Wie viel kostet ein Segelflugschein und ab wie viel Jahren kann man den machen?

3 Antworten

Hallo erstmal,

der segelflugschein kostet ungefähr 2000 Euro.

Mit 14 Jahren kann man die Segelflugausbildung beginnen und auch alleine fliegen, vorausgesetzt die Eltern stimmen zu. Die Segelfluglizenz bekommt man erst mit 17 Jahren. Dann kann man auch mit der Motorseglerausbildung anfangen. Hier gibt es die Lizenz erst mit 18. Nach oben gibt es keine Altersgrenze.

Einen festen Preis kann man da schlecht angeben, am besten ist es, du machst den Schein über ein zwei Jahre in einem Segelfugverein in deiner Nähe.

Der Vereinsbeitrag ist meistens überschaubar und sollte die 600€ im Jahr nicht überschreiten. An deiner Stelle würde ich einen Verein mit der Haupt start art "Winde" bevorzugen, ist auf dauer und vor allem für die Schulung das Beste und billigste.

Anfangen kannst du mit 14 Jahren und den Schein erwerben mit 16 Jahren.

Beachte die Anfallenden Prüfungsgebühren und bedenk das eine Theorieprüfung nötig ist die nicht ganz ohne ist. Ist aber locker zu schaffen wenn man sich mit diesem tollen Hobby Identifizieren kann. Übrigens ist die Gemeinschaft und der Freizeitwert in einem Segelflugverein  Überragend ! !

SegelflugausbilDung
das wäre denk ich mal der "erste" schritt, den Dan lernst Du die Grundlagen etc.
und wirst Dann auch selber einen fliegen so das Du Dich Dann mit dem Wissen vertraut machen kannst