist das eigentlich so niemals Recht zu haben?

Das müsstest du doch eigtl. sehr gut beantworten können. Immerhin muss ich mir meine Behauptungen nicht durch Erfindungen und ähnliche Tricks schönreden, sondern konnte bisher alles durch Quellen belegen... Und du? Wo sind deine Belege?

Die STA gebrauchen übrigens bis heute Lieder der ZJ. Ihre Buchstudien, der Werktags- und Wochendgottesdienst verlaufen bis heute nach einem Schema ab, das Charles Taze Russell eingeführt hat

Belege?

Bei der Auslegung der Schrift, sollte man vorsichtig sein. Wie schnell liest man etwas falsches hinein. Weshalb der Römer 10-4 Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt... ein Beweis sein soll, daß der Sabbat nicht mehr bei Christen gilt, ist mir schleierhaft. Vielmehr besagt dieser Vers, daß das Gesetzt mich verurteilt, durch den Glauben an Jesus Christus findet der Sünder Erlösung. Matthäus 5 17-18 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetzt oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen, denn wahrlich ich sage euch:Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetzt vergehen, bis alles geschehen ist.Wenn das Gesetzt nicht mehr gültig sein soll, dann kann man dies ja sozusagen als "Freibrief" auffassen. Römer 6 1-2. Lest einfach selbst in der Schrift, sprecht ein Gebet und bittet um Erkenntnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, und wenn du etwas Neues erfindest, kannst du z. Bsp. den Montag als "heiligen" Tag bestimmen. Es ist Alles erlaubt, auch was unsinnig ist, solange niemand gegen das Grundgesetz verstößt.

Nein — das Sabbatgebot gilt nicht mehr für Christen (Römer 10:4) — also auch nicht für Zeugen Jehovas.

ZJ sind nicht aus den Adventisten entstanden.

LG ...

Superreich  02.06.2019, 20:55

In dieser Frage werden wir uns nicht einigen - aber in anderen Fragen schätze ich deine Überzeugungen und die Art, wie du sie vertrittst, um so mehr!

OhNobody  02.06.2019, 21:02
@Superreich

Würde das mosaische Gesetz heute noch für Christen gelten, müssten wir immer noch Tiere opfern. Aber Jesus hat mit seinem Tod ein vollkommenes Opfer gebracht. Deshalb war das mosaische Gesetz mit den vielen Opfervorschriften nicht mehr nötig. Jesus hat es beendet.

Die Grundsätze des mosaischen Gesetzes bleiben für ewig bestehen. Was bedeutet das bezüglich des Sabbatgebotes?

Warum hat Gott den Sabbat eingeführt? Man soll Zeit reservieren, um sich regelmäßig mit geistigen Dingen zu beschäftigen. Das machen Zeugen Jehovas täglich. Außerdem treffen sie sich zweimal die Woche zu geistiger Schulung. Ein Tag davon ist in der Regel der Sonntag.

LG ...

Superreich  03.06.2019, 09:46
@OhNobody

Es ist erstmal wichtig, Zeit mit dem Herrn zu verbringen, natürlich! Da seit ihr vorbildlich. Der Sabbat wurde aber nicht erst im mosaischen Gesetz, sondern am siebenten Schöpfungstag gestiftet - deswegen auch "Siebenten Tags-Adventisten" - Jesus hat Zeit seines irdischen Lebens den Sabbat gehalten.

ManfredFS  03.06.2019, 17:09
@Superreich

Zeugen Jehovas verbringen keine Zeit mit dem Herrn Jesus sondern mit den irrlehren der wtg

Jon1239
Fragesteller

Achso. Ich hab mal gehört das sie aus den Adventisten entstanden sind. Danke für die Antwort

OhNobody  02.06.2019, 21:14
@Jon1239

Russel hat nach der wahren Religion gesucht. Er hat sich auch bei den Adventisten umgesehen. Aber er hat festgestellt, dass die Adventisten auch nicht den Willen Gottes so umsetzen, wie er in der Bibel beschrieben wird.

