Shetty sinnvoll beschäftigen

5 Antworten

Ohje so ein pony hab ich auch! Ich gehe immer mit meiner stute ausreiten und nehm ihn als handpferd mit, lass ihn dann aber meistens frei rennen. Der dackelt dann immer schön hinter uns her und frisst ab und zu mal was:D er muss grad aber in der box stehen, weil er auf der koppel auf geht wie ein luftbalon. Hab ihm jetzt in ner flasche (sprudelflasche mit festem plastik) 2 löcher reingeschnitten und mach dort immer leckerlies rein. Hab das ding aufgehängt und er muss es so lang rumschleudern bis die leckerlies rauskommen. Aber so an bodenatbeit oder so kann ich dir jetzt auch nichts sagen, da gehts mir gleich wie dir..trotzdem viel glück!:)

Huhu,

  • putzen
  • leichte Führübungen
  • Tricktraining + Zirkuslektionen
  • Freie Arbeit
  • Horse-Agility
  • GHP-Training
  • Arbeit am Kappzaum
  • Longenarbeit nach Babette Teschen
  • klassische Handarbeit
  • Langzügelarbeit
  • Arbeit an der Doppellonge
  • Equikinetic
  • Fahren vom Boden

So wie du dein Shetty beschreibst, braucht er auf jeden Fall etwas, was ihn sowohl körperlich, als auch vom Kopf her ordentlich fordert, aber nicht so auf die Beine geht, wegen der Hufbeinrotation.

Ich hätte dir sofort die Arbeit nach Equikietic empfohlen, aber ob das möglich ist, musst du genau mit deinem Huforthopäde absprechen. Es wird zwar auf recht kleinem Radius trainiert, aber dadurch, dass das Pony gestellt, gebogen und nicht nur auf der inneren Schulter läuft, können auch Pferde und Ponys mit Huf- oder Beinproblemen nach dem Programm arbeiten. Aber wie es da bei deinem Pony aussieht, kannst nur du mit einem Hufbearbeiter zusammen entscheiden.

Genauso verhält es sich bei Horseagility, was sonst auch sehr empfehlenswert für solche Kandidaten wäre.

Eine weitere Möglichkeit für euch könnte die Arbeit mit dem Kappzaum an er Hand oder Langzügel-, Doppellongen- oder Handarbeit auf Trense sein. Dabei wird der Körper des Pferdes gestärkt und es hat bei schwierigeren Übungen und Seitengängen auch ordentlich mit dem Kopf mitzuarbeiten. In die Richtung könntest du vielleicht mal sehen.

Auch sehr empfehlenswert ist die Longenarbeit nach dem Longenkurs von Babette Teschen (longenkurs.de wege-zum-pferd.de). Wenn du da auf mit großem Radius arbeitest, kann das eine tolle Sache für euch sein, die deinem Pony gut tut.

Liebe Grüße

Baden gehen:) Ansonsten vieleicht auch sowas wie Antischreck training:) lg und Viel Spaß

Ich mache Zirkuslektionen mit meinem Shetty