In Deutschland ein Leben als Selbstversorger möglich?

4 Antworten

Was die Ernährung betrifft ist es möglich (sofern nicht irgendetwas Garten, Hühner- und Geissenstall verwüstet), aber recht einseitig und braucht gute Kenntnisse in Saatgutzucht, Tierzucht und Konservierung.

Für alles andere wird es richtig aufwändig bis absolut unmöglich

Naja, mit Elektronik, Maschinen oä wird man sich nicht selbst versorgen können, ansonsten bräuchte man halt einen voll ausgestatteten Bauernhof und Ackerland.

Mit BioGas hätte man Strom, mit Holz eine HeizQuelle, mit Ölsaaten könnte man BioDiesel zum Tanken herstellen.

Modernes Saatgut, Dünger und Pflanzenschutz müsste man wohl auch kaufen.

Wäre halt aber sehr umständlich.

Wenn du genug Kapital hast ja.

Aber das musst du erstmal haben um das Land, die Stromversorgung usw. zu kaufen.

Und auch da bist du nur eingeschränkt selbstversorger weil du irgenwann sicherlich mal ersatzteile benötigst.

Möglich, aber sehr anstrengend.