Frage zu einer Sekte?

4 Antworten

Wikipedia (Artikel zu Branch Davidians) sagt das zumindest auch genau so.

Es wäre aber auch gar nichts Erstaunliches. Die Christen haben sich von den Juden abgespalten, ein Teil wurde zur Katholischen Kirche, von der haben sich (unter anderem) die Protestanten abgespalten, von denen haben sich (unter anderem) die Methodisten abgespalten und von denen wiederum die Nazarener. Und die Sieben-Tags-Adventisten sind ja auch selbst wieder bloß eine Abspaltung.

Wichtig bei all dieser Abspalterei ist für mich, dass man weiterhin miteinander reden kann.

Ja so ist es. 1878 haben sich die Siebenten-Tags-Adventisten vormals unter der Leitung von Charles Tage Russel von den Bibelforschern abgespalten.

Sekte stand ja immer für eine Abspaltung von einer anderen Religion. AuS der Siebenten Tags Gemeinde sind inzwischen 10 Sekten geworden.

Woher ich das weiß:Recherche
Hyperhaes  19.03.2020, 21:25

Das ist genau so falsch, wie die Behauptungen deines Alter-Egos Jehu1337 weiter oben. Ich verlinke und kopiere daher nochmals mein Post an eigtl. dich.... Nur zur Korrektur:

Vorab: Ich gehöre selbst weder irgendeiner adventistischen Gruppe noch sonst einer Glaubensgmeinschaft an, sondern bin Agnostiker. Dieser Post dient eigtl. nur als Antwort auf jemanden, der hier unter verschiedenen Nicks mit Fake-News versucht Propaganda für die Zeugen Jehovas zu machen:

Die Siebenten-Tags-Adventisten haben sich 1878 von Charles Taze Russell und den Zeugen Jehovas abgespalten. Es handelte sich dabei um 2/3 der früheren Millerbewegung (Millerismus Sekte).

Ach Roentgen... Mal wieder diese haltlosen Behauptungen. Fakt ist, dass sich die ZJ umgekehrt von der Miller-Bewegung bzw. den Adventisten abgespalten haben, nicht umgekehrt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Millerism

https://en.wikipedia.org/wiki/Adventism

Bei den Siebenten-Tags-Adventisten erkennt man bis heute noch die Organisation und den Ablauf den sie von Zeugen Jehovas kopiert haben. Der Unterschied ist, dass ZJ ein reines Bibelstudium betreiben

Auch falsch... Die ZJ betreiben Wachtturmstudien, kein Bibelstudium. Die Lehren der ZJ haben sich dutzende Male fundamental geändert... Komisch... Die Bibel dagegen nicht. (https://www.jwfacts.com... unter "changed teachings")

der 23 Jahre Lang in der Psychiatrie lebenden Ellen White

Quellen dafür?

Der Religionsexperte Roentgen01 hat auf Wikipedia (Diskusions Forum) und auf Youtube hierzu eine Tafel mit der Abspaltungsreihenfolge veröffentlicht.

Selbstlob stinkt Roentgen... Und nein... Du bist mit Sicherheit weder ein Religionsexperte, noch hast du irgendwelchen validen Daten irgendwo gepostet. Bisher hast du eigtl. so ziemlich immer nur erfundene Behauptungen ohne jede Quelle angegeben. Aber verlinke doch mal diese angebliche Zeittafel (mit Quellenangabe!!) und den dazugehörigen Daten und Fakten und woher du die hast...

Siebenten-Tags-Adventisten haben sich erst 2 Jahre nach den Zeugen in den Staaten als Gemeinschaft registrieren lassen.

Komisch nur, dass die STA seit 1863 (https://en.wikipedia.org/wiki/Seventh-day_Adventist_Church) während die Zeugen Jehovas erst 1881 als Gruppe offiziell gegründet wurden (https://en.wikipedia.org/wiki/Jehovah%27s_Witnesses), als Abspaltung von den Adventisten durch Charles Taze Russel (https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell). Es ist also -wie üblich- genau umgekehrt zu deiner Behauptung. Die ZJ kamen erst ca. 18 Jahre NACH den STA und haben sich auch erst dann offiziell registrieren lassen. Unter dem Namen "Zeugen Jehovas" gibt es sie erst seit 1931.

