Seid ihr für oder gegen Zoos?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Dafür 45%
Unsicher 23%
Neutral 19%
Dagegen 13%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unsicher

Im Prinzip sind sie schlecht. Weil ein Zoo niemals eine artgerechte Tierhaltung ermöglichen kann, wie die Natur es tut. Anderenseits tragen sie aber mit ihren zuchtprogramen zum artenerhalt bei.

Neutral

Es gibt durchaus bessere Zoos und Tierparks, die sich wirklich um eine Tierfreundliche Haltung bemühen, mit Freigehegen, Beschäftigung usw. Aber auch welche die wirklich schlecht sind. Diverse Tierparks arbeiten auch mit Auswilderungs- und Arterhaltungsprogrammen zusammen, allerdings kann man nicht jede Toerart auswildern, so einfach ist es leider nicht. Aber bestimmte Tierarten wie Harpyien wurde sogar erfolgreich ausgewildert, aber bei Eisbären z.B. nicht wirklich machbar. Dennoch gibt es Tierparks die sich wirklich Mühe für eine Tiergerechte Haltung geben, Artgerechte Haltungen sind schlicht und ergreifend nicht umsetzbar, schon der Platz ist leidet nicht immer verfügbar, aber gerade für Kinder ist dies eine sehr gute Möglichkeit um etwas über Tiere zu lernen und zu sehen, denn seien wie mal ehrlich wie viele Kinder schauen Tierdokus oder lesen richtige Bücher über das Thema.

Unsicher

Ich finde es gibt zu viele kleine Zoos die den Tieren kein Artgerechtes Gehege bieten können. Natürlich wird es nie so gut sein wie in der Natur aber lieber ein grosser Zoo mit genug Geld um best mögliche Gehege zu finanzieren als 50 kleine die sich nur kleine Zwinger leisten können.

Dafür

Hallo!

Ich bin dafür,weil es Zoos schon eine Zeit lang gibt und viele Menschen die Tiere,die es in Zoos gibt, anschauen oder beobachteln wollen. Außerdem sind Zoos für kleine Kinder toll, aber eigentlich für alle Menschen, die sich dafür interessieren.

Die Tiere haben meistens viel Platz und genügend Auslauf.

Sie sind angepasst und bekommen das,was sie zum Leben brauchen.

LG

Neutral

So lange die Tiere mit Respekt behandelt werden und das bekommen was sie brauchen um glücklich zu sein finde ich es vollkommen okay.

Es kann sogar ganz gut sein um manche Arten vom aussterben zu bewahren. Andere humane Weisen scheint es dafür leider nicht zu geben als sowas, und deswegen finde ich das dass dann der richtige Weg wäre.

Lieber eine Gattung retten können auch wenn sie etwas an Menschen gewöhnt werden als dass sie so oder so in der Wildnis aussterben würden (sowieso bestimmt aus Menschenhand)