Da er keine Religion fand, die die Grundsätze der Bibel ausleben, hat er begonnen, diese biblischen Grundsätze in einer religiösen Gruppe zu erforschen. Sie nannten sich „Bibelforscher“. Da es aber auch andere religiöse Gruppen gab, die in der Bibel forschten, wollte man sich von ihnen durch einen eindeutigeren Namen unterscheiden.

Da Russel und die Mitgläubigen dieser Gruppe zu der Überzeugung gekommen waren, dass es Gottes Wille ist, dass sein Name und die Bedeutung dieses Namens bekannt gemacht werden soll, nannte man sich ab den 30ger Jahren Zeugen Jehovas. Hintergrund dieser Namensgebung war dieser Bibeltext:

“Ihr seid meine Zeugen, spricht Jahwe, und mein Knecht, den ich erwählt habe: damit ihr erkennet und mir glaubet und einsehet, daß ich derselbe bin. Vor mir ward kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein.“ (Jes. 43:10; EB)

LG ...

telemann2000  02.06.2019, 22:21
@OhNobody
Da Russel und die Mitgläubigen dieser Gruppe zu der Überzeugung gekommen waren, dass es Gottes Wille ist, dass sein Name und die Bedeutung dieses Namens bekannt gemacht werden soll, nannte man sich ab den 30ger Jahren Zeugen Jehovas

Das ist falsch. Russell war schon lange tot als der Nachfolgeführer der Gemeinschaft - Rutherford das aus eigenem Antrieb entschied....

OhNobody  03.06.2019, 19:15
@Jon1239

>Russell sprach offen über die Hilfe, die er von anderen bei seinem Studium der Bibel erhalten hatte. Er gab nicht nur zu, dass er dem Adventisten Jonas Wendell Dank schuldete, sondern äußerte sich auch liebevoll über zwei weitere Personen, die ihm bei seinem Bibelstudium behilflich gewesen waren.

Russell sagte von diesen beiden Männern: „Das Studium des Wortes Gottes mit diesen lieben Brüdern führte Schritt für Schritt auf grünere Weiden.“ Der eine, George W. Stetson, war ein gewissenhafter Erforscher der Bibel und Pfarrer der Adventistisch-Christlichen Kirche in Edinboro (Pennsylvanien).

Russell schreckte vor biblischen Zeitprophezeiungen zurück. Nun fragte er sich jedoch: „Konnte es sein, daß die Zeitprophezeiungen, die ich wegen ihres Mißbrauchs durch die Adventisten so lange verachtet hatte, in Wirklichkeit anzeigen sollten, wann der Herr unsichtbar gegenwärtig sein würde, um sein Reich aufzurichten?“

Russell mußte mehr darüber erfahren, da er einen unstillbaren Durst nach biblischer Wahrheit hatte. Deshalb vereinbarte er eine Begegnung mit Barbour (Adventist) in Philadelphia. Bei diesem Treffen hatten sie die Gelegenheit, Ansichten auszutauschen, und es bestätigte sich, daß sie über eine Reihe biblischer Lehren übereinstimmend dachten.

„Als wir das erste Mal zusammentrafen“, berichtete Russell später, „hatte er viel von mir zu lernen über die Fülle der Wiederherstellung, wie sie ihre Grundlage in der Vollgültigkeit des für alle gegebenen Lösegeldes hat, während ich viel von ihm in bezug auf die Zeit zu lernen hatte.“ Barbour konnte Russell davon überzeugen, daß Christi unsichtbare Gegenwart 1874 begonnen habe.

In der Ausgabe des Herald of the Morning vom August 1878 erschien ein Artikel von Barbour, in dem er den Loskaufswert des Todes Christi leugnete. Russell, der fast 30 Jahre jünger war als Barbour, erkannte, daß damit der Kern der Lehre vom Lösegeld verworfen wurde.

