sturmei am 03.06.2008 um 22:39 Uhr
Die Frage hört sich zwar etwas komisch an, aber ist das eine Sekte? Gibt es bestimmte no-go's? einfach so im alltag? was sind die größten unterschiede zwischen dieser glaubensgemeinschaft und evangelischen christen?

So wie es scheint, sind sie wohl keine Sekte sondern eine methodistische Kirche.
LG
Wieselchen
das ist erst mal eine Sekte, Sekten sind Glaubensgemeinschaften, die sich von den herkömmlichen Kirchen abgesondert haben. Was nun im Einzelnen der Unterschied ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich bei denen noch nicht hereingeschaut habe! Möchtest Du mehr darüber wissen, dann schau doch mal unverbindlich bei denen rein. Stellen sie gleich irgendwelche Bedingungen, dann mach´ sofort auf den Absatz kehrt!

hoppla, hab mich verschrieben. stimmt tage soll es heißen.
raubkatze am 3. Juni 2008 22:53 Ebenfalls sorry, es war inhaltlich gemeint, nicht grammatikalisch.
Hallo sturmei,
bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen die Kommentar- anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
sturmei am 3. Juni 2008 23:09 aber ich will ja nicht die antwort eines anderen kommentieren sondern in meinem fall meine eigene frage, da ich im nachhinein einen fehler gefunden habe.

Falls du ihn noch nicht gefunden hast, hier zu deiner Info der Wiki-Artikel:

Wenn mich nicht alles täuscht, haben sich die Adventisten in den letzten Jahren deutlich ökumenisch profiliert und Taufe und Abendmahl anderer Kirchen anerkannt.
Leider erst jetzt -5.August 2008 - diese Frage gefunden.
Zuerst an User "Szintilator" und "Raubkatze": Antwort inhaltsmässig falsch. Bitte vorher sachkundig machen, anstatt aus Unwissenheit falsche Vorurteile posten.
Siebenten-Tags-Adventisten sind mit Sicherheit keine Sekte, als vielmehr eine nach dem christlichen Evangelium lebende Glaubensgemeinschaft.
Ausser den nachfolgenden wenigen Punkten sind keine Besonderheiten im täglichen Umgang mit ihnen zu beachten.
Kurze Tischgebete vor allen Mahlzeiten (Früh, Mittag, Abends etc..) in denen Gott für die Speisen gedankt wird.
Kein Schweinefleischgenuss oder Produkte in denen Schweinefleisch ist. Gilt lt. deren Glauben als unrein.
Keinen Alkohol, kein Rauchen. Lt. meiner Info, Grund soll man sich nicht von Lastern abhängig machen. Es wird kein Siebten-Tag Adventist öffentlich gebrandmarkt, wenn er dieses dennoch aber nicht exzessiv macht. Im Vergleich zu anderen Glaubensgemeinschaften sind Siebten-Tag Adventisten tolerant.
Der Samstag - Sabatt - ist bei Siebten-Tag Adventisten nach Möglichkeit der Feiertag. Hier geht man z.B. in eine Kirche, oder andere Stätte der Siebten-Tag Adventisten um zu beten. Vergleich wie für gläubige Katholiken, etc... der Sonntag.
Abschlussinfo -insbesondere für User "Szintilator" und "Raubkatze". Ich selbst kenne mehrere Adventisten, gehöre dem Glauben selbst nicht an. Trotz sorfältigster Beobachtung keine Feststellung von sektenähnlichem Verhalten.
@Brandenburg: Ich kann deine Behauptung, dass Siebenten-Tags-Adventisten toleranter als andere Glaubensgemeinschaften seien, überhaupt nicht bestätigen. Vorneweg, es gibt solche und solche Mitglieder, innerhalb ein und derselben Gemeinde gibt es oft verschiedene Ansichten. Was mir jedoch auffiel, als ich ca. zwei Jahre lang bei ihnen war, war, dass ich mich immer mehr und mehr von religiösen Zwängen und Vorschriften wie erdrückt fühlte. Ich war damals im Jugendalter, ging auch gerne mit Freunden weg etc.. Discos und weltliche Musik werden von ihnen vermieden (vor allem Rockmusik sei ein "negativer Einfluss Satans"), Hausaufgaben/Prüfungsvorbereitungen am Sabbat galten als Sünde (toll, wenn man Montag und Dienstag danach wichtige Klausuren hat...) genauso wie Sex vor der Ehe, jeglicher Schmuck, Schminke, am Sabbat (Sonnenuntergang Fr-Abend bis Sa-Abend) durfte kein Geld ausgegeben werden, also mal ein Eis mit Freunden essen oder Freitagabend ins Kino gehen war tabu... Ich war damals mit einem sehr positiven Gottesbild zur Gemeinde gekommen, aber irgendwann wünschte ich mir, nie von diesem Gott mit diesen tausend Regeln gehört zu haben... Ich kann diese Kirche daher nicht weiterempfehlen, eher die liberaleren und meiner Meinung nach menschlicheren (weil nicht so sehr ans nackte Gesetz gebundenen) Landeskirchen. Ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, ich denke jeder muss sich sein eigenes Bild machen :-)
Die methodistische Kirche hat nichts mit den Adventisten zu tun.
Sie ist im Evangelisch-Protestantischen Bereich eine eigene Kirche.