Kennt ihr die Siebenten Tags Adventisten?

wasgeht575  18.12.2020, 17:25

Was ist das habe ich echt noch nie gehört?

Binofttraurig
Fragesteller

Eine Religion 😂

6 Antworten

Ich habe zumindest mehrmals den Gottesdienst bei den Adventisten besucht und akzeptiere diese Religionsgemeinschaft als Freikirche ("Freikirche des Siebenten-Tags-Adventisten"). Es gibt aber auch im Adventismus verschiedene Strömungen (z. B. auch noch die "Reform-Adventisten").

Ich finde es gut, dass die Adventisten auf eine gesunde Lebensweise (Ernährung usw.) Wert legen.

Was mir bei den Adventisten nicht gefällt ist, dass sie die charismatische Bewegung ablehnen. Man kann also nicht Adventist und Charismatiker sein. Schade.

KaeteK  19.12.2020, 07:52

Gottes Wort kennt weder Adventisten, noch Charesmatiker. Es kommt allein darauf an, was Gottes Wort lehrt.

UW1969  19.12.2020, 09:11
@KaeteK

Gottes Wort kennt die Adventisten nicht, da diese Religionsgemeinschaft erst im 19. Jahrhundert entstanden ist.

Gottes Wort kennt allerdings Charismatiker, da das Urchristentum bereits eine charismatische Bewegung war.

Es ist keine Sekte, sondern eine anerkannte evangelische Freikirche. Die halten sich an die alttestamentarischen Gebote und da gehören auch die Speisegebote dazu. Wie z.B. kein Schweinefleisch, keine Meeresfrüchte, kein Aal (der ist nämlich kein Fisch und hat keine Schuppen) , auch Kaninchen und Hase darf nicht gegessen werden. Es ist aber nicht ganz so streng wie im Judentum, also z.B. gibt es keine Trennung von Milch und Fleisch etc.

Der Sabbat aber ist sehr wichtig und wird sehr streng eingehalten. D.h. freitags wurde die ganze Wohnung bzw. das Haus geputzt - sehr stressig (meine Oma war da oft total gestresst und es gab Ärger wenn wir Kinder uns da nicht die Schuhe ordentlich abgetreten oder ausgezogen hatten). Abends war dann Beginn des Sabbats (Schluss ! jetzt ist aber Sabbat!!! :-) und es wurde behaglich ( Wie bei den "Waltons" - eine Setie übef eine sehr fromme Familie in den USA- echt!). Manche Leute (meine Oma und Uroma) kochten sogar freitags das Essen für Samstag vor. Das wurde dann Samstag nur noch erwärmt. Also all in all sehr ähnlich wie in der jüdischen Religion. Ach ja Fernsehen war Samstags auch nicht erlaubt(gab aber auch mal Ausnahmen :-). Aus heutiger Sicht ist das alles sehr ähnlich wie im messianischen Judentum, finde ich. Ich fand das als Kind alles ganz toll, erinnere mich gerne daran . Mein Opa hat viel erklärt aus dem alten Testament .Fand ich damals als Kind/ Jugendlicher langweilig, aber es ist ne Menge hängen geblieben und ich sehe das als eine Bereicherung an.

Erntedankfest wurde sehr schön gefeiert. Das ist ähnlich wie in den USA bei den Adventisten ein ziemliches Highlight. Zumindedtens in den 70ern/ 80ern als ich Kind war. Ich kenne diese Menschen als sehr freundliche ehrliche und aufrichtige Menschen.

Übrigens Cornflakes hat ein Adventist erfunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die kenne ich.

Gehören auch zu einer Sekte wie die ZJ, Mormonen etc

Der absolute Hammer von den 7TA ist der hier:

"" Adventisten sind der Auffassung, dass seit dem 22. Oktober 1844 das Untersuchungsgericht im Himmel stattfindet""

https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten#Glaubensartikel

So spinnt sich jeder was zusammen. Bei den 7TA ist es 1844 und bei den ZJ 1914.

Aber Gott wird am Ende richten.

Von ihrer Glaubensauffassung liegen sie mir, evangelisch-reformiert, in vielen Punkten nahe. Mit ihrem Leben stehen sie den Urchristen näher als die meisten Reformierten und Katholiken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten