Was bedeutet: Erbarme dich meiner. (Biblisch)

9 Antworten

Hallo Epsonlg,

Du fragst als  Adventist und ich antworte Dir als Zeuge Jehovas  - ist Dir das Recht?

Die flehentliche Bitte „erbarme dich meiner“ kommt besonders in den Evangelien häufig vor. In der Mehrzahl aller Fälle richtete sie sich an Jesus Christus  -  wie zum Beispiel in Markus 10:47,  wo der blinde Bettler Bartimạ̈us  in Jericho  am Wegesrand saß:

„Und als er [der Blinde] hörte, dass es Jesus, der Nazarener, sei, fing er an zu schreien und zu sagen: Sohn Davids, Jesus, erbarme dich meiner!“  (ElberfelderBibel)

Das griechische Wort éleos  im Quelltext hat nach dem Nachschlagewerk Vine’s  Expository Dictionary of Old and New Testament Words (1981) folgende Bedeutung: „ELEOS (ἔλεος)‚ist die äußerliche Kundgabe von Mitleid; es setzt ein Bedürfnis auf Seiten dessen voraus, dem es erwiesen wird, und Mittel genug, dieses Bedürfnis zu befriedigen, auf Seiten dessen, der es bekundet.“

Das Verb (eleéō) bedeutet daher, „Mitgefühl mit einem anderen zu haben, der sich in einer elenden Lage befindet, und besonders durch die Tat Mitgefühl zu bekunden“ (Bd. 3, S. 60, 61).

Daher zählten die Blinden oder die von Dämonen Besessenen oder die Aussätzigen oder die Eltern kranker Kinder zu denen, die éleos erweckten — ein Ausdruck von Barmherzigkeit und Mitleid (siehe bitte Matthäus 9:27; 15:22; 17:15; Markus 5:18, 19; Lukas  17:12, 13).

Als Antwort auf ihr Flehen: „Hab Erbarmen mit uns!“ wirkte Jesus immer wieder Wunder, um sie von ihren Leiden zu erlösen. Er tat es nicht etwa routinemäßig oder teilnahmslos, sondern „von Mitleid bewegt“ (Matthäus 20:31, 34).

Soweit zu Deiner Frage.

Was aber hat das letztendlich gebracht?  Sie alle, die über ihre Heilung hocherfreut waren, sind schon lange nicht mehr am Leben.

Man könnte fast meinen, außer den wenigen Begünstigten hätte niemand einen Nutzen davon gehabt.

Wenn man sich jedoch bewusst macht,  dass Jesus  nicht nur Kranke geheilt hat,  sondern zeitgleich und noch viel  intensiver die gute Botschaft von Gottes Königreich gepredigt hat  (Bspw. im Kontext Markus 10:14, 23, 24, 25 u.v.a.m) dann muss es da einen Zusammenhang geben - oder?

Bibelkenner wissen deshalb,  dass es tatsächlich einen Zusammenhang gibt zwischen Jesu beeindruckenden Heilerfolgen und seiner Zusicherung,  dass die „Mildgesinnten die Erde besitzen werden“  (Matthäus 5:5)   und seiner Zusicherung, dass alle,  die in den Gräbern ruhen zu einer Auferstehung kommen werden (Johannes 5:28,29)  und auch seiner Zusicherung,  dass der Tod nicht mehr seine wird,  „noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein wird“  (Offenbarung 21:4).

Dass  man also dann wirklich wird erleben können,  welche überwältigende „von Mitleid bewegte“ Reaktion die Bitte  „Erbarme dich meiner“    bei unserem Vater im Himmel und bei seinem Sohn in ihrer endgültigen und umfassenden Erwiderung auslösen wird.

Oder um es mit den Worten der Bibel zu sagen:

"Was kein Auge jemals sah, was kein Ohr jemals hörte und was sich kein Mensch vorstellen kann, das hält Gott für die bereit, die ihn lieben."  (1.Korinther 2:9  Hoffnung für alle)

Falls Du das vertiefen möchtest

„Was ist die Hauptbotschaft der Bibel?“

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-hauptbotschaft-der-bibel-was-will-sie-uns-sagen#answer-22448296

Alles Gute

JensPeter  22.05.2015, 23:07

Sehr bedenkenswerte Antwort, denn sie zeigt biblisch begründet, das die seinerzeitigen Heilungen nur als Beispiele größerer kommender Dinge zu sehen sind - ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in vollkommener Gesundheit. Das alles wird letztendlich am Ende des tausendjährigen Gerichtstages erreicht worden sein.