Deshalb verteidigte Russell die Lösegeldlehre gleich in der nächsten Ausgabe (September 1878) in dem Artikel „Das Sühnopfer“ und widersprach den Darlegungen Barbours. Während der nächsten Monate wurde die Kontroverse in der Zeitschrift fortgesetzt. Schließlich beschloß Russell, sich von Barbour zurückzuziehen und den Herald nicht mehr finanziell zu unterstützen.

Russell war allerdings der Meinung, dass es nicht reichte, sich vom Herald zu distanzieren; die Lehre vom Lösegeld mußte verteidigt und Christi Gegenwart verkündigt werden.

Daher gab Russell im Juli 1879 Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence (Zions Wacht-Turm und Verkünder der Gegenwart Christi) heraus. Russell war Redakteur und Herausgeber, ...

Wie steht es mit anderen biblischen Lehren, die im Wacht-Turm und in anderen Publikationen erörtert wurden? Rechnete es sich Russell allein als Verdienst an, diese Juwelen der Wahrheit freigelegt zu haben?

Er erklärte: „Wir stellten fest, daß jahrhundertelang verschiedene Religionsgemeinschaften und Gruppen die biblischen Lehren innerhalb ihrer Reihen auseinandergerupft und sie mehr oder weniger mit menschlichen Spekulationen und Irrtümern verschmolzen hatten . . .

Wir stellten fest, daß die wichtige Lehre der Rechtfertigung durch Glauben (nicht durch Werke) von Luther und in jüngerer Zeit von vielen Christen klar formuliert worden war; daß die Presbyterianer die göttliche Gerechtigkeit, Macht und Weisheit hochschätzten, obwohl sie sie nicht deutlich erkannten; daß die Methodisten die Liebe und Barmherzigkeit Gottes schätzten und priesen; daß die Adventisten die kostbare Lehre von der Wiederkunft des Herrn vertraten; daß die Baptisten unter anderem die Lehre von der Taufe in ihrer Symbolik richtig verstanden, wenngleich sie die wahre Taufe aus den Augen verloren hatten; und daß eine Reihe Universalisten lange Zeit eine vage Vorstellung von der ‚Wiederherstellung‘ hatten.

Und so ließen fast alle Denominationen erkennen, daß ihre Gründer nach der Wahrheit getastet hatten. Offenbar hatte aber der große Widersacher gegen sie gekämpft und das Wort Gottes, das er nicht ganz vernichten konnte, falsch ausgeteilt.

Über die Chronologie, die er oft vorlegte, sagte Russell: „Wenn wir von ‚unserer‘ Chronologie sprechen, meinen wir lediglich diejenige, die wir gebrauchen — die biblische Chronologie, die für jeden aus Gottes Volk da ist, der sie anerkennt.

Tatsächlich wurde sie praktisch in der Form, in der wir sie vorlegen, lange vor unserer Zeit gebraucht, so wie auch die verschiedenen Prophezeiungen, die wir verwenden, von den Adventisten zu einem anderen Zweck gebraucht wurden und wie auch die verschiedenen Lehren, die wir vertreten und die so neu und frisch und anders wirken, schon vor langem in irgendeiner Form vertreten wurden, zum Beispiel: Auserwählung, freie Gnade, Wiederherstellung, Rechtfertigung, Heiligung, Verherrlichung und Auferstehung.“<

(Quelle: jv, Kap. 5, S. 42-60)

Aus diesen Ausführungen geht klar hervor, dass die ZJ nicht aus den Atventisten hervorgingen.

LG ...

telemann2000  02.06.2019, 22:18
ZJ sind nicht aus den Adventisten entstanden.

Selbstverständlich. Russell war einige Zeit mit ihnen verbunden - publizierte sogar gemeinsam mit ihnen.

