Segelflugschein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Voraussetzungen sind:

  • Mindestalter 14 (zumindest für den 1. Alleinflug. Theoretisch kann man auch schon früher anfangen, ist aber unsinnig)
  • Du musst gesund sein
  • Das Medical bestehen, darin enthalten ein einmaliger Sehtest und ein Haufen anderer wiederkehrender Tests
  • Die Mindestgröße ist nicht allzu relevant, du musst zumindest mit Kissen die Pedale und Instrumente sicher erreichen können. Sagen wir einfach mal 160 - 165cm. Zu leicht darfst du dann auch nicht sein. Ballast kann nur begrenzt viel ausgleichen.

Die Kosten sind sehr unterschiedlich.

Du kannst den Schein in einem Verein machen, was ich jedem Empfehlen würde. Man hat das Vereinsleben, was einfach Spaß macht und mehr Austausch mit anderen Piloten, Fluglehrern etc...
Es kostet dich aber auch deutlich mehr Zeit.

Hier musst du mit mindestens etwa 1000€ für Theorie, Medical, Prüfungsgebühren usw. rechnen.
Dazu kommen noch die Kosten die im Verein anfallen. Bei mir sind das monatlich ca. 40€ als Student/Schüler oder knapp das doppelte als berufstätiger.
F-Schlepps kommen immer oben drauf und liegen bei ca. 3€ pro Minute.

Für die Gesamtkosten kommt es drauf an, wie talentiert du bist. Rechne mal mit 2 Jahren bzw. Sommern. Im 1. Jahr kannst du dich auf den Alleinflug konzentrieren, im Winter die Theorie machen und dann im nächsten Jahr den Rest.
Das ist aber auch ambitioniert, und wird dich im Sommer fast jedes Wochenende kosten. Die meisten bleiben nicht lange dabei.
Nimm insgesamt mal mindestens 2000€ an.

Die andere Option ist, die Lizenz in einer Flugschule zu machen, das ist deutlich teurer. Für genaue Zahlen am besten mal hier reinschauen:

https://www.edqe.de/wp-content/uploads/EDQE_Preisliste.pdf

CodeRed911
Fragesteller

Danke. Gibt es wegen dem sehtest eine mindest/ maximalanzahl an Dioptrien? Also zz.b. Max +/-5 oder so.

paule312  16.01.2024, 00:08
@CodeRed911

Nein, so lang du mit Korrektur auf 100% kommst. Du darfst (logischerweise) auch nicht Farbenblind sein. Sowas wie räumliches Sehen wird auch überprüft.

CodeRed911
Fragesteller
@paule312

Das heißt ich müsste vor dem sehtest eine Augen-OP machen lassen?

paule312  16.01.2024, 00:10
@CodeRed911

Nein, eine Brille bzw. Kontaktlinsen reichen vollkommen aus.

Das Medical ist auch erst vor dem 1. Alleinflug erforderlich. Lass dir da gute Ärzte im Verein empfehlen. Es gibt große Unterschiede, da der Arzt eine Menge Ermessensspielraum hat.

CodeRed911
Fragesteller
@paule312

Danke, ich hatte gerade schon angst😅. Also wenn ich die Brille mir korrekter Sehschärfe habe, kann ich theoretisch auch den sehtest bestehen, richtig?

paule312  16.01.2024, 00:13
@CodeRed911

Ganz genau, gar kein Problem. Schau dass du dir auch eine gute Sonnenbrille zulegst. Segelfliegen ist ohne einfach unangenehm.

Die darf nicht polarisiert sein, sonst siehst du gar nichts mehr.