Beste Grüße

JensPeter

santoberger  15.08.2015, 15:27
@JensPeter

Werte Zeugen, ich hoffe ihr habt nicht drumherum gelesen, dass entgegen eures Königreiches die Elemente dieser Erde mit Feuer zergehen werden entsprechend 2.Petr.3, etc. Ich bezweifle,  dass die kindische Frage von einem anerkanntem STA ist. MfG

hallo Epsonlg,

dies ist leider wieder eine der fehlinterpretierungen in der bibel, denn gott hat keine fehler und zeigt sicher kein mitleid, bzw überhaupt irgend ein leid. leid ist durch menschliche züge entstanden, durch manipulation und soll durch diese sprüche religiös legitimiert werden.

mitgefühl ist hier die richtige bedeutung.

koaha e

Blindipop  10.01.2019, 12:16

Ja, lieber Wortklauber, Mitgefühl ist ein schöneres Wort. Das meinte ich. Jesus kennt aber auch Mitleid, denn er nimmt das Leid der Welt auf sich.

Hallo Epsonig,

diese Worte werden (wurden) meist an Gott oder an Gottes Sohn, Jesus, gerichtet. Sie bedeuten "erweise mir Barmherzigkeit", beispielsweise durch Vergebung der Sünden, oder Befreiung von einer schweren Krankheit.

kdd1945  22.05.2015, 17:13

Beispiele aus der Einheitsübersetzung:

Mt 5,7
Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.

Mt 9,27
Als Jesus weiterging, folgten ihm zwei Blinde und schrien: Hab Erbarmen mit uns, Sohn Davids!
Prodenez  23.05.2015, 21:53
@kdd1945

hallo kdd1945,

fällt dir etwas auf? du beschreibst jesus als den sohn gottes und in der bibel steht sohn davids :)

kannst du mir das erklären, bitte?

koaha e

kdd1945  24.05.2015, 09:26
@Prodenez 30 Da sagte der Engel zu ihr: »Du brauchst dich nicht zu fürchten, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden. 31 Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen; dem sollst du den Namen Jesus geben.  32 Er wird groß sein und wird ›Sohn des Höchsten‹ genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Stammvaters David geben.  33 Er wird für immer über die Nachkommen Jakobs herrschen, und seine Herrschaft wird niemals aufhören.« 34 »Wie soll das zugehen?«, fragte Maria den Engel. »Ich bin doch noch gar nicht verheiratet.« 35 Er gab ihr zur Antwort: »Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten.  Deshalb wird auch das Kind, das du zur Welt bringst, heilig sein und Gottes Sohn genannt werden.«

Die Juden wussten allgemein, dass der verheißene Messias ein Nachfahre Davids sein würde, aber nicht, dass er Gottes einzig(direkt)gezeugter Sohn sein würde. Der Engel Gabriel bringt es zusammen.

Wie könntest Du so wenig verstehen und STA sein? Wer hätte Dich zur Taufe zugelassen, ohne Deine einfache Frage zum Evangelium geklärt zu haben? Bedenke das Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis geben... MfG

Ich nehme zum Bibelstudium gern andre Übersetzungen dazu.

Erbarme dich meiner anders Übersetzt. Ich habe nur Matthäus 15:22 in Betracht gezogen.

Matthäus 15:22 (Basis Bibel)      Hab Erbarmen mit mir

Und sieh doch:Eine kanaanitische Frau aus dieser Gegend kam zu ihm.Sie schrie:»Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids!Meine Tochter wird von einem bösen Dämon beherrscht!«Matthäus 15:22 (Basis Bibel)

Matäus 15:22 (PB)                       Hab Metleet met mie.                 Hab Mitleid mit mir

Un dan kjeem am von doa eene kanaanitische Fru entjäajen, un funk aun to schrieen: Oo Har, du David sien Sän, hab Metleet met mie! Miene Dochta woat schrakjlich vom Soton jeploacht. Matäus 15:22 (PB)Dies ist meine Muttersprache Plautdisch.

Matthäus 15:22 (Volxbibel)        Bitte helfen sie mir

Jesus traf eine Frau von dort, die ein großes Problem hatte: „Oh, großer Meister, Sie sind mein Held, bitte helfen Sie mir!", sagte sie zu ihm. "Meine Tochter ist ganz seltsam unterwegs. Irgendwie ist so ein böser Geist, so ein Dämon, in ihrem Körper drin und macht sie total fertig.“ Matthäus 15:22 (Volxbibel)