Lohnt es sich ein Leben als Selbstversorger anzufangen?

6 Antworten

Ist das eine Frage des Lohnens?

Es ist nicht unbedingt billiger, falls du das meinst. Aber selbst gezogenes Gemüse ist sicher viel gesünder als der ganze Industriekram, den man in Geschäften kaufen kann. Es macht allerdings auch mehr Arbeit.

EinstAstral
Fragesteller

Stimmt auch wieder...

  • Was heißt denn lohnen? Im Vergleich zu was? Aus weltanschaulichen Gründen mag der immaterielle Lohn der Selbstversorgung vorhanden sein, mit den bei uns üblichen Maßstäben gewiss nicht, denn jeder ordentliche Beruf ermöglicht ein materiell besseres Leben. Also kommt es auf Deine sehr persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche und eben weltanschauliche Vorstellungen an.
  • Materiell lohnt sich Selbstversorgung definitiv nicht und Du musst selbst wissen, wie wichtig Dir zum Beispiel Qualität der Wohnung, Urlaubsreisen, Altersversorgung, Auto nund Mobilität, Teilnahme am sozialen Leben wie Theater, Konzerte, Sportvereine und dergleichen ist oder ob Du mit kostengünstiger Freizeitgestaltung wie Wandern oder Gartenarbeit glücklich wirst.
  • Selbstversorgung erfordert zudem im allgemeinen vergleichsweise viel Vermögen, nämlich Grundstück mit Haus und Garten, so dass Anbau von Obst und Gemüse und Halten von Tieren überhaupt möglich wird, ebenso jahreszeitlich übergreifendes Lagern von Erträgen.
  • Bedenke, dass ein gewisses Mindestmaß an materiellen Gütern in Deutschland nötig ist, alleine schon für Krankenkasse und Altersvorsorge, aber auch für Mobilität (Kosten des öffentlichen Nahverkehrs), für nicht selbst herstellbare Güter wie Kleidung, Zahnpasta, Pflaster, Monatshygiene und vieles mehr und natürlich für Dinge wie zwangsweise GEZ-Gebühren, Telefon, Grundsteuer auf Haus und Grundstück. Ohne Geld geht es nicht. Eigentum verpflichtet und Teilhabe an der Gesellschaft auch.
  • Google einfach mal Selbstversorger und Du wirst viele Facetten dieser Probleme ubd Lösungen finden.
  • Mich würde interessieren, wie Du überhaupt auf den Gedanken kommst und welche Vorteile Du Dir davon versprichst. Magst Du unsere Gesellschaft nicht?
EinstAstral
Fragesteller

Materielles gedankengut zeigt bei mir untersten Rang auf. Ist also nicht wichtig fuer mich.

" Mich würde interessieren, wie Du überhaupt auf den Gedanken kommst und welche Vorteile Du Dir davon versprichst. Magst Du unsere Gesellschaft nicht?" Es hat viele Gruende warum ich auf diesen Gedanken gekommen bin. Meine Anti–haltung zur Gesellschaft ist nur ein Grund. Die anderen Gruende moechte ich nicht so offen vor allen hier nennen. Nicht weil mir das Peinlich ist, nein...ganz im Gegenteil, es sollen nur nicht alle wissen wie ich denke und vor allem was ich denke. Mir schliessen sich vielleicht zwei Leute an. Ich habe vor eine Art Gemeinschaft aus maximal fuenf Leuten zu bilden. Zwei sind nun mal zu wenig aber besser als nychts...

EinstAstral
Fragesteller

Ach und ein Telefon brauchen wir nicht. Wir wuerden mitten in einem Wald leben, da erreicht uns keiner.

Kajjo  18.07.2014, 23:38
@EinstAstral
  • Im Wald ist das Errichten von Häusern regelhaft nicht gestattet.
  • Wald ist kein Allgemeingut, sondern immer im Eigentum von Privatleuten, Gemeinden, Kirchen oder Land und Bund.
  • Jagen und Fischen erfordert den Kauf entsprechender Rechte. Man darf nicht einfach so jagen oder fischen und selbst sammeln ist in vielen Wäldern verboten.
  • Ausgerechnet "wir wohnen im Wald" ist also die unwahrscheinlichste Form der Lebensweise und in Deutschland kaum realisierbar. Man müsste schon relativ viel Vermögen investieren, um ein erlaubtes Forsthaus mit Wald zu erwerben und die entsprechenden Rechte zum Jagen, Fischen und Sammeln zu besitzen.
  • Sehr oft wird der Bedarf an Geld für Krankenkasse unterschätzt. Das aber ist absolut notwendig. Bedenke auch, dass es einfach recht viele Güter gibt, die man nicht selbst herstellen kann, aber letztlich doch eben braucht, von Angelhaken über Gartenwerkzeuge und Kleidung muss alles regelmäßig ersetzt werden.

Selbstversorger in Deutschland ist sehr schwer, meistens braucht man mindestens ein eigenes Grundstück und darf auch keine Schulden haben. Abgelgegene Länder wie Argentinien erlauben ein sehr autarkes Leben aber bietet noch alle Vorzüge, ist aber auch in anderen Ländern möglich.

Gibt einfach den begriff Selbstversorger bei Youtube ein. Da findest du gute Doku und Reportagen. Ich hab auch danach gesucht :-)

EinstAstral
Fragesteller

Danke fuer deinen Konstruktiven Beitrag...

Dazu brauchst Du Grund und Boden zum Gemüse ziehen und evtl. Tiere halten. Da würden sich sicherlich Bücher zum Gartenbau und Tierzucht (speziell was zu halten möchtest) anbieten.

Heute geht es nicht darum am besten unser System zu verstehen und zu nutzen, um die maximale Vermögensanhäufung zu erreichen. Sondern unser System zu verstehen, um es so zu verändern, dass man im Einklang mit Natur und Tiere zusammenzuleben und nicht die Erde so lange auszubeuten, bis kein Leben mehr möglich ist.