Könntest du dir vorstellen nur von Bürgergeld zu leben dein ganzes Leben?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ne 77%
Ja 23%

9 Antworten

Ne

Es klingt vielleicht schön wenn man den ganzen Tag nichts tun muss, aber ich bin mir sicher mit der Zeit wird das echt langweilig. Ich habe ja auch so schon immer Langeweile und ohne Beschäftigung oder andere Sachen wäre es zu langweilig. Ausserdem will ich nicht von dem Geld der anderen leben müssen. Wenn ich doch ein Körper habe, den ich nützlich einsetzten kann und arbeiten kann, dann nutze ich das auch. Ohne Arbeit wäre die Welt völlig aufgeschmissen.

Niemals - ich habe noch nie BüG bezogen und zum Glück hätte ich auch keinen Anspruch darauf.

Nichts empfinde ich als entwürdigender als beim Staat um Geld zu betteln/mich zu rechtfertigen und dafür dessen Überprüfungen über mich ergehen lassen zu müssen.

BüG bedeutet absolute Abhängigkeit - damit bewerte ich die persönliche Freiheit und die Lebensqualität für =0.

Ja

Wäre kein Problem, im Gegenteil.

Zuviel Zeit gibt es für mich nicht, finde immer interessante Tätigkeiten. Nur einen kleinen Teil meiner Zeit verbringe ich mit Geldverdienen. Es ist viel schöner, sich nicht mit Geld beschäftigen zu müssen.

Ein „Unentschieden“ fehlt. Vom Gefühl her würde ich’s nicht wollen. Aber von den nackten Zahlen her….

Eine vierköpfige Familie (zwei Kinder) bekommt auch nicht so viel weniger als ich mit meiner Vollzeitarbeit. Zudem werden Wohn- und Energiekosten übernommen. Das eingerechnet frage ich mich schon, warum bei mir der Wecker klingelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne

nein könnte ich nicht, denke das wäre mir auf Dauer zu wenig Geld, & außerdem würde ich mir schlecht vorkommen gegenüber anderen Personen, die das ja bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)