Schwindet das Bauchfett durch Bauchmuskeltraining?

7 Antworten

Nein, stimmt nicht. Lokaler Fettabbau ist nicht möglich und leider ein hartnäckiger Mythos. Es hilft nur, den Körperfettanteil generell zu reduzieren, allerdings nicht durch Hanteltraining sondern durch Ausdauersport. Das ist auch der Grund, warum selbst die durchtrainiertesten Bodybuilder regelmäßig stundenlang auf dem Laufband schwitzen oder joggen.

Wann der Körper wo wieviel Fett ablagert ist hauptsächlich genetisch bedingt (Veranlagung). Bei den Männern ist jedoch fast immer der Bauch am stärksten betroffen, bei Frauen häufig der Bereich Hüfte, Oberschenkel. Das sind dann meistens auch die Bereiche in denen sich die Fettpolster am schwersten beseitigen lassen, weil das für den Körper quasi die eiserne Notfallreserve darstellt, die er nur als aller letztes Mittel angreift.

Experten empfehlen ein moderates Ausdauertraining (Cardio) mit einem angemessenen Krafttraining. Um das Abnehmen am Bauch voranzutreiben, erscheint es sinnvoll, die Muskulatur in der Umgebung zu trainieren.

Ganz egal, wo sich Deine Fettpolster befinden: durch das Training der gesamten Muskulatur wirst Du dein Fett schneller los. Natürlich gibt es auch hier einige Trugschlüsse und Missverständnisse, wie z. B. dass Fettzellen in Muskelzellen umwandelbar wären oder, dass man lokale Fettspeicher, wie Hüftspeck oder Bauchfett mit bestimmten Übungen bekämpfen könne.

Mehr Muskeln führen zu einem höheren Grundumsatz und erhöhen die Rate der Fettverbrennung. Neben der gesamten Bauchmuskulatur kann auch die untere Rückenmuskulatur effektiv trainiert werden, mit folgendem Effekt:

Das Muskelkorsett rund um den Bauch und die Hüfte wird nicht nur gestärkt sondern erhöht seinen Grundumsatz und damit seine Stoffwechselvorgänge. Mehr Energie ist notwendig. Wenn diese nicht gerade kurzfristig durch eine Vielzahl von Kohlenhydraten oder Zucker über die Nahrung bereitgestellt wird, kann die Fettverbrennung beginnen.

Mehr dazu hier: [...]

richtige ernährung vorausgesetzt, ja

eksey  03.05.2011, 18:15

trotzdem verbrannt man durch bauchmuskeltraining nicht gezielt bauchfett.

Durch Training werden Kalorien verbrannt und wenn du weniger zu dir nimmst als du verbrennst auch fett...und ein Teil des Fetts was überall am Körper verbrannt wird ist auch bauchfett...also indirekt verbrennen bauchmuskeltraining fett aber nicht speziell am bauch sondern nur weil du sport machst und auch nur wenn deine ernährung passt

Gezielt abnehmen geht aber garnicht. Da wo man es gerne weg hätte geht es meist zuletzt.