Was ist der Unterschied zwischen Adventisten und Sieben Tags Adventisten?

8 Antworten

Adventisten im Ursprung sind eine Bewegung die von Peter W. Miller gegründet wurde. Das Wort leitet sich ab vom lat. adventus (Ankunft) und Miller ging davon aus, dass am 22 Oktober 1845 die Wiedergeburt Christi erfolgt, ableitend dem Buch Daniel in Verbindung mit Matheus 24. Die Adventisten als reine adventistische Gemeinde wirkte bis zum ersten Drittel des 20.Jahrhunderts.

In Anlehnung an diese ist dann in Michigan durch Joseph Bates, James White, Ellen White ( die einige, ausser "Gottes sieben Tage Adventisten", eine Prophetin nennen) und John Andrews die protestantisch orientierte Freikirche der "Sieben Tage Adventisten" mit heute ca. 18 Millionen Mitgliedern, und dem Sabbat ( Samstag) als heiligen Tag, im Gegensatz zum Christentum an sich ( Sonntag), gegründet worden.

Fazit:

Es gibt keinen wirklichen Unterschied, ausser dem von Miller datiertem 22.Oktober 1845, und einigen der Zeit angepassten Veränderungen.

da auch die "Sieben Tage Adventisten" darauf hinweisen, dass sie Adventisten sind und als solche bezeichnet werden möchten.

Hinzufügen sollte noch, dass eine Identifizierung, im Gegensatz zum Christentum, mit den Ursprüngen des beginnenden Christentums, Bestandteil des Glaubens ist. Sabbat, das Zehnt, Taufe durch Untertauchen usw. und die Bibel als d a s Buch in ihrer Autorität schlechthin die Grundlage bildet.

Um auf die Frage gezielt, alle Wesensheiten inbegriffen, zu Antworten, bräuchte ich weitaus mehr Platz, weshalb ich mich auf das Wesentliche konzentriert habe um keine Verwirrung anzurichten.

Die Frage nach einem Unterschied, ist hoffentlich trotz Allem beantwortet worden.

Liebe Grüße und eine gute Nacht.

ngdplogistik  06.09.2015, 18:54

Richtig wäre, dies sei zu erwähnen, anstatt "Sieben Tage Adventisten" , die Bezeichnung "Siebenten Tags Adventisten"

Ausserdem, dass Miller das erste Wiederkehren auf den 22.Oktober 1843 , danach auf den 22. Oktober 1844 und danach auf den 22.Oktober 1845 vorausgesagt hatte. Erst im Jahre 1851 begannen die ersten Zweifel an seine Glaubwürdigkeit aufzukommen. Etwas sarkastisch bemerkt ist erwähnenswert, dass dieser sich vielleicht nur, dass letzte Datum betreffend, um hundert Jahre geirrt haben könnte, da wir meistens unter einer CDU/CSU Regierung leben..., was keinerlei Beleidigung beinhalten soll oder einen Angriff auf wirklich gläubige. Menschen sondern den Weltkrieg beinhaltet.

Aber es mache sich, bitte, jeder so seine eigenen Gedanken. Den Zeitpunkt kennt nur der Vater und nur der, sagt der Sohn Jesus Christus.

Als Adventisten (von lat. adventus „Ankunft“) bzw. Milleriten wurden Anhänger einer christlichen, religiösen Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts in den USA bezeichnet, für die die Lehre vom zweiten Advent, d. h. von der nahen Wiederkunft Jesu Christi, zu jener Zeit eine zentrale Rolle spielte. Adventisten haben auch heute noch die Naherwartung d.h. sie rechnen mit der Parusie (=Wiederkunft) von Jesus in naher Zukunft, als Zentralpunkt ihres Glaubens. Zur Zeit Ihrer Entstehung war diese wichtige Lehre in anderen Kirchen eher verdrängt worden, heute ist es allgemeines Glaubensgut unter Christen. Der Unterschied zwischen "Sieben-Tags- Adventist" zu "normalen Adventisten", ist der Sabbat wie die beiden Worte vor den Adventisten ausdrücken sollen. "Sieben-Tags-Adventist" halten den siebenten Wochentag als Gottes heiligen Ruhetag, wie es im viertem der zehn Gebote Gottes geschrieben steht.  http://www.der-laute-ruf.de/artikel/75-sabbat-oder-sonntag/212-sabbatsonntagdasbesonderezeichen.html

stine2412  03.09.2015, 15:25

heute ist es allgemeines Glaubensgut unter Christen.

