Sehr hohe Apiphobie ( Angst vor Bienen, Wespen etc.)?

3 Antworten

  • Bienen, Wespen und Hornissen sind überaus nützliche Tiere. Sie greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen. Das würdest du sicherlich in solch einer Situation auch tun :)
  • Es sind genauso Lebewesen wie du und ich, die sich um ihr Überleben sorgen.
  • Für ihr Aussehen können sie nichts, so wie alle anderen Lebewesen auch.

Wenn du das schon mal verinnerlicht hast und etwas Verständnis für diese Tiere aufgebracht hast, wird die Angst ein wenig vergehen.

Ansonsten ist der Tipp von Fuchssprung auch meiner :)

Eine solche Angst wirst du nur los, indem du dich dieser Angst aussetzt. Schau doch mal ins Internet und such dir einen Imker in deiner Nähe. Dann rufst du ihn an und erzählst ihm von deinem Problem und fragst ihn ob er dir helfen kann.

Der Imker weiß ganz genau wie man mit Bienen umgeht, ohne dass man gestochen wird. Er kann sogar den Stock öffnen und an ihren Honig gehen. So weit sollst du nicht gehen! Das wäre für dich zu schwierig. Aber der Imker könnte dir zeigen, wie du einer Biene nah sein kannst. Er kann sie auf die Hand nehmen und sie auf deine Hand hinüber laufen lassen. Dann siehst du es mit eigenen Augen, dass diese Biene nicht auf Krawall gebürstet ist. Sie denkt gar nicht daran dich zu stechen. Das macht sie nur dann wenn sie von dir in die Enge getrieben wird und sich verteidigen muss. Aus heiterem Himmel wird sie dich nicht stechen. Vermutlich weißt du das alles bereits und ich erzähle dir nichts Neues. Neu wird aber die Erfahrung für dich sein, wenn du die Biene auf deiner Hand hast und wenn sie auf dir herum krabbelt, ohne dich zu stechen. Das wird dir deine Angst nehmen! Beschäftigst du dich länger mit den Bienen, werden sie dich um den Finger wickeln und dich zu einem ihrer Freunden machen. Sie sind so liebenswert, dass man gar nicht anders kann, wenn man sie länger kennt.

Setzt du dich dieser Angst nicht aus, weil du dich zu sehr fürchtest, dann wird sie dich dein ganzes Leben lang begleiten. Du wirst sie nicht los, indem du darüber redest und dir von anderen guten Rat einholst. Du kannst sie nur selbst besiegen.

chatley  02.07.2018, 18:41

Toll beschrieben! Ganz meine Meinung.

Nur noch eine kleine Anmerkung: Man sollte sich auch immer wieder in Erinnerung rufen, wie nützlich, ja sogar lebensnotwendig für uns, diese Tiere sind.

King12358
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Ich hatte auch recht große Angst vor Bienen weil ich das letzte Mal in der Kindheit gestochen wurde und dachte, dass es ganz schlimm ist. Letztes Jahr würde ich dann tatsächlich gestochen und habe gemerkt dass es gar nicht so schlimm ist.

King12358
Fragesteller

Wie genau hat es sich denn angefühlt? O_O Das Problem ist halt bei mir, dass ich nicht nur Angst vor dem Stich habe, sondern auch vor dem Tier an sich (Der Körper, der "Blick" also das Gesicht, das Summen etc.).

SandyDM  02.07.2018, 17:44
@King12358

Naja. Ich wollte die Decke ausschütteln und hatte plötzlich einen stechenden Schmerz und dann sah ich auch schon den Stachel im Finger. Habe ihn rausgemacht und es hat schon gebrannt. Aber es war aushaltbar. Musste nicht mal weinen 😉