Wie kann ich der Gesellschaft entkommen?

11 Antworten

Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber wenn es Frühling wäre würde ich dir empfehlen als Sennerin in die Alpen zu gehen,du bist Monate lang allein auf einer Alp mit Kühen und machst Käse.Fast keine Menschen nur Natur und die Tiere.Vielleicht wäre ja das etwas für dich,nur gibt es da keine Elektrizität.Das muss dir klar sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Du könntest Dich mit anderen zusammenschließen allerdings gibt es bei diesem Leben dann kein Strom, Computerspiele und Co ^^

VanLorry  24.11.2021, 11:19

Ein Zusammenschluss mit anderen? Das nennt man "Gesellschaft".

MrRomanticGuy  24.11.2021, 11:22
@VanLorry

Achso Du willst wirklich nur "alleine" leben? Das geht aber die Ernährung wird nicht viel Spaß machen. Ne Hütte + Schlafsack im Wald geht ziemlich leicht. Vor allem im Winter wird es übel mit der Nahrung.

Eigene Insel kaufen und dort selber die ganze Infrastruktur aufbauen!

Ich weiß nicht, ob du generell gegen Gesellschaft bist, oder vor allem gegen diese. Je nachdem gibt es unterschiedliche Strategien.

Wenn du gegen Gesellschaft insgesamt bist, bleibt dir nur, den Kontakt zu anderen Menschen komplett zu meiden. Denn Gesellschaft ist etwas, dass sich, um es mit Luhmann zu sagen, ständig durch Kommunikation neu herstellt. Selbst dann könntest du der Gesellschaft nicht entkommen. Denn sie hat sich gewissermaßen in dir eingenistet. Deine Sprache, dein Geschmack, deine Moral usw. sind alle gesellschaftlich geprägt. Gleichzeitig natürlich eine enorme Herausforderung. Die Evolution hat den Menschen nicht darauf ausgelegt, Einzelgänger zu sein. Wir sind sehr soziale Herdentiere.

Bist du dagegen mit dieser Gesellschaft nicht einverstanden, würde ich sagen, dass du deine Situation zumindest verbessern kannst. Es gibt einige Nieschen für sehr unterschiedliche Vorstellungen von Leben. Wenn du dir ein Umfeld suchst, welches deine Vorstellungen teilt, oder sogar an einer besseren Gesellschaft arbeitet, dann würdest du dich vielleicht wenigstens weniger allein fühlen. Aber klar. Sobald du einkaufen gehst, einen Job suchst, heiraten willst, in eine Universität besuchst, eine Straftat begehst, eine Wohnung mietest, auf ein Konzert gehst usw., bist du wieder mit der Gesellschaft oder zumindest Teilsystemen davon in Kontakt.

lisakk
Fragesteller

Es geht mir um diese Gesellschaft.

Meliora  24.11.2021, 11:35
@lisakk

Oh herrje, diese pöse pöse "Gesellschaft". Ich wette, dass du nicht mal im Ansatz mit Worten beschreiben wirst oder kannst, was denn besser sein sollte an der "Gesellschaft". Du bist ein Teil der Gesellschaft, also wenn du was ändern willst, dann kümmere dich. Übrigens genießt du den Schutz der Gesellschaft. Wirst du krank, werden locker 150.000 EUR für die Behandlung ausgegeben. Ist das etwa nix?

lisakk
Fragesteller
@Meliora

Aber man darf wenigstens über seine Gesundheit frei entscheiden.

Wenn du diese Gesellschaft nicht willst, wandere aus oder zieh in eine Erdhöhle. Wenn du dir das Bein brichst oder die Zahnwurzel vereitert, dann erwarte aber bitte auch keine Hilfe. OK?

Alternativ wäre vielleicht eine Psychotherapie eine sinnvolle Maßnahme. Wer pauschal auf die "kranke Gesellschaft" schimpft, der hat ein Problem, das im Kopf wohnt. Denn jeder kann sich in seiner Gesellschaft einen passenden Platz suchen und erarbeiten.

lisakk
Fragesteller

Ich glaube bei einigen anderen wohnt auch etwas im Kopf.

LimaZulu150299  27.06.2023, 15:09

...unter anderem genau wegen Leuten wie dir haben viele keinen Bock auf diese Gesellschaft