Segelflugschein machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wesentlichen gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Ausbildung im Verein. Diese ist meist kostengünstig und man ist Teil einer Gemeinschaft, allerdings wird in den meisten Vereinen nur am Wochenende (Sa/So) geflogen und die Ausbildung bis zur Lizenz kann sich häufig über mehrere Jahre ziehen.

2.) Ausbildung an einer Flugschule. Diese ist meist teurer als das Fliegen im Verein, dafür machst du deutlich schneller Fortschritte. Hier wird i.d.R. täglich geflogen, und in 2-3 Wochen kommt man oft schon zum ersten Alleinflug.

Empfehlenswert ist aus meiner Sicht eine Kombination, z.B. in einem Segelflugverein in deiner Heimat Mitglied werden, und in den Ferien, wenn es finanziell passt, mal eine oder 2 Wochen an eine Flugschule gehen. Das Haus der Luftsportjugend (www.hdlsj.de) in Laucha in Sachsen-Anhalt beispielsweise bietet das sog. "Airlebnis", dabei werden eine Woche Unterkunft, Verpflegung und alle Flüge zum relativ günstigen Festpreis angeboten. Gerade für den Einstieg ist das super, weil man da in kurzer Zeit relativ gut vorankommt. Für die Lizenz muss man später ohnehin mindestens 3 Starts & Landungen an einem fremden Flugplatz machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Am besten ist es, Mitglied in einem Verein zu sein. Das ist vor allem am günstigsten. Dazu hast du in der Regel ein richtiges Vereinsleben, da lernt man auch mehr.

Die andere Möglichkeit stellt eine kommerzielle Flugschule dar, das ganze kostet aber richtig Geld.

Es gibt Flugschulen. Da kannst du direkt an den Schein. Urlaub oder Ferien bieten sich an. Mal googeln. Kostet eine Stange Geld. Günstiger ist es im Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung