Könnte man als Selbstversorger dauerhaft ohne Job leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man allein von den Früchten seines Gartens leben kann und auch sonst keine Ausgaben hat (Wohnen, Energie, Wasser, Hygiene, Kleidung, Gesundheit …), dann ja.

Quaeror  26.01.2023, 18:57

und wovon zahlt man die grundsteuer?

Nein, - denn außer Lebensmitteln brauchst Du als Selbstversorger ja hin und wieder auch andere Dinge, wie z. B. Kleidung!

Amtsschreck  25.01.2023, 11:20

Wenn man weiß, wie man Wolle und Leinen herstellt und die Möglichkeiten dazu hat, kann man auch dieses Problem bewältigen.

marija324
Fragesteller
@Amtsschreck

ich hatte jetzt echt nur Gemüse und Obst im Kopf, evtl. noch ein paar Hühner. Ich glaube, stowaway hat schon recht.

Amtsschreck  25.01.2023, 14:47
@marija324

Stimmt schon, nicht jeder hat ne Schafherde in der Gartenecke stehen. Aber theoretisch wäre auch das möglich. Und schätzungsweise würde es zumindest in ländlichen Gebieten Zusammenschlüsse unter Selbstversorgern geben, um die Synergie-Effekte zu verstärken. Ich komme auch nur drauf, weil wir etwas weiter eine Schafherde weiden haben.

Auf jeden Fall. Allerding benötigt es erstmal eine menge Kapital um Selbstversorger zu werden. Ich habe alleine 60 000€ für meine Unabhängigkeit vom Energieanbieter investiert.

Amtsschreck  25.01.2023, 11:21

Klingt interessant. Ist eine Wasserlösung darin beinhaltet?

Maddoc66  25.01.2023, 11:23
@Amtsschreck

Nein das ist nur Solaranlage, Speicher und Klimaanlage, also Wärmepumpe. Wasser ist relativ leicht über einen Brunnen zu realisieren. Mir ging es aber hauptsächlich um Unabhängigkeit vom Energieversorger.

Naja die Menschheit macht das seit Hunderttausenden von Jahren... = Es geht...

Es kommt auf deine Ansprüche an...

Es kommt auf deine (Familien-) Situation an...

Es kommt auf deine Ressourcen an...

...wenn du z. B. ein Haus hast musst du auch Grundsteuern, Versicherungen usw. zahlen können...

Mit "dauerhaft ohne Job" meinst Du

  • Komplett ohne Geld? Das wird schwierig... Siehe oben...
  • Ohne durchgehende Anstellung? Klar. Das nötige Geld verdient man mit kurzfristigen Gelegenheitsjobs ...
  • Ganz ohne Fremdanstellung? Klar. Nennt sich z. B. Landwirt ;o)
  • Du kannst ein paar von deinen selbst angebauten Dingen verkaufen - das normal versteuern, Versicherungen, Geräte, Kraftstoffe zahlen usw.

Wenn der Staat nicht da wäre und das verhindert, vielleicht schon. Der Staat schreibt z.B. vor, dass man eine Krankenversicherung hat. Als Arbeitsloser (was ein Selbstversorger amtlich ist) bekommt man die zwar im Rahmen der Sozialhilfe ("Bürgergeld"), aber man müsste dann dem "Arbeitsmarkt" zur Verfügung stehen.

Aber auch angesichts des in Deutschland kalten Klimas würde ich da südlichere Länder empfehlen.