Ist die Rebellion von Luzifer/Satan im Himmel biblisch?

6 Antworten

Einst wurde festgelegt, was alles offizieller Bestandteil der Bibel wird. Die Schriften welche Lucifers Fall beinhalteten wurden dabei nicht aufgenommen. Das Evangelium von Adam und Eva beispielsweise gilt als authentisch, hat es aber nicht in die Bibel geschafft. Da erklärt er sich ein wenig.

Ist die Rebellion von Luzifer/Satan im Himmel biblisch?

Nein.

Es scheint so, als hätten Menschen aufgrund der Erzählungen in der Bibel diese hineininterpretiert

Das ist richtig. Dazu haben sie auch Bibelstellen verwendet, die mit einem Satan überhaupt nichts zu tun haben.

Woher stammt diese Geschichte?

Von Origenes, einem Gelehrten aus dem 3.Jhdt. Er hat versucht römisch-griechische Mythologie in biblischen Texten wiederzufinden, um sie zu vermischen. Dabei nahm er die Legende vom Sturz des Phaeton, den er offenbar mit dem Morgenstern (lateinisch „Lucifer“) verwechselte, und deutete sie anhand des Spottlied auf den babylonischen König in Jes 14 auf den Satan. Diese Umdeutung wurde im Mittelalter so populär, dass der lateinische Begriff für Morgenstern zu einem zweiten Namen für den Satan wurde.

Ist die Rebellion von Luzifer/Satan im Himmel biblisch?

Meine Antwort zu dieser Frage lautet auf jeden Fall ja. Dazu zitiere ich Offenbarung 12:7-9:

Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen. Offenbarung 12:7‭-‬9

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das (1.Mose 3,1) steht in "Jes.14,12".

Woher ich das weiß:Recherche