Sekte stand ja immer für eine Abspaltung von einer anderen Religion

Naja... da sich die ZJ ja von der Miller-Bewegung abgespalten hat, hast du sie somit als Sekte klassifiziert. Eine erstaunliche Erkenntnis für einen aktiven Zeugen Jehovas! Gratulation!

Bibelfest  20.03.2020, 06:33
@Hyperhaes

Komisch nur, dass alle Milleristischen Gruppen. und die Adventistischen Sekte laut deinem Wiki Post sich den Zeugen Jehovas angeschlossen haben. Es gab danach keine Adventisten mehr. Ausserdem immer schön daß deutsche Wiki benutzen!

Eine Website die nicht von Aussteigern sondern ausschließlich von Abtrünnigen Zeugen betrieben wird, die ausgeschlossen wurden ist keine zuverlässige Quelle. Ausserdem ist die Evangelische Kirche hier Betreiber.

Die STA wurde kaum 1863 gegründet wenn Ellen White erst 1891 ihre ersten Reisen als Gründein machte. Das eine Sekte sich vordatiert ist hier nachweisbar. Ausserdem hat sie sich erst 1885 registrieren lassen in den USA! Siehe Ellen G. White Wiki

Oft rechnen sich die STA eben zur Millerbewegung. Auch damit sind sie eine Endzeitsekte.

Zeugen Jehovas als Bibelforscher gibt es dagegen schon seit 1868.

Es gab vor 1878 keine Siebenten-Tags-Adventisten. Die 1848 enttäuschen Adventisten hatten einen anderen Glauben. Und sie gaben diesen auf, weil sie Zeugen Jehovas als echte Christen ausmachten. Die Doku aus der Finsternis ins Licht beschreibt dies perfekt.

Hyperhaes  21.03.2020, 10:05
@Bibelfest
Komisch nur, dass alle Milleristischen Gruppen. und die Adventistischen Sekte laut deinem Wiki Post sich den Zeugen Jehovas angeschlossen haben. Es gab danach keine Adventisten mehr.

Wo soll das stehen? Im Gegenteil gab es danach und auch heute noch Adventisten...

Eine Website die nicht von Aussteigern sondern ausschließlich von Abtrünnigen Zeugen betrieben wird, die ausgeschlossen wurden ist keine zuverlässige Quelle.

Sagt wer? Du? Des weiteren machen da nicht nur Ausgeschlossene mit... Aber auch wenn dem so wäre, bist du doch sicherlich in der Lage konkrete Beispiele von der Seite aufzuführen und zu zeigen wo da Fehler sein sollen...

Die STA wurde kaum 1863 gegründet wenn Ellen White erst 1891 ihre ersten Reisen als Gründein machte

Quellen dazu bitte.

Das eine Sekte sich vordatiert ist hier nachweisbar.

Stimmt, machst du hier gerade mit den Zeugen Jehovas.

Ausserdem hat sie sich erst 1885 registrieren lassen in den USA! Siehe Ellen G. White Wiki

Darüber stehtin dem Artikel doch gar nichts. Im Gegenteil steht in dem Artikel über die STA -und hier nehme ich mal extra für dich die deutsche Ausgabe des Wiki Artikels- folgendes:

 Aus dem Zusammenbruch der Millerbewegung entwickelten sich christliche Gruppierungen, die die Bibel intensiv zu studieren begannen. Teile dieser Gruppierungen schlossen sich am 21. Mai 1863 [44] in  Battle Creek (Michigan) [45] zur Gemeinschaft bzw. später Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten zusammen.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten#Geschichte)

Es gab vor 1878 keine Siebenten-Tags-Adventisten. Die 1848 enttäuschen Adventisten hatten einen anderen Glauben. Und sie gaben diesen auf, weil sie Zeugen Jehovas als echte Christen ausmachten. Die Doku aus der Finsternis ins Licht beschreibt dies perfekt.

