Adventisten. Was dürfen sie und was nicht?

3 Antworten

Adventisten betrachten sich als Christen und Staatsbürger, dem nach ist alles erlaubt und verboten was auch allen anderen Christen und Staatsbürgern erlaubt und verboten ist. Alles aufzuführen da müsste ich hier das StGB und OWiG zitieren. Sie sollen (nicht müssen) wöchentlich in die Kirche gehen. Eine Beziehung mit "Nicht Adventisten" ist nicht erwünscht aber auch nicht verboten, jedenfalls sollte die Beziehung nicht sexueller Art vor der Ehe sein. Ehe zwischen Adventisten und Nicht-Adventisten wird in Ausnahmefällen akzeptiert, was jedoch nicht akzeptiert wird ist, wenn jemand meint dauerhaft keinen Zehnten zahlen zu müssen. http://www.initiative-facit.de

 Eine Beziehung mit "Nicht Adventisten" ist nicht erwünscht

Es gibt natürlich immer wahre Liebe, wenn man dazu gedrängt wird, nur jemand aus den eigenen Reihen zu heiraten...

  Ehe zwischen Adventisten und Nicht-Adventisten wird in Ausnahmefällen akzeptiert

Warum nur in Ausnahmefällen? Wider so eine Freikirche, bei denen die Liebe weit hinter der Kirchenpolitik steht.

@LibertyFire

Sorry, aber diese beiden Aussagen von Fred4u2 treffen keineswegs auf unsere Gemeinschaft zu.

Ne, man darf eigentlich mit jedem ne Beziehung haben, aber es wird nicht empfohlen eine nicht Adventistische Person zu heiraten, da das oft zu streit führt und auseinander bringt. Aber man kann ja seinen Partner zu Gott führen und so machen, dass sie/er auch Adventist wird, aber das lieber bevor man heiratet, weil es ja keine Garantie gibt, dass es klappt. Zum ersten Punkt: Das ist nicht ganz so richtig, denn am Sabbat geht es um viel mehr als nur in die Kirche zu gehen. Man soll am Sabbat nicht arbeiten und sich entspannen. Und bei mir ist es so, dass der Sabbat für mich sehr besonders ist, es ist so ein Gefühl, welches man an keinem anderen Tag bekommt. In die Kirche geht man gerne, weil es sehr schön ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich glaube an Gott 😇✝

Adventisten oder auch Milleriten genannt sind die Gesamtheit aller christlichen Gemeinschaften die sich aus dem Kontext der Erwartung der Wiederkunft Christi im 19. Jahrhundert aufgrund der Ausführungen des Predigers William Miller gebildet haben oder in dieser Tradition stehen. Meist stammen diese Bewegungen aus den USA.

Siebenten-Tags-Adventisten sind die größte der adventistischen Gruppierungen. Das "Siebenter Tag" im Namen weist auf eine besondere Lehre bezüglich des kultischen Kalenders hin.

Wie viele solcher neuen Religionsgemeinschaften aus dem 19. Jahrhundert haben auch die Adventisten strengere Regeln bezüglich Ethik, Ritus und sozialem Verhalten als etwa die Evangelische Kirche in Deutschland.

Was für ein "kultischer Kalender"? Und "strengere Regeln bezüglich (...) Ritus"? Jesus Christus hat keine ritualisierten Gottesdienste abgehalten und auch nirgends gefordert.

Das ist großer Unsinn, es gibt nur "Siebenten Tags Adventisten" und warum es "Siebenter Tag" heißt, hat auch einen ganz anderen Grund