Ich wollte fragen, was die Siebenten-Tags-Adventisten oder die Baptisten mit der Freikirche zu tun haben. Und ob es noch mehr "Arten" der Freikirche gibt?

5 Antworten

Freikirche ist jede Kirche, die nicht zu den traditionellen Kirchen gehört. In der Regel ist jede freikirchliche Gemeinde unabhängig von den anderen. Also Baptisten haben keinen Bischof, der den Gemeinden vorgeben kann was sie zu predigen haben, sondern die Gemeindemitglieder und deren gewählten Ältesten (Kirchenvorstand) entscheiden über alles. Es gibt unzählige Freikirchen, z.B. die Freie Evangelische Gemeinden, die Mennoniten, oder die Brüdegemeinden.

PaulPogba123456
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

danhof  10.10.2017, 15:41

Kleine Ergänzung:

Vorstand und Älteste werden (zumindest bei uns Baptisten) unterschieden.

Sie entscheiden auch nicht alles, sondern stellen Konzepte zusammen, über die dann in Gemeindestunden (für alle Gemeindeglieder) abgestimmt wird.

Jalle  10.10.2017, 17:15

Wobei man natürlich auch fragen kann, ab wann eine Kirche traditionell ist. Mennoniten und auch Baptisten haben ja auch schon eine recht lange Geschichte. Meines Wissens definiert sich Freikirche darüber, dass diese Kirchen unabhängig von Staat auftreten wollen.

Freikirchen bezeichnen sich alle Kirchen die von der Landeskirche unabhängig sind

PaulPogba123456
Fragesteller

Vielen Dank raloo,

Weist du zufällig welche Kirchen sich alles als Freikirchen bezeichnen?

Danke

Es gibt viele Freikirchen (Adventisten, Freie ev. Gemeinden, Mennoniten, Baptisten, Methodisten, Pfingstkirchen etc.).

Freikirche bedeutet im europäischen Kontext, dass die Kirchen unabhängig vom Staat agieren (anders als die evangelischen Landeskirchen oder die Römisch-Katholische Kirche). Freikirchen nehmen (in der Regel) keine Kirchensteuer, sondern finanzieren sich über freiwillige Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Freikirchen sind alle Kirche, die unabhängig von der evangelischen Kirche sind. Deshalb Freikirche.

Jalle  10.10.2017, 17:17

Auch die katholische oder die orthodoxen Kirchen sind unabhängig von den ev. Kirchen. Andersherum verstehen viele Freikirchen sich als evangelische Freikirchen. Freikirche meint also in erster Linie eine Unabhängigkeit vom Staat (z. B. keine Kirchensteuer). Vielleicht könnte man auch hinzufügen, dass viele Freikirchen die Gemeindeautonomie praktizieren (wo die Gemeinden selber entscheiden, ohne Einmischung einer Synonde, eines Bischofs oder Papstes).