Warum glauben die Adventisten, dass keine Hölle gibt?

12 Antworten

Diese Vorstellung wird Annihilationismus genannt:

die vollständige Vernichtung (lat.: annihilatio) ist. Er verwirft die traditionelle Ansicht, dass die Hölle ein Ort der nie endenden Qual oder der ewigen Trennung von Gott ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Annihilationismus

Neben Adventisten wird das auch vertreten von: Christadelphian-Gemeinde, Bibelforscherbewegung, Zeugen Jehovas und vereinzelt einigen protestantischen Gemeinden

Begründet wird das zB mit:

Konzept eines Orts der ewigen Qual abstoßend

Sie können das auch biblisch begründen:

Passagen, die von einer Vernichtung der Gottlosen sprechen (z. B. Johannes 3,16 oder Matthäus 10,28, in englischen Übersetzungen steht hier zumeist „destroy“, was den Gedanken der Vernichtung stärker ausdrückt als das deutsche „Verderben“) oder vom Schlaf der Toten (z. B. Johannes 11,11 oder Prediger 9,5+6+10), wörtlich verstanden werden sollten, während Passagen aus dem Buch der Offenbarung über eine ewige Qual bildlich zu verstehen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Annihilationismus#Rechtfertigung

Hallo

Im Kontrast zur hierbei irren Kath.Kirche sind Adventisten bekannt dafür, dass sie sich nur durch das Wort Gottes führen lassen wollen.

Es hat auch noch unter evangelischen Theologen Proteste gegen die Höllenidee:

https://comein2findout.wordpress.com/2013/04/20/petry-thomsen-wie-sich-die-ewigkeit-einschlich/

Einen schönen Sabbat,

Herr Berger

 irren Kath.Kirche sind Adventisten bekannt dafürr, dass sie sich nur durch das Wort Gottes führen lassen wollen.

Dieses Eigenlob wirkt nicht wirklich so, als würde hier jemand aus Gott sprechen.

Alles Geschichten und Metapher.

Himmel in uns bei Freude und hoch ins Licht gewachsen, bei Erleuchtung Glückseligkeit: Himmel in uns, Paradies, Stein der Weisen gefunden. Alchemie können.

Hölle in uns bei Angst, Wut, Neid, Gier usw.

Im Jenseits, Geist, ohne Ego, ist kein denken möglich.

Der im Licht ist klares Bewusstsein und steigt auf.

Der in der Dunkelheit, Unbewusstheit, irrt sehr lange umher. Hier im phys. Körper plus Egodenken können wir am meisten lernen.

Bewusst werden:

[13.7., 18:32] .: https://youtu.be/j0h1GQG_tCs Du selbst. K. Tepperwein, Beck.

[13.7., 20:10] .: https://youtu.be/mlIVNsJLe-E Innere Freiheit. K. Tepperwein, T. Beck.

Weil sie Recht haben. gemäß der Bibel ist mit "HÖlle" der Hades gemeint, das allgemeine Grab der Menschheit, wo man ohne Bewußtsein ist. Aus dem Hades kann man durch eine Auferstehung, die Jesus Christus gewährt, heraus kommen.

Nein. Deine Definition kommt aus dem AT.

Die Hölle ist eine Erfindung des NT. Und das gehört auch zur Bibel.

Weil die Adventisten die Bibel so interpretieren, aus welcher Motivation, auf welcher Grundlage und mit welcher Autorität auch immer.

Zumindest ein Teil ihrer Interpretationen wie die Ankunft Jesu Christi 1844 schien offenbar nicht den felsenfesten Grund gefunden zu haben.

Es gibt auch nicht nur eine adventistische Kirche, sondern mehrere.