Kann man ohne Arbeit leben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

18 Antworten

Ja

Prinzipiell geht es - vorrausgesetzt man hat ein einigermaßen großes Grundstück. Es hat aber bei weitem nicht den Komfort, den man in unserer Gesellschaft hat. Obst und Gemüse kann man in einem erdkeller einlagern, sodass man auch im Winter noch essen hat. Außerdem kann man essen einwecken/einkochen. Will man auf Fleisch nicht verzichten muss dass Grundstück noch mal ein gutes Stück größer sein. Denn man muss im Sommer schon genug ernten und einlagern dass die Tiere auch im Winter genug zu fressen haben. Dann muss man überlegen wie man Feuer zum kochen/heizen machen möchte. Holz geht gut, aber man muss auch hier schon im Sommer an den Winter denken. (Holz muss 1-2 Jahre trocknen je nach härtegrad des Holzes. weichholz wie z.B. Fichte nur 1 Jahr oder Hartholz wie z.B. Eiche 2 Jahre) Und was, wenn alle Bäume gefällt sind? Bäume wachsen langsam. Ich habe gerade letztens einen Beitrag zum Thema Gaserzeugung aus Küchenabfällen gesehen. Zum gelegentlichen kochen wird es reichen. Außerdem braucht man Kenntnisse über das vermehren von Pflanzen. Was bringt es im 1. Jahr mit Saatgut anzufangen und im zweiten Jahr hat man nichts mehr? Karotten geben Saat erst im zweiten Jahr, also müssen Beete damit angelegt werden und können dann zwei Jahre nicht genutzt werden. Nicht zu vergessen sind Ausfälle. Wenn man Wühlmäuse als Plage hat, hat man echte Probleme dass die Pflanzen es überstehen. Dagegen würden Hühner oder eine Katze helfen, diese brauchen aber auch wieder Futter. Und damit sind noch lange nicht alle Probleme angesprochen. Was wenn man krank wird? Sind Kenntnis zu Heilkräutern vorhanden? Wie wird Wasser aufgefangen und gespeichert? Soll Solar für Strom sorgen? Was wenn die Akkus nach 10 Jahren durch sind? Ist man alleine oder mit Partner/Freunde?

Du siehst, es ist sehr umfangreich und man könnte seitenweise schreiben. Das würde aber den Bogen von Gutefrage sprengen. Wenn du dich weiter informieren willst kannst du auf YT oder in Blogs spannende Artikel und Filme sehen.

LG Panda

Nein

Nein, und ist auch nicht legal

Nein

Hallo! Ich kenne keinen Wald in dem man das darf. Und selbst wenn wird man nicht einfach beliebig Tiere töten dürfen um sich zu ernähren

Man muss auch ein umfangreiches Wissen über die Natur und Ernährung aus dem Wald haben und der Hausarzt zeltet auch nicht um die Ecke

Schönen Sonntag

Ja

Kann man schon, ist halt nur nicht erlaubt.

Möglich ist, das alle mal im richtigen Wald. Du brauchst aber definitiv einiges an Erfahrung, ein Wald ist nicht zu unterschätzen und birgt sehr viele Gefahren, gerade wenn du unerfahren und alleine bist. Ferner dessen ist das auch nicht so das du dort keine Arbeit hast, ganz im Gegenteil. Je nachdem Umgebung ist das ein Fulltime-Job und Fehler gehen meist direkt auf die Gesundheit. Schon kleine Fehltritte können diese Idee in einen Alptraum verwandeln, aus dem du vielleicht nicht mehr aufwachst.

Nein

Du solltest mal mit den Mitgliedern von verbliebenen Stämmen im Amazonasgebiet, Afrika , Australien o.ä. reden.

Vielleicht gibt es im Netz auch Berichte darüber

In unseren Breiten wäre es vermutlich noch mehr Arbeit als dort.

Zwar weniger wilde Tiere vor denen man sich schützen muss, aber dafür muss die Unterkunft so gebaut sein und erhalten werden, dass sie allen Jahreszeiten standhält, zudem macht die Bevorratung mit Wasser und Nahrungsmittel sehr viel Arbeit.