Fred, das habe ich noch gar nicht gemerkt!! Wenn die Kirchen tatsächlich daran glauben würden, dass Jesus Christus in Kürze wiederkommt, müßte sich da die Christenheit nicht anders verhalten? Ist es nicht eher so, dass Menschen verlacht und verspottet werden, die die Wiederkunft Jesu in Königsmacht bekannt machen? Aber vielleicht ist das ja mit ein Umstand, dass sich Jesu Warnung "bleibt wachsam, denn ihr wißt nicht, wann dieser Tag kommt - er kommt genauso wie ein Dieb in der Nacht" erfüllt. Jesus sagte nämlich auch, dass die Menschen "schlafen" werden.

ngdplogistik  04.09.2015, 00:15

Gruess Dich Fred4u2.

1848 Sabbatkonferenz der Adventisten. Auch unter den Adventisten ist der Sabbat der heilige Tag. Kein Unterschied. Dies dient Dir zur Information.

Ganz liebe

Fred4u2  04.09.2015, 09:31
@ngdplogistik

Adventist bezieht sich auf das was sie Glauben mit Schwerpunkt auf die Wiederkunft Jesu in Macht und Herrlichkeit. Das Adventisten auch den Sabbat heilig halten sagt der Name noch nicht aus. "Siebenten-Tags-Adventisten" ist die Bezeichnung der Organisationsform. Aus der amerikanischen Adventbewegung etablierte sich 1861 die "Church of Seventh-days Adventist" in Deutschland erst "Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten" später "Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten" dann "Evangelische Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten" in der helvetischen Republik wohl mit Ziffer 7 geschrieben. Diese Adventisten haben in Deutschland öffentlichen Körperschaftstatus, sind Mitglied im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (Ökumene) und der Evangelischen Allianz. Neben diesen Adventisten gibt es noch zahlreiche Andere, die sich dem allgemeinen ökumenischen Bestrebungen entziehen. http://bonn-beuel.adventist.eu/10-gebote-im-vergleichh

ngdplogistik  04.09.2015, 19:04
@Fred4u2

Die Gründung der 7 Tage Adventisten erfolgte im Jahre 1863, wobei die Sabbatkonferenz bereits 1848 einberufen wurde, mit dem Beschluss, den Sabbat als heiligen Tag zu übernehmen, also weitaus früher als der Gründungsbeginn der 7Tage Adventisten

Natürlich beziehen sich die Adventisten auf die Wiedergeburt des Herrn, wie auch die 7 Tage Adventisten, was jedoch mit der Frage nach dem Unterschied, denn der Begriff steht doch bereits fest, nichts zu tun hat. Du bist halt anderer Meinung als andere, die z.T. die gleiche Meinung vertreten wie ich und wiederum andere wie Du. Der Einwand war kein Angriff auf Deine Antwort, die ansonsten recht aufschlussreich ist, sondern sollte Dir zur Information dienen. Du und ich sind doch keine Mimosen und weit davon entfernt uns streiten zu müssen. Vielleicht sind einfach auch nur unsere Informationsquellen unterschiedlich.

Eigentlich wollte ich auch Dir die Frage beantworten. Doch war ich zu voreilig beim Lesen der Frage, die ich Dir zuschrieb, bis ich hier Deine Antwort las. Ich muss mich ernsthaft bemühen, zukünftig besser hinzusehen. Dafür, weil Du dem Englischen angetan, ein Sorry. Auch verzichte ich deshalb auf die vielleicht hilfreichste Antwort oder weiterer Daumen nach oben etc.

Streiten müssen wir uns vielleicht erst am Tag/des (Armageddon((s)) Bis dahin kann jeder für sich die Waffengattung wählen, welche von dem Einzelnen bevorzugt wird. ( Reine Blödelei von mir )

Liebe Grüße

"Siebenten-Tags-Adventisten" sind die "normalen", offiziellen "Adventisten", so wie "Katholiken" normalerweise der römisch-katholischen Kirche angehören.

Daneben gibt es auch Abspaltungen und Splittergruppen, z.B. die "Internationale Missionsgesellschaft der Siebenten-Tags-Adventisten Reformationsbewegung" (in adventistischen Kreisen auch "Reformadventisten" oder "Reformer" genannt), die "Laubhüttenbewegung" (genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), die "Missionsgesellschaft historischer Adventisten" u.v.m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss euch alle enttäuschen. Es gibt keinen unterschied, es ist nur eine Abkürzung man sagt ja auch nicht immer Römisch Katholische Kirche. Es gibt nicht "nur" Adventisten es geht nur schneller über die Lippen. Offiziell heißt es Kirche der Siebenten Tags Adventisten. Apple hieß ja früher "Apple Computers Inc" aber jeder hat nur Apple gesagt. Ich hoffe ihr versteht es jetzt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich glaube an Gott 😇✝

auf Gugl und Wikipedia findest du Näheres, wenn's dich wirklich interessiert.

Vom Überflliegen habe ich den Eindruck, dass das nur verschieden lange Namen fürs Gleiche sind.

Und frag doch mal einfach deinen Freund, wenn du Glück hast, weiß er, an was er glaubt!