Wie kann ich aus dem System entkommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein kleines Haus mit großem Garten und das Wissen, wie man alles mögliche an Gemüse selbst anbaut. Am besten wäre ein Naturgarten oder Permakulturgarten, wo du auch Wildkräuter wachsen läßt. Viele von den Wildkräutern sind nicht nur essbar, sondern sehr bekömmlich und gesund.

Du brauchst einen Brunnen für Grundwasser und eine Pumpe, am besten mit Solarstrom betrieben. Wenn es heiß und trocken ist, hast du garantiert genug Strom, um den Garten zu bewässern. Du brauchst viele Schläuche, die du im Frühjahr verteilst, vielleicht auch viele Tropfschläuche, damit du deine Zeit nicht nur damit verbringen musst, mit einem Schlauch rumzulaufen. Im Spätherbst sammelst du die Schläuche dann wieder ein und lagerst sie bis zu Frühjahr.

Hühnerhof und Hühnerstall mit Hühnern wäre genial. Zum einen hast du immer frische Eier, zum anderen bringst du sämtliche Gartenabfälle auf den Hühnerhof, wo die "Kollegen" dort davon fressen, was ihnen schmeckt und den Rest durch Scharren zerkleinern und in den Boden einarbeiten. Dadurch entsteht wunderbarer Humus, den du dann wieder im Garten verwenden kannst. Körnerfutter für die Hühner müsstet du wohl kaufen.

Das ganze Jahr würdest du für die kommenden Wintermonate Essbares haltbar machen. Im Frühjahr wächst z.B. viel mehr Schnittlauch, als man verbrauchen kann. Den müßtest du dann schneiden und trocknen. Brennesselblätter kannst du das ganze Jahr über trocknen, um es später als Tee zu verwenden. Zum sofortigen Gebrauch kannst du frische Brennesselblätter verwenden. Brennesselblüten kannst du trocken in der Pfanne auf kleiner Flamme rösten. Dann fallen die Samen heraus und du hast eine gute Proteinquelle für den Winter.

Wurzeln und Knollen lassen sich gut unter Sand lagern, dafür brauchst du eine geeignete Stelle, mäusesicher 😻.

Du brauchst Werkzeug, denn es fällt immer wieder etwas an, was repariert werden muss. Für einen Naturgarten brauchst du nur ein paar Handgeräte, einen Rasenmäher brauchst du nicht. Hast du irgendwo langes Gras, kannst du es mit einer Handrasenschere schneiden und trocknen. Muss nicht alles auf einmal sein. Dann hast du Heu für die Hühnernester, oder für den Boden im Hühnerstall. Und du braucht eine Möglichkeit, wo du das Heu gut lagern kannst.

Natürlich brauchst du auch einen Holzherd für Wärme im Haus und zum Kochen. Und dafür brauchst du Brennmaterial. In einem Naturgarten oder Permakulturgarten hat man immer kleinere Äste, die runterfallen oder mit einer Astschere entfernt werden müssen. All dieses Holz schneidest du mit Rosenschere oder Astschere auf geeignete Länge und hebst es luftig für den Winter auf. Luftig, damit es gut trocknen kann. Größere Holzstücke bekommst du, wenn du tote Bäume zu fällen hast oder die Möglichkeit, in umliegenden Wäldern Äste, die am Boden liegen, kleinzusägen und mit nach Hause zu nehmen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob man das einfach so darf oder fragen muss. Zum Transport würde sich ein Lastenfahrrad oder ein Fahrrad mit Anhänger eigenen.

Du gehst auch in den Wald um Pilze zu sammeln. Die schönsten trocknest du für den Winter.

Für dich selbst brauchst du auch Getreide und Hülsenfrüchte, die du wohl kaufen musst. Ganz ohne Geld wird es schwierig, ausser du tauschst deine Arbeitkraft gegen das, was du brauchst.

