Shetty fohlen Training?

8 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt
Was kann man mit einem 4-5 monate alten Shetty machen?

Bei der Mutter beobachten. In dem Alter sollte es hoffentlich ja wohl noch bei der Mutter sein. In ein paar Monaten kannst du es dann in der Aufzuchtherde von außen betrachten. Alle 1-2 Wochen mal schauen, dass es sich überall anfassen lässt, Hufe kurz geben und wieder zu den Kumpels lassen. Wir reden hier also von einem Umgang ca. 2 Minuten, maximal 5 Minuten und das alle 1-2 Wochen.

Kann man schon spazieren gehen und über kleine Hindernisse springen?

Eine Scherzfrage?! Wer so wenig Grundwissen zu Fohlen hat, sollte sich eben nicht um eines kümmern. Also: NEIN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Was kann man mit einem 4-5 monate alten Shetty machen?

mindestens 20m abstand halten. sonst nichts.

je kleiner die pferderasse, desto später dürfen "normale" leute ans fohlen. jegliches üben in irgendeiner weise fachleuten überlassen.

es ist für das tier sehr bitter und sehr unangenehm, wenn kinderkaspereien später wieder ausgetrieben werden müssen, um das pony gebrauchsfähig zu machen. klappt das nicht, wird das tier gefährlich und muss zum schlachter.

du wolltest schon immer ein pony vor dem schlachter retten? du kannst dieses retten und es ist so einfach - einfach die finger von dem tier lassen, bis es 5 jahre alt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nicht viel. Das Fohlen-Abc kann man sich vielleicht langsam und mit Geduld(!) erarbeiten, ansonsten lass das Fohlen Fohlen sein.

Auf keinen Fall!

Lediglich sich überall anfassen zu lassen, sich ein Halfter anlegen zu lassen, und kurz Hüfchen zu geben, sollte ein kleines .Fohlen lernen. Und ob das jemand richtig macht, der auf solche Ideen kommt wie du oben in der Frage, stimmt mich leider bedenklich.
Bitte überfordere das kleine Tierbaby nicht!

derbodenistwarm
Fragesteller

Deswegen informiere ich mich doch. Ich bin ja nicht die Hauptperson die die kleinen versorgt und sonstiges

Urlewas  25.10.2021, 08:49
@derbodenistwarm

Dann ist es ja gut. 😅

Nur kein falscher Ehrgeiz, und frag immer auch den Verantwortlichen 😄

Nichts.

Eigentlich muss es auch noch bei der Mutter sein. Ein so junges Fohlen trennt man nicht von der Mutter.

Danach kommen die in eine Aufzuchtsherde für ein paar Jahre und werden ignoriert.

Im Alter von ca 4 Jahren kannst du die dann wieder zu dir holen und langsam mit ein paar Sachen anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung