Glauben Siebenten Tags Adventisten an eine himmlische Hoffnung?

3 Antworten

In gewisser Weise natürlich, auch, wenn wir den "Himmel hier auf Erden" erwarten!

Triuneheaven
Fragesteller

Sorry wie meinst du das?

Ich meine, dass die Sieben-Tags-Adventisten etwas Ähnliches glauben, wie wir Zeugen Jehovas.

Die Bibel sagt, dass wir zunächst im Tod „schlafen“. Wir sind nicht mehr existent. Es gibt keine Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Die Bibel sagt, dass wir lebende Seele SIND. Wir haben keine Seele, die ausserhalb unseres Körpers existiert.

Warum verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf? Weil wir aus dem Todes-„Schlaf“ wieder auferweckt werden können.

Jesus sagte über Lazarus: „Lazarus ist eingeschlafen.“ Damit meinte Jesus nicht, dass sich Lazarus ausruhte. Er erklärte es seinen Jüngern genauer: „Lazarus ist gestorben“ (Joh. 11:11-14).

Tot zu sein lässt sich also damit vergleichen zu schlafen. Jesus sagte nicht, Lazarus wäre im Himmel oder bei verstorbenen Angehörigen. Und er sagte auch nicht, Lazarus würde in der Hölle leiden oder in einem anderen Körper wiedergeboren werden.

Im Gegenteil: Es war, als ob sich Lazarus im Tiefschlaf befand. Die Bibel gebraucht diesen Vergleich noch öfter.

Zu wissen, was beim Tod geschieht, befreit uns von vielen falschen Vorstellungen. Die Bibel lehrt, dass die Toten keinen Schmerz oder Kummer haben. Falsche Religionen belügen uns über den Tod. Sie behaupten dasselbe, was Satan in Eden behauptete: dass wir nach dem Tod nicht wirklich tot sind (1. Mose 3:1-5).

Doch Gott hat die Macht, uns vom Tod zu befreien. Und er hat versprochen: „Als letzter Feind wird der Tod beseitigt“ (1. Kor. 15:26).

Diese Macht hat Gott seinem Sohn übertragen (Joh. 5:22). Er zeigte durch verschiedene Auferweckungen, dass er die Macht dazu hat (siehe Lazarus oder die Tochter des Jairus).

Wie Jesus sagte, werden alle auferweckt, „die in den Gedenkgräbern sind“ (Joh. 5:28).

Das bedeutet, dass sich Jehova Gott an jeden erinnert, den er auferwecken möchte.

In der Vergangenheit lebten die Auferstandenen wieder auf der Erde bei ihrer Familie und ihren Freunden. So wird es auch in Zukunft sein, nur noch viel besser: Den Auferstandenen steht in Aussicht, für immer auf der Erde zu leben. Sie werden nie mehr sterben müssen.

Und das Leben wird dann ganz anders sein, als wir es heute kennen. Es wird keinen Krieg, keine Verbrechen und keine Krankheiten mehr geben.

Wer wird auferweckt werden? Jesus sagte, dass „alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Joh. 5:28, 29).

Und in Offb. 20:13 heißt es: „Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus.“

Milliarden Menschen werden wieder leben! Der Apostel Paulus sprach von einer „Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten“. (Apg. 24:15).

Heißt das, jeder Verstorbene wird auferstehen? Nein. Wie Jesus deutlich machte, werden manche nicht auferstehen (Luk. 12:5). Wer urteilt darüber? Jehova, der höchste Richter, hat Jesus „zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt“ (Apg. 10:42). Wer unverbesserlich böse ist, wird nicht auferweckt werden.

Diese Auferstehung erfolgt erst, wenn Christus als König über die ganze Erde herrscht.

Außerdem spricht die Bibel auch von Personen, die nach ihrer Auferstehung im Himmel leben werden. Sie werden nicht als Menschen auferweckt, sondern als Geistwesen. Jesus war der erste, der zu himmlischem Leben auferweckt wurde.

Deshalb lehrte Jesus uns beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.“ (Mat. 6:9-13).

Desmodo  27.08.2020, 10:52
Es gibt keine Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Die Bibel sagt, dass wir lebende Seele SIND. Wir haben keine Seele, die ausserhalb unseres Körpers existiert.

Ihr widersprecht Euch doch selbst! In eurer Neueweltschrift schreibt ihr

Dadurch, dass ihr ausharrt, werdet ihr euer Leben retten* und merkt an *"Oder „eure Seele erwerben

Siehst Du? Ihr selbst schreibt: Die Seele erwerben.
Also: Der Mensch erwirbt die Seele durch Ausharren - und er hat sie dann.

Alles klar jetzt?

Die Siebenten-Tags-Adventisten lehnen die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele ab. Sie glauben zwar, dass alle Menschen auferstehen werden, aber zwischen Tod und Auferstehung befinde sich der Mensch in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Erst bei der Auferstehung würde die Einheit von Körper, Seele und Geist wiederhergestellt werden, indem die Geistseele mit einem geistlichen Leib "überkleidet" wird. Die Siebenten-Tags-Adventisten glauben, dass alle Menschen, die nicht erettet sind, in eine endgültige Vernichtung gehen werden.

Im adventistischen Lehrsystem sind deutliche Parallelen zu den Lehraussagen der Zeugen Jehovas festzustellen.

Triuneheaven
Fragesteller

Himmel ???????

UW1969  26.08.2020, 18:44
@Triuneheaven

Nein, da es nach Lehre der STA keinen Zwischenzustand zwischen Tod und Auferstehung gibt und somit auch keine himmlische Hoffnung und auch keine Hölle.