Wie Bauchfett abtrainieren, obwohl man schon dünn genug ist (Gesamtkörper)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du hast dir 2 Ziele vorgenommen:

Muskelaufbau und Fettabbau. Da dies beides Prozesse sind die der Körper nur ungern angeht solltest du dich für 1 von beiden entscheiden. Entweder du baust Muskeln auf (Positive Energiebillanz (Kalorienüberschuss)) oder du baust Körperfett ab ( Negative Energiebillanz(Kalorienmangel)). Letztendlich ist es deine Entscheidung, ich würde dir aber raten erst die Masse anzutrainieren d.h. Kalorienüberschuss von ca. 250 - 500 Kcal (wohl gemerkt 250 - 500 Kcal über deinem Leistungsbedarf)) . Muskeln verbrauchen mehr Kalorien und daher wäre es in deiner Folgenden Defi-Phase sehr hilfreich diese zu besitzen. Natürlich kannst du als Anfänger in den (ich sag mal) ersten 12 Monaten etwas an Muskelmasse aufbauen trotz einer negativen Energiebillanz mit ausgewogener Ernährung und genug Eiweiß.

Solltest du dich dafür entscheiden deinen KFA zu verringern, dann solltest du so vorgehen :

1. Redziere deinen täglichen Kohlenhydratenkonsum (ACHTUNG: NICHT ZU WENIG KOHLENHYDRATE!!) auf ca. 2g / kg
2. Betreibe Cardioeinheiten innerhalb der Woche ( ich rate dir zu 3 mal á 60 Minuten oder als Alternative Intervalltraining)

3. Nehme ausreichend Eiweiß zu dir  , dir sollten 2g / kg fürs erste reichen

4. Trinke viel Wasser , denn Wasser ist elementar für deinen Körper und verbraucht auch noch Kalorien !

5. Vermeide nicht Fette , jedoch solltest du auf qualitativ hochwertige Fette zurückgreifen, wie z.B. Rapsöl, ... Du solltest dann so ca. 0,8 -1 g / kg pro Tag zuführen

6. Achte bei den Kohlenhydraten darauf, dass du sie morgens und Mittags zu dir nimmst und achte darauf dass es gute Kohlenhydrate sind (vermeide also Weißmehlprodukte wie Toast, Pizza,..). Vermeide nach Möglichkeit Abends Kohlenhydrate zu dir zu nehmen.

Solltest du noch zusätzlich 2 mal pro Woche (das reicht wirklich !) intensiv  deinen Bauch trainieren und noch darauf achten, dass du ca. 250 - 500 Kcal weniger zu dir nimmst, dann sollte dir deinem Weg zum Sixpack nix mehr im Wege stehen :)

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute auf deinem Weg.

Dejan72
Fragesteller

Hey wow, danke für die sehr ausführliche Antwort...:D

Was definierst Du unter "dünn" wie sieht dein KFA denn aus? Ich glaube Du musste mehr Muskeln aufbauen damit Sie sichtbarer werden. 19 und 63 ist, finde ich, arg wenig. Ich bin 20 hab nen KFA von 13 und wieg 81 kg...

Ernährung umstellen, auch wenn du dünn bist. Und mehr bewegen (Ausdauersport) Die Wampe kommt nämlich vom vielen gemütlichen Sitzen, dadurch wird die Verdauung träge und man bekommt einen sogenannten "Kotbauch", außerdem erschlafft die Bauchmuskulatur vom vielen Sitzen.

Dejan72
Fragesteller

Ohh ja...mit dem Sitzen hast du echt recht :D

Gezielt Fett abbauen geht nicht, und die Fettschicht am Bauch hat einen Sinn: Sie schützt deine inneren Organe! Waschbrettbauch geht auch ohne abspecken (was bei dir ja nun wirklich nicht nötig ist) In 6 Wochen baut man nicht Rom und auch keine wirklichen Muskeln auf, das macht die Zeit.

Q9650  21.04.2011, 00:45

Dann kennst Du kein RHT...man kann alles, wenn man will!Und recht hast Du, in 6 Wochen aufbauen ist nicht möglich auf naturlicher Art ;)

Trainiere weiter, Muskelmasse bringt auch Gewicht. Also immer mit der Ruhe und dann mit nem Ruck. Kellerkauz hat dir den Rest ja schon geschrieben.