Shetty Fohlen putzen lernen?

7 Antworten

Wir haben dir doch schon in deiner letzten Frage erklärt, dass solch junge Pferde nicht ins Training bei einem Laien gehören.

Die standen ja jetzt wohl bei der Mutter, bis sie abgesetzt wurden. Oder nicht? Ich Blicke da schon nicht mehr durch.

Jetzt gehören die für die nächsten mindestens drei (Shettys sind Spätentwickler, ich würde eher sagen dreieinhalb bis vier) Jahre in eine Aufzuchtherde.

Da kannst du gerne dann vorbeikommen und ihnen über den Zaun beim Aufwachsen zusehen.

Alles weitere (also das alle paar Wochen mal Rausholen und Fohlen ABC einprägen) oder notwendige Dinge wie z. B. Tierarzt überlässt Du den Profis.

Da Du offensichtlich keine Ahnung von Pferdeaufzucht hast, gibst Du die beiden am besten direkt wieder ab, da das Risiko, da irgendwas kaputt zu machen, viel zu groß ist.

Ohnehin glaube ich bei Deinem Nutzernamen und deinen unschlüssigen, komischen Fragen schon wieder an eine altbekannte Nutzerin.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

nein.

lass sie einfach in ruhe. fass sie nicht an.

und überlass das fachleuten.

ich habe auch schon kleinponys von last chance plätzen zum schlachter gehen sehen. schlicht, weil irgendwelche kinder und jugendliche sie kaputtgepflegt, traumageschmust, nicht erzogen und gefährlich gemacht haben.

es ist kein vergnügen, solche kaputtgeliebten tiere wieder auf vordermann zu bringen.

deshalb gehören kleine ponys in den ersten 6 jahren ihres lebens nicht in kinderhände.

was du da vorhast, ist tierschutzwidrig und damit strafbar. es handelt sich um vermeidbares leid eines wirbeltiers.

warum kann man die viecher nicht einfach in frieden lassen.???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bitte bitte sag mir, dass du die beiden jetzt nicht irgendwo bei dir stehen hast.

Absetzer- auch Ponys- sollten immer in eine entsprechende Aufzuchtherde. Dort gibt es dann auch genug fachkundiges Personal, an das du dich mit solchen Fragen wenden kannst und die dir alles Vor Ort zeigen können. Man kann in diesem Alter einfach so verdammt viel falsch machen. (Und einem Pferd auf diese Weise auch recht leicht, das gesamte restliche Leben zerstören).

Wenn du solche Fragen im Internet stellen musst, dann zeigt das recht eindeutig, dass dir für den Umgang mit Jungtieren noch die Kompetenz fehlt. Sowas lernt man auch nicht aus dem Internet, weil vieles (grade deine Körpersprache) vor Ort korrigiert werden muss. Daher besorge dir bitte fachkundige Leute und lass dich von ihnen an die Hand nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Ich denke mal das du damit schon langsam anfangen könntest. Am Anfang würde ich beide zusammen rausholen, damit sie das unbekannte zu zweit „entdecken“ können, aber nach und nach müssen sie aufjedenfall lernen auch mal getrennt zu sein.

ich wünsch euch noch eine schöne Zeit zusammen :)

Wieso muss man sich so junge Pferdebabys holen...??? Noch paar Monate länger bei der Mama u. danach stellt man die in eine Aufzuchtherde!!! Das ist doch kein Spielzeug!

In dem Alter stellt man die weder in den Stall - sie sollen ja eigentlich gesund groß werden, einen stabilen Bewegungsapparat etc. ausbilden, oder nicht??!! - noch holt man die irgendwo hin u. putzt die! Mit ca. 1 Jahr kann man mit Fohlen-ABC anfangen u. wenn es später ist macht es auch nix!

Hast du eine Ahnung, wie du die jetzt gesund groß bekommst? Artgerecht? Futtertechnisch? Bewegungstechnisch? Sozialisiert? Vernünftig erzogen u. umgänglich? Wohl nicht, wenn du schon das kleine 1x1 im Internet fragen musst.

Ich kann nur sagen, Egoismus pur! Tierlieb ist echt anders!!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin