Selbstversorger Leben?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Eher ungern 40%
Könnt ich mir schon vorstelln 22%
Wär ein Wunschtraum 17%
Wäre ein Albtraum 12%
Nie nie niemals 8%
Mach ich schon 2%

28 Antworten

Wäre ein Albtraum

Ich halte von Subsitenz nicht viel, aber wenn jemand das Will solls mir recht sein.

Eher ungern

Um mich tatsächlich ganzjährig selbst versorgen zu können, müsste ich entsprechend viel anbauen. Das kostet viel Zeit und wäre bei einem Vollzeitjob nicht möglich.

Folglich müsste ich kündigen und mich auf den Anbau konzentrieren. Hierdurch fehlen mir dann Einnahmen und Dinge, wie Urlaub und Auto fallen flach

1Hoot  17.10.2022, 12:05

Kannst ja auch einiges anbauen, was du regelmäßig kaufst. Gießen und Co kann man nebenbei. Du sparst ein heiden Geld gerade. Musst ja nicht gleich alles anbauen😂

ChristianLE  17.10.2022, 12:32
@1Hoot

Das mache ich ja auch, aber von einer kompletten Selbstversorgung bin ich da weit entfernt.

1Hoot  17.10.2022, 12:34
@ChristianLE

Ja gut, das stimmt. Aber besser als viele andere. Sehs so. Ich bezahle keine 3 Euro für ein Paar geschmacklos tomaten

ChristianLE  17.10.2022, 12:35
@1Hoot

Nein, das mache ich auch nicht. Im Garten wachsen bei uns Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Kartoffeln. Damit kommt man im Sommer/Herbst gut über die Runden.

joerosac  17.10.2022, 12:58
@1Hoot

Du brauchst Platz dafür, wenn Du ein Gelände erst pachten musst, Gerätschaft kaufen, Zeit, sogar viel davon, also mir wäre dann doch der Weg in einen guten Laden einfacher, auch wenn es etwas mehr kostet. Ist aber die Sache des einzelnen, es sollte Freude machen, finde ich hier wesentlich. Wie mit Musik, mache ich auch zum eigenen Spaß, und wegen ein paar Tomaten oder einem Blumenkohl, zum Vergleich, übe ich nicht die Mondscheinsonate in cis-Moll von alten Ludwig auf der Ketare, dann lieber etwas vom Rory, fällt mir so aus dem Ärmel. Weißt, wie ich das meine? 🎸

Eher ungern

Das Rüstzeug dafür hätte ich schon, aber das würde ich nur aus Not tun. Gartenarbeit, abgesehen vom Ernten, ist für mich ein Gräuel.

Wäre ein Albtraum

Dann möchte ich aber Pesonal haben.

Dann fände ich es sehr cool.

Wäre ein Albtraum

Uns komplett selbst zu versorgen ist wahrscheinlich mehr Stress , als einer Arbeit nachzugehen . Sobald du Tiere zu versorgen hast ist es absolut aus mit dem Gedanken an irgendeine Art von Freizeit . Und wenn du darauf angewiesen bist , nur das zum Essen zu haben , was du anbaust , dann kannst du dein Gärtchen auf dem Bild mindestens verfünffachen .

Das liest sich immer romantisch und kann ein Wunschtraum sein , aber in Wirklichkeit ist es extrem schwere Arbeit .