EXInkassoMA  03.06.2019, 21:19
@telemann2000

Nobody : Ich vermute das war ein Bericht aus einem Erwachet oder Wachturmheft ( jv Kap 5 als Quelle sagt mir nix)

Aber Selbst dieser Artikel bestätigt doch das Russel bei den Adventisten seine Ursprünge hatte.

Wie kommst Du darauf das aus diesem Bericht klar hervorgeht das das nicht so ist ( schulterzuck) ?

Superreich  03.06.2019, 21:41
@EXInkassoMA

Martin Luther war ein katholischer Mönch, das macht die Reformation nicht zu einer Bewegung innerhalb der katholischen Kirche.

OhNobody  04.06.2019, 05:53
@EXInkassoMA

Dieser Absatz bringt es auf den Punkt:

>Wir stellten fest, daß die wichtige Lehre der Rechtfertigung durch Glauben (nicht durch Werke) von Luther und in jüngerer Zeit von vielen Christen klar formuliert worden war; daß die Presbyterianer die göttliche Gerechtigkeit, Macht und Weisheit hochschätzten, obwohl sie sie nicht deutlich erkannten; daß die Methodisten die Liebe und Barmherzigkeit Gottes schätzten und priesen; daß die Adventisten die kostbare Lehre von der Wiederkunft des Herrn vertraten; daß die Baptisten unter anderem die Lehre von der Taufe in ihrer Symbolik richtig verstanden, wenngleich sie die wahre Taufe aus den Augen verloren hatten; und daß eine Reihe Universalisten lange Zeit eine vage Vorstellung von der ‚Wiederherstellung‘ hatten.<

Russell hat sich mit vielen Religionen beschäftigt, um die zu finden, die die biblische Wahrheit vertreten: Luther, Presbyter, Methodisten, Adventisten, Baptisten, Universalisten ... einfach „viele Christen“. Was stellte er jedoch fest?

Dass überall ein bisschen Wahrheit war — auch bei den Adventisten. Aber dass niemand bereit war zum Umdenken, selbst wenn man ihnen ihren Irrtum plausibel machte. Dass z. B. „die verschiedenen Prophezeiungen, die wir verwenden, von den Adventisten zu einem anderen Zweck gebraucht wurden“.

Russell trennte sich von den Lehren Luthers, der Presbyter, Methodisten, Adventisten, Baptisten, Universalisten — von Christen im Allgemeinen.

Er ging aus keiner dieser Religionen hervor. Das größte Manko, das er bei ALLEN diesen Religionen erkannte war, dass sie dem Predigtauftrag des Christus nicht nachkamen. Russell und die Ernsten Bibelforscher griffen die Botschaft der Bibel auf und forderten per WACHTTURM auf, „Babylon“ (falsche Religion) zu verlassen.

Luther und andere Reformatoren bezeichneten die kath. Kirche und das Papsttum als Babylon die Große. Wie steht es mit den protestantischen Kirchen, die der Reformation entsprangen? Tatsache ist, dass sich einige, abgesehen von ihrer Ablehnung des Primats, in der Kirchenstruktur nicht wesentlich vom Katholizismus unterschieden, und sie behielten unbiblische Lehren bei, wie zum Beispiel die Lehre von der Dreieinigkeit, von der Unsterblichkeit der Seele und von der ewigen Qual. Aus diesem Grund wurde aufgefordert, sich nicht nur von der katholischen Kirche loszusagen, sondern auch von den großen protestantischen Kirchen.

Russell und seine Gefährten erkannten, dass diese berüchtigte H*re nicht lediglich die katholische Kirche war. Zwar wurde im Wacht-Turm vom November 1879 (engl.) Babylon die Große mit dem „Papsttum als SYSTEM“ gleichgesetzt, doch in dem betreffenden Artikel wurde ausgeführt:

„Wir müssen noch weitergehen und andere Kirchen einbeziehen, die mit den politischen Reichen der Erde vereint sind (nicht einzelne Mitglieder, sondern die Kirchensysteme). Jede Kirche, die behauptet, eine dem Christus versprochene keusche Jungfrau zu sein, aber in Wirklichkeit mit der Welt (dem wilden Tier) vereint ist und von ihr unterstützt wird, müssen wir in der Sprache der Bibel als Hurenkirche verurteilen.“

Wozu wurden die Leser des Wacht-Turms also ermuntert? Russell schrieb: „Wenn die Kirche, mit der du verbunden bist, in ehebrecherischer Gemeinschaft mit der Welt lebt, mußt du sie verlassen, damit du ein weißes Gewand haben kannst.“

Russell und seinen Gefährten war damals nicht die volle Tragweite des Einflusses Babylons der Großen bewußt. Dennoch wurden die Leser des Wacht-Turms aufgefordert, sich von Kirchen zu trennen, die korrupt und weltlich waren (Joh. 18:36).

Im ersten Band der Serie Millennium-Tagesanbruch schrieb Russell: „Wir halten es aber für einen allgemeinen Fehler dieser und jeder Zeit, daß man gewisse Lehren glaubt, weil andere es taten, denen man Vertrauen schenkte. . . . Wahrheitssucher sollten ihre Gefäße von den schmutzigen Wassern menschlicher Überlieferungen entleeren und sie an der Quelle der Wahrheit, dem Worte Gottes, füllen.“

Russell vertraute zunächst diversen Religionen. Bis ihm bewusst wurde, dass sie nicht die biblische Wahrheit hatten. Er ging nicht aus diesen hervor. Er begann, das Urchristentum zu vertreten!

—————

Ende des 19. Jh. fing eine kleine Gruppe im amerikanischen Pittsburgh an, systematisch die Bibel zu erforschen. Sie verglichen die Dogmen der Kirchen mit dem, was in der Bibel steht. Was sie dabei herausfanden, veröffentlichten sie in Büchern, Zeitungen und in der Zeitschrift, die heute als Der Wachtturm bekannt ist.

Zu dieser Gruppe Bibelforscher gehörte auch Russell. Er trieb die biblische Bildungsarbeit damals voran und war der erste Herausgeber des Wachtturms. Doch er gründete keine neue Religion. Das Ziel Russells und der „Bibelforscher“, wie Jehovas Zeugen damals hießen: Wieder das lehren, was Jesus Christus lehrte, und das Christentum so leben, wie es die Urchristen praktizierten. Für uns ist deshalb kein Mensch der Begründer unserer Gemeinschaft, sondern Jesus, der Begründer des Christentums (Kol. 1:18-20).

(Quelle ist genannt)

EXInkassoMA  04.06.2019, 11:30
@Superreich

Nicht gut dargelegt.

Paste and copy aus alten WT Heften bzw Russel Schriften.

Ich versteht nicht was nobody sagen will ? Die Ursprünge der ZJ liegen ja nun mal bei den Adventisten.

Das jede Gemeinschaft , auch die Adventisten und die ZJ , behauptet zu den wahren Christen zu gehören ist ja nichts Neues.

OhNobody  04.06.2019, 18:25
@EXInkassoMA

Deine gebetsartigen Wiederholungen machen Deine Aussagen nicht wahrer.

EXInkassoMA  04.06.2019, 21:24
@OhNobody

Na ja , alles wiederholt sich im Leben irgendwo.

Ihr habt irgendwie ein Problem damit das Russel lange mit den Adventisten zusammen war und im Tenor die Meinung teilte ( lt wiki gab es sogar gemeinsame Schriften)

Irgendwann gabs vermutlich private bzw religiöse Diskrepanzen bezuglich der Auslegung der Bibel und man trennte sich halt.

Was damals genau passiert ist weis ich genauso wenig wie Du.

Das was Du gepostet hast erinnert halt im Grossen und Ganzen irgendwie an eine Hof Berichterstattung. Typisch ZJ