Wie gezeigt, ist das falsch. Aber auch hier kannst du bitte mal klare Belege anführen, die das stützen sollen.

Zeugen Jehovas als Bibelforscher gibt es dagegen schon seit 1868.

Auch das ist falsch. Ich zitiere aus mal aus dem -wieder für dich...- deutschen Wiki-Artikel:

Barbour und Russell arbeiteten zusammen, bis es zu einem Zerwürfnis über den Wert des Loskaufsopfers kam. Russell gründete eine eigene Zeitschrift,  Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence, die ab Juli 1879 mit einer Startauflage von 6000 Exemplaren erschien und bis heute als  Der Wachtturm verkündigt Jehovas Königreich erscheint.
Im Februar 1881 wurde die  Zion’s Watch Tower Tract Society unter der Leitung von  William H. Conley zusammen mit Joseph Russell und Charles T. Russell gegründet.

und weiter:

Als Russell im Wachtturm lehrte, dass der  Neue Bund ausschließlich ins kommende Zeitalter und den Juden gehöre, spalteten sich die  Freien Bibelforscher  1909 von Russells Organisation ab, da sie darin ein Abweichen von der biblischen Lehre sahen.

und:

Die Annahme des Namens  Jehovas Zeugen im Jahr  1931 diente der Abgrenzung gegenüber den anderen Bibelforschern und befriedigte den Wunsch der „Wachtturm-Gesellschaftsanhänger“, eine biblische Basis für die Benennung ihrer Gemeinschaft zu finde

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas#Geschichte)

Also 1881 die "Zion's Watchtower Tract Society, 1909 die freien Bibelforscher und erst 1931 die Zeugen Jehovas. Also sind die heutigen Zeugen Jehovas die Abspaltung einer Abspaltung einer Abspaltung.

Die Siebenten-Tags-Adventisten haben sich 1878 von Charles Taze Russell und den Zeugen Jehovas abgespalten. Es handelte sich dabei um 2/3 der früheren Millerbewegung (Millerismus Sekte).

Von den Siebenten-Tags-Adventisten haben sich die Davidianischen-Siebenten-Tags-Adventisten als Sekte abgespalten. Und von denen hat sich die Branch Davidians abgespalten.

Bei den Siebenten-Tags-Adventisten erkennt man bis heute noch die Organisation und den Ablauf den sie von Zeugen Jehovas kopiert haben. Der Unterschied ist, dass ZJ ein reines Bibelstudium betreiben. Die STA dagegen interpretiert Dogmen und die Lehren der 23 Jahre Lang in der Psychiatrie lebenden Ellen White. Die für sie ein weiterer Prophet ist. Ihre Schriften sind ähnlich dem Buch Mormon anzusehen, aber sind von Satans Dämonen inspiriert.

Der Religionsexperte Roentgen01 hat auf Wikipedia (Diskusions Forum) und auf Youtube hierzu eine Tafel mit der Abspaltungsreihenfolge veröffentlicht.

Siebenten-Tags-Adventisten haben sich erst 2 Jahre nach den Zeugen in den Staaten als Gemeinschaft registrieren lassen.

Hyperhaes  17.03.2020, 19:08

Vorab: Ich gehöre selbst weder irgendeiner adventistischen Gruppe noch sonst einer Glaubensgmeinschaft an, sondern bin Agnostiker. Dieser Post dient eigtl. nur als Antwort auf jemanden, der hier unter verschiedenen Nicks mit Fake-News versucht Propaganda für die Zeugen Jehovas zu machen:

Die Siebenten-Tags-Adventisten haben sich 1878 von Charles Taze Russell und den Zeugen Jehovas abgespalten. Es handelte sich dabei um 2/3 der früheren Millerbewegung (Millerismus Sekte).