Du solltest wissen, welche von deinen Wildkräutern welche Heileigenschaften haben, damit du dich bei leichten Erkrankungen selbst versorgen kannst. Manche Heilkräuter nimmt man als Tee, mit manchen macht man Wickel, usw. Du solltest wissen, wie man kleinere Verletzungen am besten versorgt.

Bei größeren gesundheitlichen Problemen solltest du vorher in Erfahrung gebracht haben, wie du damit umgehen kannst, ob es einen Arzt in der Nähe gibt, mit dem du etwas vereinbaren kannst.

Am besten wird man Selbstversorger, indem man sich das als Ziel setzt und nach und nach immer autarker wird.

Dies ist nur ein kleiner Umriss und dir wird garantiert nie langweilig. Es ist aber auch das schönste Leben, was man haben kann. So mit den Kreisläufen der Natur zusammen zu arbeiten, gibt dir ein Gefühl, dass du dazugehörst, du lernst, was es bedeutet, Mensch zu sein. Du hast das Paradies vor der Haustür und nicht das Bedürfnis, woanders hin zu wollen.

Hier noch ein paar Beispiele, wie so etwas laufen kann, wo man was lernen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=KcAMXm9zITg

https://www.youtube.com/watch?v=QcbUN_1lvAA

https://www.youtube.com/watch?v=iCGXVk-cBVk

https://www.youtube.com/watch?v=J94TqEEPp1I

https://www.youtube.com/watch?v=XDpZ4jED6zA

https://www.youtube.com/watch?v=MF1jJy1F-8I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5Leonarda  14.02.2022, 11:53

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ H e r z l i c h e n * D a n k ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

Es würde mich freuen, wenn du das probierst! Man soviel inneren Frieden, soviel Freude, am Leben zu sein. 💕

Innere Freiheit durch die Abkehr von dem Gesellschaftssystem zu erlangen, ist genauso eine Illusion, wie der Glaube an eine heile Welt, wie sie uns durch die Medien vorgegaukelt wird. Eine heile Welt hat es nie gegeben und wird es nie geben.

Innere Freiheit findet man nicht in der Illusion sondern im bodenständigen Realismus, wie "Hans im Glück" sein Glück durch materiellen Verlust fand.

Du erinnerst dich: Hans hat für seine treuen Dienste von seinem Herrn einen Goldklumpen zum Lohn erhalten. Weil ihm das Gold beim Wandern beschwerlich wurde, hat er es gegen ein Pferd eingetauscht – und war sehr glücklich. Weil ihn das Pferd abwarf, hat er es gegen eine Kuh eingetauscht - und war sehr glücklich. Weil ihm die Kuh beim Melken einen unglückseligen Tritt versetzte, tauschte er es gegen ein Schwein – und war sehr glücklich. Dieses gegen eine Gans und die Gans gegen einen schweren Schleifstein, den er aber zum Glück in den Brunnen fallen ließ, als er trinken wollte. Leichten Herzens und frei von jeder Bürde, kam er glücklich zu Hause an. Hans im Glück ist Sinnbild des Menschen, der sich frei und unabhängig fühlt, der jeden Besitz preisgeben kann und unter allen Möglichkeiten diejenige wählt, die ihm die beste zu sein scheint und ihn daher glücklich macht.

Das hat mit Freiheit nichts zu tun. Damit wäre man nur Gefangener seiner eigenen Idiotie.

Dir einen Hof mit Waldanteil kaufen oder pachten, für Solarzellen sorgen, Hühner, Bienen, Saatgut und Werkzeug kaufen und mit dem Anbau anfangen.

Sollte in den ländlichen Gebieten in Ostdeutschland problemlos machbar sein.

Tomatenveteran
Fragesteller

Und Steuern?

Mugua  13.02.2022, 11:28
@Tomatenveteran

Musst du weder kaufen, pachten noch dafür sorgen. Die kommen von selbst.