dürfen siebenten-tags-adventisten eigentlich auch andersgläubige heiraten bzw zusammensein?

5 Antworten

STAs dürfen Christen anderer Kirchen heiraten. Es gibt wohl aber vereinzelt auch lokale Gemeinden, die sich sehr ins Privatleben ihrer Mitglieder einmischen und meinen, Vorschriften machen zu müssen. Prinzipiell ist es also erlaubt. Viele STAs heiraten aber unter sich, weil es das Alltagsleben erleichtert, wenn man die gleichen Grundlagen hat und nicht über bestimmte Themen in Gewissenskonflikte gerät (z.B. Sabbat/Sonntag). Aber grundsätzlich ist es die freie Entscheidung eines jeden STA, den/die zu heiraten, den/die man liebt.

Die Adventisten haben sich in den letzten Jahren deutlich an die Ökumene angenährt. Das dürfte bedeuten, dass solche Verbindungen nicht mehr gänzlich ausgeschlossen werden, da man sich nun gegenseitig Taufe und andere Kasualien anerkennt.

Ich bitte euch wirklich, informiert euch, bevor ihr etwas über die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten schreibt/sagt. Immerhin sollten wir uns trotz allem in 2. Mose 20,16 alle einig sein. Wenn ihr von etwas überzeugt seid, dann muss es dafür sicher Gründe geben. Bitte, argumentiert mit mehreren eurer Begründungen. (Wenn ich über etwas bestimmtes wissen will, dann suche ich mir aus mehreren verschiedenen Quellen Informationen und überprüfe sie anhand der Heiligen Schrift. Da ist es ja im Vergleich dazu einfacher jemanden oder etwas abzustempeln und meine unbegründete Intoleranz und Vorurteile aufgrund mangelndem Wissen und Desinteresse zuzeigen.) Es ist schlicht und einfach ungerecht. Hier sind nun sichere Quellen, die zeigen, wer Siebenten-Tags-Adventisten sind und wofür sie sich engagieren usw.:

adventisten.de

adventisten.at

adventisten.ch

adventist.org

apd.info

hopechannel.de

lightchanneltv.de

stimme-der-hoffnung.de

dasgeheimnis.de

bibelstudien-institut.de

adventist-media.de

advent-verlag.de

dvg-online.de

krankenhaus-waldfriede.de

thh-friedensau.de

marienhoehe.de

adra.de

enditnow.org

ichwillleben.eu

firststepstheseries.com (demnächst als DVD)

Wenn es Meinungsverschiedenheiten über die Heilige Schift gibt, dann lasst sie uns überprüfen, denn es gibt nur eine richtige Antwort auf alle Fragen, wenn man die Bibel als Ganzes (Buch) liest, das sich selbst erklärt. Ansonsten, so finde ich, darf und kann man ruhig sagen, dass man nach deren (der Bibel) Maßstab nicht leben will. Es ist dringend nötig sich über andere Religionen genau und richtig zu informieren (auch, wenn man nicht an Gott glaubt) und es ist wichtig alle anderen Überzeugungen, die nicht mit den eigenen übereinstimmen, zu respektieren. Dann lernt man die Menschen zu verstehen, wenn nicht dann zu respektieren.

Lieben Gruß :)

Als Siebenten-Tags-Adventist möchte ich dir kurz eine ehrliche Antwort geben: Ein ernsthafter und biblisch aufgeklärter Adventist würde niemals eine Andersgläubige heiraten! Es gibt zwar viele Ausnahmen, aber die entsprechen nicht dem Ideal Gottes. Menschen gehen aber seitjeher ihre eigenen Wege: Die Israeliten haben sich auch gegen Gottes Rat mit Andersgläubigen verbunden, Salomo hat ebenfalls andersgläubige Frauen gehabt und in allen Fällen konnte man sehen, wohin es führt. Somit gibt es auch viele Adventisten, die darin nichts Schlimmes sehen, aber "Liebe" kann auch blind machen.

Wirklich eine sehr gute Frage. Habe aber leider nichts gefunden. Vielleicht findest du ja hier eine Info: http://www.stanet.ch/dsv/