Kann ich mit 5,5 und 6 Dioptrien mein Segelflugschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ein Medical ist in Deutschland sowieso Vorschrift bevor man einen Flugschein (Segelflugschein) macht. Es gibt eine gewisse Toleranz, welche aber schon bei 5 Dioptrien liegt.

Eine Brille ist Problematisch beim Segelfliegen (nur beim Solo-Flug) da wenn du diese verlierst du keinen Sichtflug mehr machen kannst. Sowas wie Instrumentenflug beim Segelflieger ist spätestens bei der Landung Problematisch.

Aber ich denke, dass du bis zu deinem Solo auch mit Brille fliegen kannst, so wird es jedenfalls bei unserem Flugplatz gehandhabt.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
rardoor
Fragesteller

Okay danke

rardoor
Fragesteller

Aber habe ich noch Chancen? Vlt ausnahmen

rardoor
Fragesteller

Also ich weiß nicht ob es dich interessiert aber ich habe mein Medical bekomme zum Glück also nur zur Info falls die Frage mal wieder kommt

Wahrscheinlich hofft er eher, dass du drunter liegst. Über 5 geht nur mit einer Sondergenehmigung, die nicht gerade einfach zu kriegen ist

rardoor
Fragesteller

Auch wenn ich eine Brille trage während den Flug

rardoor
Fragesteller

Also ich weiß nicht ob es dich interessiert aber ich habe mein Medical bekomme zum Glück also nur zur Info falls die Frage mal wieder kommt