Ach Roentgen... Mal wieder diese haltlosen Behauptungen. Fakt ist, dass sich die ZJ umgekehrt von der Miller-Bewegung bzw. den Adventisten abgespalten haben, nicht umgekehrt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Millerism

https://en.wikipedia.org/wiki/Adventism

Bei den Siebenten-Tags-Adventisten erkennt man bis heute noch die Organisation und den Ablauf den sie von Zeugen Jehovas kopiert haben. Der Unterschied ist, dass ZJ ein reines Bibelstudium betreiben

Auch falsch... Die ZJ betreiben Wachtturmstudien, kein Bibelstudium. Die Lehren der ZJ haben sich dutzende Male fundamental geändert... Komisch... Die Bibel dagegen nicht. (https://www.jwfacts.com... unter "changed teachings")

der 23 Jahre Lang in der Psychiatrie lebenden Ellen White

Quellen dafür?

Der Religionsexperte Roentgen01 hat auf Wikipedia (Diskusions Forum) und auf Youtube hierzu eine Tafel mit der Abspaltungsreihenfolge veröffentlicht.

Selbstlob stinkt Roentgen... Und nein... Du bist mit Sicherheit weder ein Religionsexperte, noch hast du irgendwelchen validen Daten irgendwo gepostet. Bisher hast du eigtl. so ziemlich immer nur erfundene Behauptungen ohne jede Quelle angegeben. Aber verlinke doch mal diese angebliche Zeittafel (mit Quellenangabe!!) und den dazugehörigen Daten und Fakten und woher du die hast...

Siebenten-Tags-Adventisten haben sich erst 2 Jahre nach den Zeugen in den Staaten als Gemeinschaft registrieren lassen.

Komisch nur, dass die STA seit 1863 (https://en.wikipedia.org/wiki/Seventh-day_Adventist_Church) während die Zeugen Jehovas erst 1881 als Gruppe offiziell gegründet wurden (https://en.wikipedia.org/wiki/Jehovah%27s_Witnesses), als Abspaltung von den Adventisten durch Charles Taze Russel (https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell). Es ist also -wie üblich- genau umgekehrt zu deiner Behauptung. Die ZJ kamen erst ca. 18 Jahre NACH den STA und haben sich auch erst dann offiziell registrieren lassen. Unter dem Namen "Zeugen Jehovas" gibt es sie erst seit 1931.

David Koresh, der Führer der Branch-Davidianer hat sich von der „Mutterkirche“ der 7-Tage-Adventisten abgespaltet, daher die Bezeichnung Branch.- Zweig oder Ast..

Die 7-Tage-Adventisten sind/waren noch keine richtige Sekte, das ist eine Freikirche. David Koresh hat sich ziemlich radikalisiert, deswegen kam es zur Trennung.

Das evangelikale Glaubensgemeinschaften in den USA einen Bürgerkrieg gegen staatliche Organe führen, das hat vor und nach Waco so nie mehr gegeben..

LA

IrgendsonDude2
Fragesteller

Soweit ich wusste hatten sich die Davidianer von den Siebenten-Tags-Adventisten abgespalten. Und von denen haben sich die Branch Davidians abgespalten.

Aber du kannst auch recht haben.

Bibelfest  29.01.2020, 18:48

Die Siebenten Tags Adventisten haben sich 1878 von den heutigen Zeugen Jehovas abgespalten. Da sie bor allem eine rein wörtliche Auslegung der Bibel forderten. Freikirche wurden sie erst durch die Annahme der ökumenischen Regeln. Trotz ihre Aktivität als Freikirche bleben sie eine Sekte. Denn sie wurden nur von einer Kirche anerkannt. Das sie die Schriften der psychisch kranken Ellen White annehmen und über die Bibel als Heiliges Buch stellen sowie einige Biblischen Lehren ablehnen macht sie zur Sekte.

Ebenso das sie in Deutschland prozentual die meisten pädophilen Geistlichen haben. Und Missbrauch verschleiern.

Linuxaffiner  29.01.2020, 18:53
@Bibelfest

1878 gab es die Wachturmgesellschaft noch nicht, Die WTG wurde 1888 gegründet..

Bibelfest  29.01.2020, 19:35
@Linuxaffiner

Die Wachtturm Gesellschaft ist ein Christlicher Verlag. Die Ernsten oder auch Internationalen Bibelforschern wurden 1865 gegründet. Siehe "Timeline Bibelforscher-Zeugen Jehovas".